Kontoüberziehung oder Sofortkredit

Dieses Thema im Forum "Generell über Kredite" wurde erstellt von Dollarmen, 29.12.2011.

1. #1 Dollarmen, 29.12.2011
    Dollarmen

Dollarmen Gast

Hallo Zusammen,

ich möchte in den nächsten Tagen einen Kredit aufnehmen, jedoch kann
    ich mich leider noch nicht dazu entscheiden.

Ich habe mich über Internet, mit Sofortkrediten schlau gemacht und finde das eigentlich sehr praktisch.

Doch ist es den auch sinnvoll wenn ich einen kleinen Betrag also 3000 Euro aufnehmen möchte?

Mein Bank hat mir nämlich Dispo über 3.500 Euro eingeräumt.

Daher überlege ich, ob ich mein Konto darüber überziehen soll oder ob ich einen Sofortkredit
    nehmen soll.

Wie ist das den mit den Zinsen ?

Wenn ich 3000 Euro in einem Jahr abzahlen möchte?

Komme ich dann besser mit einem Kredit weg ?
    ODer wenn ich mein Konto überziehe?

Bin bei der Sparkasse Köln. Kenne leider nicht die Zinsen dazu.

Danke!

Dollarmen

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Claude_W, 29.12.2011
    Claude_W

Claude_W Benutzer

Dispokredite sind mit das teuerste was es gibt und wenn Du dann noch bei deiner Bank vor Ort den Dispo in Anspruch nimmst denke ich mal liegst Du bestimmt mal locker bei 10% an Zinsen.

Würde an deiner Stelle mir eher einen Kleinkredit mit einer Laufzeit von einem Jahr aufnehmen und diesen dann monatlich abzahlen.

Les mal folgenden Bericht Möglichkeiten den Dispokredit abzulösen ...geht zwar darum wie man einen Dispo ablöst..aber der ein oder andere Tipp könnte sicherlich auch für dich Interessant sein.

4. #3 Claude_W, 29.12.2011
    Claude_W

Claude_W Benutzer

Nachtrag:

Erster Satz aus dem Fazit sagt alles:

Zitat: "Der Dispokredit ist zwar sehr praktisch, dafür sind aber die Zinsen sehr hoch. Deshalb sollte der Dispokredit immer nur eine kurzfristige Notlösung sein."

5. #4 hamasor, 05.01.2012
    hamasor

hamasor Erfahrener Benutzer

Hallo,

es gibt Leute die können es nicht lassen, ihr Dispo ständig am obersten Limit zu halten.

Ich kenne keine Bank, die Zinsen unter 12% bei Dispokredit einräumen.

Alles was über die Dispogrenze läuft wird sogar mit bis zu 20% Zinsen belastet.

Das ist verdammt viel Geld.

Das muss man nicht der Bank über Jahre verschenken.

Wie Claude_W es auch schön gesagt hat, ist es wirklich eine Notlösung.

Ein Polster, auf dem man nicht immer zurückgreifen sollte.

Es ist der Airbag beim Auto.

Wenn er ständig in Anspruch genommen wird, hat man ständig Beulen im inneren des Autos und irgendwann macht es auch keinen Spaß mehr das Auto mit Beulen und Kratzern zu fahren.

Außerdem sollte man den Dispo wirklich niedrig wie möglich halten.

Die Bank kann einem ja einen höheren Dispo einräumen.

Dies liegt nicht daran, dass die Bank einen gern hat, sondern die Bank möchte natürlich, dass du die Grenze deines Dispos überzieht.

Halte dein Dispo niedrig wie möglich.

Denn je höhe dein Dispo umso größer die Versuchung auf der größten Welle zu fahren.

Angenommen du hast eine Dispogrenze von 10.000€ dnan hast du das Gefühl, dass du 10.000€ auf deinem Konto als Guthaben hast und auch die Versuchung ist groß diese sogenannten 10.000€ auszugeben.

Die Bank weiß das und lässt dich so zu sagen ins offene Messer laufen.

Runter mit der Dispogrenze nach unten und zwar sofort.

Alles gute zum neun Jahr!

Gruß

6. #5 Veronika, 09.01.2012
    Veronika

Veronika Neuer Benutzer

Hallöchen,
    aber mal ganz im ernst man sollte sich immer wieder überlegen, wenn man schon so einen hohen Dispo von der Bank eingeräumt bekommen hat, wieso man dann noch einen Kredit, dies betrifft auch Kredite für Arbeitslose, von der Bank bekommen mag. Vorallem sollte man einfach mal schauen wo die Zinsen höher sind und sich danach orientieren, na sicher sollte man auch schauen wofür man einen Kredit aufnehmen will. Ich selbst finde es am besten, wenn man sich erst Geld anspart und sich dann seine Wünsche erfüllt.

