Kosten absetzbar?

Diskutiere Kosten absetzbar? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen, ich bin beruflich öfter für 2-3 Tage auf so einer Art Geschäftsreise. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich diese Kosten...

1. Wenam

Wenam Gesperrt

Hallo zusammen,

ich bin beruflich öfter für 2-3 Tage auf so einer Art Geschäftsreise. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich diese Kosten (Fahrtkosten, Unterkunft, Verpflegung) steuerlich geltend machen kann? Gibt es da eine Möglichkeite oder muss ich mich da an den Arbeitgeber wenden?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fachmann, 29.09.2013
    Fachmann

Fachmann Gast

Ja, die Kosten lassen sich, unter gewissen Voraussetzungen, als Werbungskosten in der Steuererklärung mit angeben.

4. Heitel

Heitel Gesperrt

Dafür kannst du gewissen Pauschalbeträge in der Steuererklärung ansetzen. Diese Pauschalbeträge sind abhängig von der Dauer der Reise und verschieden hoch. In der Praxis spricht man übrigens vom sogenannten Verpflegungsmehraufwand, da davon ausgegangen wird, dass die Verpflegungskosten einer Geschäftsreise höher sind als die Kosten, die man zu Hause hätte. Die genauen Beträge und eine Erklärung findest du hier

5. #4 fuenfer, 10.10.2013
    fuenfer

fuenfer Neuer Benutzer

Normalerweise kann man solche Kosten in der Steuererklärung angeben, da du aber von einer "Art Geschäftsreise" sprichst, würde ich um da sicher zu gehen, dass es auch auf deinen speziellen Fall zutrifft, lieber mal den Steuerberater deines Vertrauens konsultieren.

6. joops

joops Gesperrt

Grundsätzlich ja, aber du solltest dich über die genaue Vorgehensweise an einen Steuerberater wenden, der dir das genau erklärt.

Thema: Kosten absetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Werbungskosten Notarkosten Übetragungsvertrag

,
  2. übertragungsvertrag ehepartner steuerlich absetzbar

,
  3. kosten übertragungsvertrag steuerlich absetzbar

Die Seite wird geladen...

Kosten absetzbar? - Ähnliche Themen

1. Kostenloses Girokonto einrichten ohne Mindestgeldeingang?

Kostenloses Girokonto einrichten ohne Mindestgeldeingang?: Wo kann man ein komplett kostenloses Girokonto einrichten ohne Mindestgeldeingang? Gibt es so etwas überhaupt, wenn ja wo? Danke für eure Antworten!!!
  2. kostenlse Kreditkarte?

kostenlse Kreditkarte?: Was genau versteht man unter kostenloser Kreditkarte? kann jemand mir ein kostenlose Kreditkarte empfehlen?
  3. Kostenlose Girokonto

Kostenlose Girokonto: Hi :) Ich wende mich an euch, weil ich wissen möchte ob jemand von euch vielleicht Infos hat wenn es um ein kostenloses Girokonto geht ? Ich...
  4. Potsdamer Wohnung entrümpeln - Kosten?

Potsdamer Wohnung entrümpeln - Kosten?: Hello meine Lieben! Ich muss aus persönlichen Gründen so schnell wie möglich eine große Wohnung in Potsdam entrümpeln lassen und da ist leider so...
  5. Was darf ein Schlüsseldienst kosten?

Was darf ein Schlüsseldienst kosten?: Moin! Leider muss ich aus gegebenen Anlass bald einen Düsseldorfer Schlüsseldienst in Anspruch nehmen und wollte daher gerne aus diesem Grund mal...

Diese Seite empfehlen