Kontoauszüge noch Zeitgemäß?

Diskutiere Kontoauszüge noch Zeitgemäß? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hi, Im Zeitalter der modernen Kommunikation braucht man doch nicht so viel Papier. So z.B., hat meine Bank die sämtlichen Kontobewegungen...
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hi,

Im Zeitalter der modernen Kommunikation braucht man doch nicht so viel Papier.

So z.B., hat meine Bank die sämtlichen Kontobewegungen der letzten Zehn Jahre auf dem Rechner der Bank gespeichert.

Muss ich nun weiterhin all meine Kontoauszüge für das Finanzamt aufbewahren?

Brauche ich überhupt noch Kontoauszüge?

Das Finanzamt kann doch mit einem Knofdruck Zugriff auf meinem Konto haben und sich die erwünschten Umsätze runterladen.

Ich würde lieber so mit dem Finanzamt abrechnen als ein Haufen Papier vorzulegen müssen?

Was meint Ihr, liebe Community dazu? Ist das nich viel einfacher?

Ein Bankgeheimnis gibt es eh nicht mehr. Wozu so viel Aufwand.

Gruß
 
G

Gast

Wäre doch sinvoller

Hi,

Gute Idee. Es wird auch früher oder später dazu kommen. Da wird es auch offiziell kein Bankgeheimnis mehr gebrn. Das Finanzamt kann sich dann auch bedienen.

Es würde aber auch die ganze Sache erleichtern.

Dann brauchen wir aich keine Finanzgerichte mehr, die heute sowieso nur die Belange des Finanzamtes in Schutz nehmen.

Gruss
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Hi,

Falls man Kontoauszüge verlegt und diese nicht mehr finden kann,mkann man diese bei der Banj auch Jahre dabavh verlangen und auch bekommen.

Das war vo 30 Jahren bei den Zeiten der Analogn schlechten un sehr teueren Speichermedien möglich.

Heute ist das überhupt kein Problem dis Kundendaten für ewig zu speichern und mit einem Knopfdruk wieder daran zu kommen.

Dies sollte un nich daran hindern vom Papier wegzukommen um auf digital umzusteigen.

Bnkgeheimnis war gestern!

Gruß
 
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
Hi,

Mittlerweile geht das Finanzamt mancherorts dazu über die Übermittlung der Kontobewegungen per digitaler Übertrgung zu akzeptieren.

Dies wird aber noch eine Weile brauchen, bis es flächendeckend der Fall ist.

Wird auf jeden Fall vieles erleichtern.

Da braucht man nicht immer wieder zu der Bank zu laufen um die Kontoauszüge zu holen um dann dem Steuerberater vorzulegen.
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hallo,

Viel Finanzämter akzeptieren mittlerweile auch die elektronischen Kontoberichte.

Diese können auch direkt vom Steuerberater an das Finanzamt im Rahmen der Datev Programme übertragen werden.

Die Zeit der papierlosen Formalitäten scheint zu kommen.

Gruss
 
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hallo,

ganz ohne Papier werden wir nicht auskommen. Aber der Anteil von papiergebundenen Geschäfte reduziert sich.

Das Gute an der ganzen Geschichte ist, dass wir heutzutage sehr bequem an unsere Konten kommen können.

Online können wir sehr schnell die Umsätze ablesen, Überweisungen erledigen und auch Auszüge von zu Hause aus ausdrucken können. Dank Internet, Iphone, Ipad usw.

Gruß
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo,

so ganz ohne Papier geht es noch nicht. Aber in den nächsten 5-10 Jahren dürften wir soweit sein, dass wir keine Kontoauszüge mehr benötigen werden.

Die Speicherkapazität der Rechner bei den Banken ist enorm groß und der Zugriff ist sehr schnell und leichter.

Man kann die Bank beauftragen die Jahresumsätze dem Finanzamt per Knopfdruck zu übermitteln.

Das wird bald kommen, Davon bin ich sehr überzeugt.

Gruß
 
J

jamuel

Benutzer
Registriert seit
10.09.2011
Beiträge
53
Ort
Oberbayern
Ich finde Kontoauszüge nachwievor nicht verkehrt und speichere eigentlich alles gerne doppelt ab. Kontoauszug und dazu noch den passenden Scan auf einer externen Festplatte. Bin mir nicht sicher ob man grundsätzlich schon so bald komplett darauf wird verzichten können.
 
H

hartmann

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.08.2012
Beiträge
7
Ich bekomme meinen Auszug inzwischen Digital zu gesendet. Dann kann ich ihn drucken oder auch nicht. Aber es wird bestimmt irgendwann dazu kommen das das ganze abgeschafft wird.
 
Thema:

Kontoauszüge noch Zeitgemäß?

Sucheingaben

elektronische kontoauszüge datev

,

kontoauszüge finanzamt

,

kontoauszüge noch zeitgemäß

,
bankgeheimnis finanzamt kontoauszüge
, wie kontoauszüge scannen, kredit, kontobewegungen finanzamt, kontoauszüge vernichtet die das finanzamt noch will, Finanzamt Kontoauszüge scannen, scan kontoauszüge, wann braucht man für das finanzamt einen kontoauszug, binäre obtionen abrecchnung finanzamt, finanzamt kontoauszüge, kontoauszug scannen

Kontoauszüge noch Zeitgemäß? - Ähnliche Themen

  • Wie lange müssen Kontoauszüge der Bank aufbewahrt werden ?

    Wie lange müssen Kontoauszüge der Bank aufbewahrt werden ?: Könnt ihr mir verraten wie lange man denn die Kontoauszüge der Bank aufbewahren muss bis man sie entsorgen kann ? Und vor allem wozu muss man sie...
  • Landgericht Frankfurt untersagt Zwangsgebühr für Kontoauszüge

    Landgericht Frankfurt untersagt Zwangsgebühr für Kontoauszüge: Das Frankfurter Landgericht hat die Rechte von Bankkunden gestärkt. Kreditinstitute dürfen keine Gebühren verlangen, wenn sie einem Kunden...
  • Keine Gebühren mehr für Kontoauszüge?

    Keine Gebühren mehr für Kontoauszüge?: Hey, stimmt es das Banken keine Gebühren mehr verlangen dürfen wenn sie dem Kunden die Kontoauszüge per Post schicken?
  • Kontoauszüge bei einer anderern Sparkasse ist kostenpflichtig?

    Kontoauszüge bei einer anderern Sparkasse ist kostenpflichtig?: Hallo, ich bin Kunde der Sparkasse Mönchen-Gladbach. Kann ich auch meine Kontoauszüge in einer anderen Stadt machen, ohne dafür Gebühren zu...
  • darf die Bank für Extrakontoauszüge Geld verlangen

    darf die Bank für Extrakontoauszüge Geld verlangen: Hi, ich habe mehrere Kontoauszüge verlegt und kann diese nicht wieder finden. Ich brauch aber diese für meine Steuererklärung. Die...
  • Similar threads

    Top