Krankenkasse wehcseln beim ALG 2

Dieses Thema im Forum "Krankenversicherung" wurde erstellt von Sunny, 13.07.2011.

  1. Sunny

    Sunny Gast

    Hallo Zusammen,

    ich bin vorletzte Monat arbeitslos geworden und bekomme jetzt ALG 2.

    In letzter Zeit habe ich schon große Probleme mit der Krankenkasse gehabt und seit dem ich Arbeitslos geworden bin wurde es noch schlimmer.
    Die PRobleme möchte ich hier nicht äußern.

    Mir geht es mehr drum wie ich die Krankenkasse wechseln kann wenn ich Arbeitslosengeld beziehe.

    Meine Versicherungen werden ja auch alle darüber bezahlt und ich denk da ist es dann nicht so einfach die Krankenkasse zu wechseln.

    Wie kann ich in einer andere Krankenkasse auch wenn ich ALG 2 beziehe?

    Gibt es da einen Weg oder machen die da große Probleme wie bei jeder anderen kleinigkeit?

    Kennt sich damit jemand aus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MeDo

    MeDo Gast

    Hallo Sunny,

    sobald du die Voraussetzungen erfüllen kannst die auch für normale Arbeitnehmer gelten dann kannst du die Krankenkasse natürlich auch wechseln wenn du ALG II beziehst.

    Das ist dein Recht und du bist nicht an eine KV gebunden wenn du mit der Service unzufrieden bist.

    Du musst aber dann schauen ob du eine ordentliche Kündigung oder eine außerordentliche bei deiner derzeitigen einreichen kannst.

    Wenn du 18 Monate Mitgleid warst kannst du eine ordentliche Kündigung senden ansonst musst du halt schauen welche Gründe man für eine außerordentliche Kündigung haben muss um zu kündigen.

    Nutz mal die Suchfunktion, darüber haben wir nämlich schonmal diskutiert.

    MeDo
     
Thema: Krankenkasse wehcseln beim ALG 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo bin ich krankenversichert wenn ich alg2beziehe

    ,
  2. kann ich wenn ich alg2 beziehe so einfach die krankenkasse wechseln

    ,
  3. alg2 und krankenkasse

    ,
  4. krankenkasse wehcseln,
  5. alg 2 welche krankenkasse,
  6. krankenkasse alg2
Die Seite wird geladen...

Krankenkasse wehcseln beim ALG 2 - Ähnliche Themen

  1. Zahlt die Krankenkasse eine Schnarch-OP?

    Zahlt die Krankenkasse eine Schnarch-OP?: Es ist nicht schlimm, wenn man schnarcht. Aber bei meinem Freund ist es seit ein paar Monaten richtig schlimm geworden, dass ich teilweise...
  2. Krankenkassen erlassen Schulden bis Jahresende

    Krankenkassen erlassen Schulden bis Jahresende: Krankenversicherung: Kassen erlassen Schulden bis Jahresende - Geld - Süddeutsche.de Mach mal einen eigenen Fred zu diesem, für viele Personen...
  3. Den Krankenkassen fehlen Milliarden Euro an Beiträgen

    Den Krankenkassen fehlen Milliarden Euro an Beiträgen: Bei den deutschen Krankenkassen herrscht ein Geldproblem, da viele Versicherte ihre Beiträge nicht zahlen. Offenbar soll schon ein...
  4. Chefs der Krankenkassen bekamen bis zu 70.000 Euro Bonuszahlungen

    Chefs der Krankenkassen bekamen bis zu 70.000 Euro Bonuszahlungen: Beim Thema Bonus-Zahlungen fällt einem sofort der Banken-Sektor ein. Doch auch die Chefs von Krankenkassen bekommen ordentlich Geld durch diese...
  5. Ärzte, Apotheker und Kliniken betrügen Krankenkassen bei Abrechnung

    Ärzte, Apotheker und Kliniken betrügen Krankenkassen bei Abrechnung: Immer noch stehen die deutschen Mediziner im Fokus. Offenbar sollen einem Bericht zufolge in zwei Jahren rund 53.000 Betrugsfälle vorgelegen...