Kosten bei freiwillige Krankenversicherung

Dieses Thema im Forum "Krankenversicherung" wurde erstellt von Dollarmen, 04.11.2011.

1. #1 Dollarmen, 04.11.2011
    Dollarmen

Dollarmen Gast

Hallo Zusammen,

neben der privaten und der gesetzlichen KRankenversicherung gibt es ja noch die freiwillige KRankenversicherung.

Wer hier eintreten möchte, muss die Grenze von 49.500 Euro im Jahr überschreiten.

Wenn man diese Grenze überschreitet dann kann man sich also freiwillig krankenversichern.

Doch wie sieht es dann aus mit den Kosten?

Die Beiträge in der gesetzlichen werden ja je 50 % AG und 50 % vom AN bezahlt. Wer trägt dann hier die ganzen Kosten?

Ich nehme mal an das man die Beiträge dann zu 100% alleine bezahlen muss, doch was wird das den kosten?

Muss man eigentlich, in die frewillige Krankenversicherung eintreten wenn die Grenze erreicht ist oder kann man noch bei der gesetzlichen bzw. privaten Krankenversicherung bleiben?

Kennt sich wer mit den Kosten und Gebühren der frewilligen Krankenversicherung aus?
    Dankeschön!

Dollarmen

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hamasor, 29.11.2011
    hamasor

hamasor Erfahrener Benutzer

Hallo, Dollarmen

du kannst dich bei der gesetzlichen als freiwilliger Mitglied anmelden und du musst aufgenommen werden.

Wenn du Verheiratet bist und hast Kinder, dann ist es auf jeden Fall günstiger in de gesetzliche Kasse als freiwilliger zu melden.

Allerdings musst du folgendes beachten. Wenn dein monatlicher Bruttoeinkommen mehr als 3650,00€ beträgt, dann zahlst du die volle Höhe an dem Beitrag.

Dieser beträgt derzeit rund 620,00€ (inclusive der Pflegeversicherung) Falls jedoch dein Einkommen darunter liegt, dann zahlst du etwa die Hälfte, und dass sind 320,00€.

Die Leistungen sind aber in jedem Fall die gleichen.

Deine Ehefrau und deine Kinder sind ebenfalls versichert.

Angenommen, deine Frau ist berufstätig und du hast mehrere Kinder.

Du kannst die Kinder über deine Frau als Familienmitglieder versichern und du gehst in die Private Versicherung.

Bei der privaten zahlst du als alleine weniger als zu der gesetzlichen.

Und die Leistungen sind weit besser als bei den gesetzlichen.

Gruß:confused:

4. #3 Origami, 09.12.2011
    Origami

Origami Neuer Benutzer

Hallo,

hamasor hats im grunde ganz gut erklärt. aber wenn du deine kosten genau wissen willst, kannst du einen private krankenversicherung rechner nutzen, der dir ausrechnet, wieviel du bei den privaten und gesetzlichen versicherungen zahlen würdest. pauschal lassen sich so fragen sonst nur sehr ungenau beantworten. :)

Grüße
    Origami

Thema: Kosten bei freiwillige Krankenversicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freiwillige krakenversicherung kostet

,
  2. freiwillige krankenversicherung rechner

,
  3. freiwillig gesetzlich krankenversicher 3650

,
  4. gibt es noch die freiwillige krankenversicherung,
  5. freiwillige kv
Die Seite wird geladen...

Kosten bei freiwillige Krankenversicherung - Ähnliche Themen

1. Kosten bei Autoreparaturen sparen

Kosten bei Autoreparaturen sparen: Um Kosten bei kleineren Autoreparaturen zu sparen, kann man versuchen auch mal selbst Hand anzulegen. So war es bei mir neulich der Fall als die...
  2. Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?

Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?: Ich möchte einen Opel Vivaro (ehemaliger Transporter) ausbauen. Man soll darin schlafen können aber es sollen auch mehrere Räder reinpassen dh es...
  3. Weiteres, kostenloses Girokonto?

Weiteres, kostenloses Girokonto?: Hallo, ich möchte gerne noch ein zweites Girokonto haben um immer etwas Geld auf die Seite zu legen, von welcher Bank bekommt man möglichst...
  4. Kostenübernahme bei Nasenkorrektur?

Kostenübernahme bei Nasenkorrektur?: Hallo liebes Forum, ich möchte gerne wissen, wann die Krankenkasse eine (Schönheits-) Operation an der Nase übernimmt? Ist eine Übernahme der...
  5. Erfahrungen zu einem kostenlosen Girokonto

Erfahrungen zu einem kostenlosen Girokonto: Bin gerade auf der Suche nach einem kostenlosen Girokonto. Ich habe einfach keine Lust mehr die ganzen Gebühren zu zahlen und nachdem ich meinen...