Kolumne zum Thema Gold

Diskutiere Kolumne zum Thema Gold im News und Gerüchte aus der Finanzwelt Forum im Bereich Allgemein; Goldhandel attestiert steigende Verkäufe durch Kunden Eigentlich weisen Analysten momentan darauf hin, dass Gold in der derzeitigen Krise auf...
L

Lisa77

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
20.06.2013
Beiträge
34
Ort
Dresden
Goldhandel attestiert steigende Verkäufe durch Kunden

Eigentlich weisen Analysten momentan darauf hin, dass Gold in der derzeitigen Krise auf der Krim und vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Probleme in der Euro-Zone sowie in den USA wie so oft seine Stärke als krisensicheres Investment ausspielen kann. Dennoch sind aus dem Handel Stimmen zu vernehmen, die davon künden, dass das Verkaufsvolumen in Deutschland zuletzt merklich gewachsen ist.

Privatanleger und Händler setzen auf den Goldverkauf

Dabei trennen sich scheinbar nicht nur Endkunden von ihren Reserven. Auch Einzelhändler verkaufen nach aktuellen Analysen zunehmend Gold. Und dabei handelt es sich nach Aussagen von Experten wie dem Unternehmen Heubach Edelmetalle aus dem bayerischen Nürnberg nicht um ein rein vorübergehendes Phänomen. Schon seit einem halben Jahr, heißt es branchenintern, fallen die Rückflüsse des Edelmetalls deutlich umfangreicher als üblich aus. Dies hat dazu geführt, dass die Ankäufe bei den Händlern zeitweise sogar ein großeres Volumen erreichen als die Gold-Verkäufe. Nachvollziehbar ist dieser Trend zumindest unter rationalen Gesichtspunkten für Branchenkenner eher nicht.

Notwendige Goldkurs-Korrektur seit Mitte 2013

Fast ein Drittel der Goldeigentümer hat sich laut aktueller Daten bereits von Gold getrennt oder hat dies in naher Zukunft vor. Für die Analysten liegt dies weitgehend an falschen Entscheidungen der Politik. Der Markt selbst würde eigentlich eine andere Vorgehensweise als sinnvoll erscheinen lassen. Nämlich eine genau gegenteilige. So kam es innerhalb der letzten 12 Monate am Goldmarkt zu einer offensichtlichen Bereinigung nach dem Höhenflug der vergangenen krisenbedingten Jahre. Wie drastisch sich die Lage verändert hat, zeigen ebenfalls die Aussagen des Münchener Unternehmens Pro Aurum. Auch dort äußert man, dass inzwischen fast jeder Dritte Kunde Gold verkaufen möchte, während noch zum Jahresende 2013 90 Prozent der Kunden einen Kauf tätigten.

Erste Analysten erwarten baldigen Nachfrage-Anstieg

Aus professioneller Sicht ist das Kauf- oder Verkaufsverhalten weitgehend unerheblich. Händler verdienen in allen Marktsituationen. Dennoch müssen sich die Händler auf die veränderten Bedingungen einstellen – vor allem um wettbewerbsfähig zu bleiben. Andere Händler bestätigen zwar keinen Anstieg beim Goldankauf, geben aber an, dass die Nachfrage von Seiten der Anleger im besagten Zeitraum von etwa sechs Monaten spürbar zurückgegangen ist. Wie so oft kann diese Entwicklung aber zugleich als Indiz für eine bevorstehende Trendwende und somit steigende Preise am Goldmarkt verstanden werden.

Quelle: https://golddepot.de/gold-news/yellen-laesst-den-goldpreis-fallen/
 
Thema:

Kolumne zum Thema Gold

Kolumne zum Thema Gold - Ähnliche Themen

  • E-Bike als Alternative zum Fahrrad?

    E-Bike als Alternative zum Fahrrad?: Zunächst einmal: Wenn wir von E-Bikes sprechen, meinen wir nicht elektrische Motorräder oder Mopeds, sondern Fahrräder, bei denen man in die...
  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Frage zum Funktionsprinzip

    Frage zum Funktionsprinzip: Hallo zusammen, ich bin an detaillierten Informationen über das Funktionsprinzip von Penisexpandern interessiert. Mein Ziel ist es, ein besseres...
  • Auf der Suche nach Informationen und Tipps zum Fertighausbau

    Auf der Suche nach Informationen und Tipps zum Fertighausbau: Hallo an alle, ich habe vor, ein Fertighaus zu bauen, bin jedoch relativ neu in dieser Thematik. Ich suche nach umfassenden Informationen und...
  • Laptop zum Arbeiten?

    Laptop zum Arbeiten?: Hallo alle zusammen, ich habe bisher einen Rechner und einen Laptop mit dem ich Arbeite, möchte mir aber einfach einen leistungsstarken Laptop...
  • Similar threads

    • E-Bike als Alternative zum Fahrrad?

      E-Bike als Alternative zum Fahrrad?: Zunächst einmal: Wenn wir von E-Bikes sprechen, meinen wir nicht elektrische Motorräder oder Mopeds, sondern Fahrräder, bei denen man in die...
    • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

      Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
    • Frage zum Funktionsprinzip

      Frage zum Funktionsprinzip: Hallo zusammen, ich bin an detaillierten Informationen über das Funktionsprinzip von Penisexpandern interessiert. Mein Ziel ist es, ein besseres...
    • Auf der Suche nach Informationen und Tipps zum Fertighausbau

      Auf der Suche nach Informationen und Tipps zum Fertighausbau: Hallo an alle, ich habe vor, ein Fertighaus zu bauen, bin jedoch relativ neu in dieser Thematik. Ich suche nach umfassenden Informationen und...
    • Laptop zum Arbeiten?

      Laptop zum Arbeiten?: Hallo alle zusammen, ich habe bisher einen Rechner und einen Laptop mit dem ich Arbeite, möchte mir aber einfach einen leistungsstarken Laptop...
    Top