Kosten absetzbar?

Diskutiere Kosten absetzbar? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen, ich bin beruflich öfter für 2-3 Tage auf so einer Art Geschäftsreise. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich diese Kosten...
W

Wenam

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
29.09.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin beruflich öfter für 2-3 Tage auf so einer Art Geschäftsreise. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich diese Kosten (Fahrtkosten, Unterkunft, Verpflegung) steuerlich geltend machen kann? Gibt es da eine Möglichkeite oder muss ich mich da an den Arbeitgeber wenden?
 
H

Heitel

Gesperrt
Registriert seit
24.09.2013
Beiträge
26
Dafür kannst du gewissen Pauschalbeträge in der Steuererklärung ansetzen. Diese Pauschalbeträge sind abhängig von der Dauer der Reise und verschieden hoch. In der Praxis spricht man übrigens vom sogenannten Verpflegungsmehraufwand, da davon ausgegangen wird, dass die Verpflegungskosten einer Geschäftsreise höher sind als die Kosten, die man zu Hause hätte. Die genauen Beträge und eine Erklärung findest du hier
 
fuenfer

fuenfer

Benutzer
Registriert seit
10.10.2013
Beiträge
45
Ort
Frankfurt
Normalerweise kann man solche Kosten in der Steuererklärung angeben, da du aber von einer "Art Geschäftsreise" sprichst, würde ich um da sicher zu gehen, dass es auch auf deinen speziellen Fall zutrifft, lieber mal den Steuerberater deines Vertrauens konsultieren.
 
joops

joops

Gesperrt
Registriert seit
15.10.2013
Beiträge
47
Ort
Berlin
Grundsätzlich ja, aber du solltest dich über die genaue Vorgehensweise an einen Steuerberater wenden, der dir das genau erklärt.
 
Thema:

Kosten absetzbar?

Sucheingaben

kosten übertragungsvertrag steuerlich absetzbar

,

übertragungsvertrag ehepartner steuerlich absetzbar

,

Werbungskosten Notarkosten Übetragungsvertrag

Kosten absetzbar? - Ähnliche Themen

  • Renovierungskosten bei vermieteter Wohnung absetzbar ?

    Renovierungskosten bei vermieteter Wohnung absetzbar ?: Guten Tag, bis vor einem Jahr habe ich meine Eigentumswohnung selbst bewohnt. Nun ziehen die Mieter nach knapp einem Jahr aus. Da aber auch ich...
  • Nebenkosten für Haus absetzbar?

    Nebenkosten für Haus absetzbar?: Sind Nebenkosten bei Hauskauf absetzbar oder nicht? Der Hauspreis selbst ist es ja nicht. Welche Ksten kann man sonst noch absetzen?
  • Sind Umzugskosten steuerlich absetzbar?

    Sind Umzugskosten steuerlich absetzbar?: Hi Ich ziehe Ende des Monats um, fast 100km weiter als jetzt. Kann ich denn die Umzugskosten, die entstehen bei der 2012er Steuererklärung mit...
  • Bestattungskosten steuerlich absetzbar?

    Bestattungskosten steuerlich absetzbar?: Kann ich eigentlich die Bestattungskosten steuerlich absetzen?
  • Bewerbungskosten von der Steuer absetzbar?

    Bewerbungskosten von der Steuer absetzbar?: Hallo, wieviel Bewerbungskosten kann man eigentlich von der Steuer absetzen? Ist es möglich, daß ich alle Kosten von der Steuer absetzen kann?
  • Similar threads

    • Renovierungskosten bei vermieteter Wohnung absetzbar ?

      Renovierungskosten bei vermieteter Wohnung absetzbar ?: Guten Tag, bis vor einem Jahr habe ich meine Eigentumswohnung selbst bewohnt. Nun ziehen die Mieter nach knapp einem Jahr aus. Da aber auch ich...
    • Nebenkosten für Haus absetzbar?

      Nebenkosten für Haus absetzbar?: Sind Nebenkosten bei Hauskauf absetzbar oder nicht? Der Hauspreis selbst ist es ja nicht. Welche Ksten kann man sonst noch absetzen?
    • Sind Umzugskosten steuerlich absetzbar?

      Sind Umzugskosten steuerlich absetzbar?: Hi Ich ziehe Ende des Monats um, fast 100km weiter als jetzt. Kann ich denn die Umzugskosten, die entstehen bei der 2012er Steuererklärung mit...
    • Bestattungskosten steuerlich absetzbar?

      Bestattungskosten steuerlich absetzbar?: Kann ich eigentlich die Bestattungskosten steuerlich absetzen?
    • Bewerbungskosten von der Steuer absetzbar?

      Bewerbungskosten von der Steuer absetzbar?: Hallo, wieviel Bewerbungskosten kann man eigentlich von der Steuer absetzen? Ist es möglich, daß ich alle Kosten von der Steuer absetzen kann?
    Top