Kontoführung für Wohnungsverwalter

Diskutiere Kontoführung für Wohnungsverwalter im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Leute, mein Vater hat mich als Verwalter für unsern Haus angemeldet. Ich habe also die ganze BErechnung der Heizkosten, Nebenkosten...
Z

Zinser

Hallo Leute,

mein Vater hat mich als Verwalter für unsern Haus angemeldet.

Ich habe also die ganze BErechnung der Heizkosten, Nebenkosten usw. im Überblick.

Das Geld für die Nebenkosten wie Gas, Wasser, Strom usw. soll nun von meinem Konto aus laufen.
Mein Vater möchte dann einen Dauerauftrag auf mein Konto buchen und jeden Monat 700 Euro hier überweisen.

Nun wollte ich mal fragen ob das überhaupt vom Gesetz her richtig ist.

Weil die Verwaltung sollte doch normnalerweise getrennt sein oder nicht ?

Mit welchen Folgen sollten wir rechnen, wenn das Finanzamt davon erfährt das die Nebenkosten über dem privat Konto des Verwalters geregelt wird?

Ich habe derzeit ja sonst keine andere Einnahmen.

Wird das uns Probleme machen ?

Mit der Bitte um Antwort!
Gruß

Zinser
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo, ZINSER

wenn du einen Verwaltervertag hast, dann ist es auch aus der Sicht des Finanzamtes kein Problem.

Du musst allerdings alle Belege für eventuelle Prüfungen 10 Jahre lang aufbewahren.

Aber dein Vater hätte dir genauso eine Einsichtnahme auf sein Objektkonto gewähren können.

Du hättest dann überprüfen können, welche Einnahmen und Ausgaben vom Objektkonto ausgehen und dann hättest du deine Abrechnungen erstellen können.

Allerdings die Überweisungen hätte dein Vater direkt von seinem Objektkonto vornehmen können.

So wäre es nicht zu der von dir genannten Befürchtung nicht gekommen.

Er kann es aber noch immer machen.

Dadurch hat er auch sich die Arbeit gespart, alle Mieter anzuschreiben und eine Kontoänderung mitteilen müssen.

Ein Wenig Vertrauen muss zwischen dem Eigentümer und Verwalter schon herrschen.

Gruß
 
Thema:

Kontoführung für Wohnungsverwalter

Sucheingaben

was ist ein objektkonto

,

kontoführung heizkosten

,

wohnungsverwalter bankkonto

,
was ist ein objektkonto des verwalters

Kontoführung für Wohnungsverwalter - Ähnliche Themen

  • Kontoführungsgebühren Sparkasse extrem hoch

    Kontoführungsgebühren Sparkasse extrem hoch: Hallo, ich habe neuerdings kontoführungsgebühren monatlich von 20 - 26 €. Wie kann das sein? ich bin alg " empfänger und habe über ebay einiges...
  • Die Unterschiede bei denn Banken die Kontoführungsgebühren?

    Die Unterschiede bei denn Banken die Kontoführungsgebühren?: Hallo, Ich bin bald mit meinem Studium fertig und ich steige bald in mein Arbeitsleben ein, Und ich weiß ja das ein paar nette vergünstigungen...
  • Kontoführungsgebühr Zahlen oder Nicht?

    Kontoführungsgebühr Zahlen oder Nicht?: Hallo, Ich habe ein Giro Konto bei der Sparkasse und muss jetzt Kontoführungsgebühren bezahlen obwohl ich jetzt noch zur Schule gehe ich meine...
  • Kontoführungsgebühren nicht alles zurückgezahlt?

    Kontoführungsgebühren nicht alles zurückgezahlt?: Hallo, Ich habe seit 1 Jahr ein Konto bei der Volksbank und habe dank meiner Vielen Überweisungen online viele gebühren gezahlt dann habe ich...
  • Kontoführung bei gemischtem Konto

    Kontoführung bei gemischtem Konto: Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage zur folgenden Fall. Ein Angestellter übt nebenbei selbständige Tätigkeiten aus und verdient im Monat...
  • Similar threads

    • Kontoführungsgebühren Sparkasse extrem hoch

      Kontoführungsgebühren Sparkasse extrem hoch: Hallo, ich habe neuerdings kontoführungsgebühren monatlich von 20 - 26 €. Wie kann das sein? ich bin alg " empfänger und habe über ebay einiges...
    • Die Unterschiede bei denn Banken die Kontoführungsgebühren?

      Die Unterschiede bei denn Banken die Kontoführungsgebühren?: Hallo, Ich bin bald mit meinem Studium fertig und ich steige bald in mein Arbeitsleben ein, Und ich weiß ja das ein paar nette vergünstigungen...
    • Kontoführungsgebühr Zahlen oder Nicht?

      Kontoführungsgebühr Zahlen oder Nicht?: Hallo, Ich habe ein Giro Konto bei der Sparkasse und muss jetzt Kontoführungsgebühren bezahlen obwohl ich jetzt noch zur Schule gehe ich meine...
    • Kontoführungsgebühren nicht alles zurückgezahlt?

      Kontoführungsgebühren nicht alles zurückgezahlt?: Hallo, Ich habe seit 1 Jahr ein Konto bei der Volksbank und habe dank meiner Vielen Überweisungen online viele gebühren gezahlt dann habe ich...
    • Kontoführung bei gemischtem Konto

      Kontoführung bei gemischtem Konto: Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage zur folgenden Fall. Ein Angestellter übt nebenbei selbständige Tätigkeiten aus und verdient im Monat...
    Top