Komplettes Erbe spenden, geht das?

Dieses Thema im Forum "Erbe" wurde erstellt von Unregistriert, 01.02.2011.

1. #1 Unregistriert, 01.02.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Kann man sein komplettes Erbe oder das was man zu vererben hat auch als Spende stiften? Muss dennoch der Pflichtteil für Ehefrau und Kinder berücksichtigt werden?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Also vom Pflichtteil kann nur dann jmd ausgeschlossen werden, wenn ein Verbrechen/Misshandlung des Erbberechtigten gegenüber dem Erblasser vorliegt.

Auch der Weg, dass das Erbe im Vorfeld verschenkt/gespendet wird muss im Zuge des Pflichtergänzugsanspruchs rückgängig gemacht werden(10Jahresfrist).

Somit kann man sagen, dass der Pflichtteil i.d.R. immer ausbezahlt wird, außer es wird von langer Hand geplant.

4. #3 Unregistriert, 01.02.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Soll heissen wenn ich mein Geld 10 Jahre vor meinem Tod verschenke oder zum Fenster raus haue dann bekommt es niemand.

Und diese 10 Jahres Regel kann man auch sonst nicht umgehen?

5. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

In diesen 10 Jahren fällt jedes Jahr ein Zehntel weg, also wenn die Schenkung 5 Jahre her ist, werden nurmehr 50% berücksichtigt. Ich denke diese Regelung ist ganz bewußt im BGB geregelt: § 2325 BGB Pflichtteilsergänzungsanspruch bei Schenkungen

Ich bin kein Notar, aber ich denke da gibts keine Alternative. Vllt gibts ja noch eine weitere Info hier!

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Komplettes Erbe spenden, geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erben Spenden

,
  2. erbe spenden

,
  3. erbe spenden steuer

,
  4. pflichtteil erbe spende,
  5. schenkung erbe pflichtteil,
  6. kann man ganzes erbe spenden,
  7. pflichtanteil erbe bei spenden ,
  8. teil vom erbe spenden,
  9. spenden aus Erbe steuerfrei,
  10. spende und pflichtteil,
  11. spende erbe pflichtteil,
  12. erbrecht Pflichtteil spenden,
  13. erbe spenden pflichtteil,
  14. ganzes erbe spenden,
  15. Erbschaft pflichtteil spende,
  16. erbe stiften um pflichtteil zu umgehen,
  17. erbe spenden steuern,
  18. bill gates pflichtanteil erben,
  19. spenden pflichtanteil erbe,
  20. erbe spende,
  21. kann man haus erbe spenden,
  22. bill gates erbe spende,
  23. komplettes erbe stiften,
  24. erbteil spenden,
  25. erben und spenden
Die Seite wird geladen...

Komplettes Erbe spenden, geht das? - Ähnliche Themen

1. Schuldnerberatung finden

Schuldnerberatung finden: Hallo zusammen Ich habe da mal eine kleine Frage an euch. Und zwar steckt mein Cousin in der Klemme, also finanziell. Aus dem Grund habe ich...
  2. Werbepylon - Wer kennt sich aus?

Werbepylon - Wer kennt sich aus?: Servus Gemeinde, Mein Bruder hat ne kleine örtliche Waschanlage eröffnet, und wir wollten mal schauen wie das mit den Werbepylons so...
  3. Suche Steuerberatung nahe Offenbach

Suche Steuerberatung nahe Offenbach: Guten Tag! Ich bin neu nach Hessen gezogen (Umkreis Offenbach) und suche eine vertrauenswürdige Steuerberatung, die mich in all meinen Belangen...
  4. Werbeartikel, die im Kopf bleiben?

Werbeartikel, die im Kopf bleiben?: Hi Leute, ich muss mal ein Brainstorming machen... ich brauche unbedingt neue Ideen für Werbegeschenke. Solche, die den Kunden auch im Kopf...
  5. Steuerberater im Taunusraum?

Steuerberater im Taunusraum?: Hi, ich habe leider keine Ahnung von Steuern etc. und bin daher auf der Suche nach einem Steuerberater. Müsste nun mal langsam beginnen eine...