Kontoabbuchung fehlerhaft

Diskutiere Kontoabbuchung fehlerhaft im Girokonto Forum im Bereich Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr; Hallo, ich hab ein großes Problem. Unzwar sollte eine Abbuchung von 50€ per Lastschrift stattfinden, jedoch stellte sich herraus das es nicht...
U

Unregistriert

Hallo,

ich hab ein großes Problem. Unzwar sollte eine Abbuchung von 50€ per Lastschrift stattfinden, jedoch stellte sich herraus das es nicht 50€ waren sondern 800€ (bei der Bank Bankhaus Gustav Lenz) ich bin bei der HASPA. Ich habe eine Quittung jedoch ist dort keine Unterschrift angegeben aber zusehen ist das dort mein Name und die 50€ eingetragen wurden (es ist nicht meine Schrift). Ich habe mich bereits bei der Bank gemeldet und die prüfen das Problem jetzt. Ich möchte aber, dass dies unverzüglich geklärt wird und wollte die Bank nochmal anschreiben ist das der richtige Weg? Und nützt es was eine Quittung ohne Unterschrift zu haben?
Und kann ich eine Rückbuchung ohne treftigen Grund anordnen? Ich habe Angst das dort nichts zu machen ist falls dies der Fall sein sollte kann man noch ihrgenetwas tun?
 
B

BlueSilver

Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
67
Ich habe selbst keine Ahnung, wie es mit der rechtlichen Situation in diesem Fall aussieht, aber wenn die Bank sagt, sie kümmert sich, würde ich sie nicht direkt belagern, sondern zumindest auf Rückruf warten oder eine gewisse Zeitspanne verstreichen lassen.
Ansonsten kannst du auch deinen Anwalt einschalten und prüfen lassen, ob das Verhalten der Bank bzw. ob die Quittung rechtsgültig ist.
 
U

Unregistriert

Hallo,

solche Fehler kommen immer wieder vor - mir wurden z.B. einmal € 5000,- gutgechrieben von einer Frau, die den glechen Nachnahmen hatte wie ich. Bleed wie ich bin, war ich natürlich sofort zur Bank gerannt, um die Rückgabe veranlassen zu lassen...*

Auch Lastschriften kann man "zurückgeben".
So war ich letzlich z.B. mehrjähriger Kunde bei der Netbank. Da waren in der Liste die meisten Lastschriften immer mit einem speziellen Symbol gekennzeichnet, das für "rückgabefähige Lastschrift" stand. Da mußte man dann nur draufklicken und schwups: War der Cash wieder da...
Das war dort also besodners komfortabel geregelt. Zeigt aber letztlich die rechtliche Situation (denn sonst können ja Viele kommen mit "ich habe bei Dem was zu holen...).

*wer weiß schon, wer die Dame war - das Geld kann z.B. auch ihre gesamte Barschaft gewesen sein und für weiß welche Zwecke bestimmt. Ich wäre daher vermutlich in 100 Lebenszeiten nicht in die Fasson geraten, den Vorenthalt auch nur 1 Sek. vor meinem Gewissen verantworten zu können!
Abgesehen davon, sind mir Leute, die mit solchen Beträgen um sich schmeißen, natürlich suspekt. Also Autos kosten zwar manchmal soviel, ich weiß. Trotzdem...
Was da los war, weiß man natürlich nicht - Zahlendreher gemacht? Oder von der Maschine falsch transkribiert (heute geht ja alles über Automaten...)?
Mein persönlicher Tip: Machen Sie Onlinebanking - so liegen wenigstens alle Errors auf Ihrem Mist, denn der Server der E-Bank nimmt die Zahlen natürlich genaus so, wie Sie sie zuvor eingegeben haben und eine Tastatur läßt keinen Speilraum für -schlecht leserlich-!
Bei der Nette bin ich übrigens abgerückt, weil ich das im Prinzip jahrelange Zinssenken dicke hatte - zuletzt 0,75%. Staddessen schlaue Briefe auf teurem Papier von der Bank, warum dt. Staatsanleihen so toll seien und die Bank auschließlich dort anlegt...
Was die Zinsen angeht, gibt´s bessere Wirtschaftsräume, als die BRD - z.B. Türkei: Die ZiraatBank bietet bei dt. Einlagensicherung derzeit 1,75% direkt auf dem Giro. Barverfügungen sind außerhalb bestimmter Oberzentren aber schwierig, da die EC zu keiner der einschlägigen Assoziationen gehört! Ein Zeitkonto kann da z.B. günstige Abhilfe schaffen.
 
D

discosel

Gesperrt
Registriert seit
18.07.2013
Beiträge
5
Sofort zur Bank und diese Lastschrift wieder rückgängig machen. Du hast nämlich nur eine gewisse Zei, solange es noch geht!
 
Thema:

Kontoabbuchung fehlerhaft

Sucheingaben

bankhaus august lenz abbuchung

,

Bankhaus August Lenz abbuchen

,

abbuchung bankhaus august lenz

,
kontoabbuchung
, bankhaus august lenz bewerbererfahrung, lastschrift fehlerhaft, Lastschrift EMMAS, abbuchung vom Bank Haus August Lenz, august lenz abbuchung, abbuchung von august lenz, Bankhaus August lenz abbuchungen

Kontoabbuchung fehlerhaft - Ähnliche Themen

  • Enthält Ihr Darlehensvertrag eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung?

    Enthält Ihr Darlehensvertrag eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung?: Kennt dies jemand? Sind solche Angebote seriös? Wäre nett, wenn mir jemand darüber Infos geben könnte...
  • Eingabemaske bei IG markets fehlerhaft?

    Eingabemaske bei IG markets fehlerhaft?: Hallo, ich schreibe für eine bekannte deutsche Zeitung. Gerade bekam ich einen Hinweis, dass die trading Plattform von IG Markets geringe Order...
  • Fehlerhaftes Akkreditiv wer haftet für die Verluste ?

    Fehlerhaftes Akkreditiv wer haftet für die Verluste ?: Wer haftet für Gewinnverlust aus fehlerhaftem Akkreditiv ? Der Bankkunde geht zu seiner Hausbank und bittet diese um Ausführung eines sicheren...
  • Similar threads

    Top