Lieben Gruß
    Veronika

7. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 GeorgPuetz, 12.01.2012
    GeorgPuetz

GeorgPuetz Erfahrener Benutzer

Zitat von hamasor
    Die Bank kann einem ja einen höheren Dispo einräumen. Dies liegt nicht daran, dass die Bank einen gern hat, sondern die Bank möchte natürlich, dass du die Grenze deines Dispos überzieht.
    Runter mit der Dispogrenze nach unten und zwar sofort.
    Zitat Ende

Was ist das denn für ein Quatsch! Erst erklärst Du, dass die Bank den eingeräumten Dispo absichtlich niedrig hält, um durch nicht genehmigte Überziehungen besonders hohe Zinsen abzukassieren, und dann empfiehlst Du, den Dispo runterzusetzten!?!?!? Dann ist der Anteil der nicht genehmigten Überziehung ja höher und die Bank kassiert entsprechend mehr an hohen Zinsen. Oh man!!!!

Ein eingeräumter Dispo ist eine Kreditlinie, die man sehr flexibel nutzen kann, um kurzfristige Liquiditätsengpässe zu überbrücken. Betonung liegt auf kurzfristig. Für mittel- und langfristige Investitionen bieten sich auch mittel- und langfristige Finanzierungen an. Man spricht auch von einer strukturkongruenten Finanzierung. Beispiel: Nutzungdauer PKW 5 Jahre (mittelfristig) oder Nutzungsdauer Immobilie 20 Jahre (langfristig).

@ Dollarmen
    Es kommt also auf die Verwendung des Kredites und die Schnelligkeit der Rückzahlung an. Einen Dispo nur dann in Anspruch nehmen, wenn der sehr schnell (innerhalb ein paar Monaten) zurückgeführt wird; einen Ratenkredit, wenn es ein paar Jahre Zeit benötigt; ein Hypothekendarlehen, wenn es Jahrzehnte benötigt (Immobilienfinanzierung).

9. #7 Finance_2ME, 21.06.2012
    Finance_2ME

Finance_2ME Gesperrt

Du solltest genau prüfen, zu welchen Konditionen du diesen Sofortkredit bekommst und dies mit dem Überziehungszins deiner Bank vergleichen. Bei Kredite Darlehen Finanzierungen GOKredit kannst du dich über Sofortkredite informieren und einen Kreditrechner benutzen.

Thema: Kontoüberziehung oder Sofortkredit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3000 euro kredit sparkasse

,
  2. lieben die banken kontoüberziehungen

,
  3. www.gibt es Kredite ohne Schufaauskunft mit einer monatlichen Rueckzahlung von 20

,
  4. ständige kontoüberziehung,
  5. wie bekomme ich meine kontoüberziehung runter,
  6. sofortkredit bei sparkasse ratsam,
  7. 3000 euro sofortkredit sparkasse,
  8. kreissparkasse köln dispokredit runter,
  9. sofortkredit köln,
  10. wie komme ich vom dispo runter,
  11. kontoüberziehung über dispogrenze,
  12. 3000 euro aufnehmen,
  13. ksk koeln kontoüberzug wieviele zinzan,
  14. 3000 euro sparkasse darlehn,
  15. kredit 3.000,
  16. wie komm ich vom kontoüberziehung runter,
  17. wie komme ich von meinen dispokredit runter,
  18. Kredit Sparkasse 3000 Euro,
  19. ist es ratsam einen sofortkredit bei der sparkasse zu nehmen,
  20. was sag ich am besten wenn ich ein kredit bei der bank möchte,
  21. wie komme ich an 3000 euro schnell,
  22. kleinkredit über 3000 euro bei der sparkasse,
  23. kredit ohne schufa bei der ksk köln forum,
  24. 3000 euro sofortkredit bei sparkasse,
  25. darlehen aufnehmen wenn man im dispo ist
Die Seite wird geladen...

Kontoüberziehung oder Sofortkredit - Ähnliche Themen

1. Online- Shop programmieren lassen oder Baukasten?

Online- Shop programmieren lassen oder Baukasten?: Hallo, ich möchte mich mal mit einem Online- Shop in einer kleinen Nische versuchen, nun stehe ich vor der Wahl ob ich mir einen Online- Shop...
  2. Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?

Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?: Ich möchte einen Opel Vivaro (ehemaliger Transporter) ausbauen. Man soll darin schlafen können aber es sollen auch mehrere Räder reinpassen dh es...
  3. Riester-Rente oder Festgeldkonten?

Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
  4. Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?

Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?: Es gab mal die Anlagefirma Cash und Cash aus Bad Zwischenahn. Eigentümer Herr Volker Röver , dieser ist ausserdem Zeichner und Kunstmaler. Weis...
  5. Aktien oder Wertpapiere

Aktien oder Wertpapiere: Was ist sicherer?