Krankenkassen mit Überschuss

Dieses Thema im Forum "Krankenversicherung" wurde erstellt von moses, 13.02.2012.

  1. moses

    moses Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem bekannt wurde, dass die Versicherungen einen Überschuss von eine Milliarde Euro erzielt haben, forden nun CDU-Gesundheitspolitiker einen Teil der Überschüsse an die Beitragszahler auszuschütten.

    Je nach Krankenkasse können zwischen 60 und 100 Euro an die Mitglieder gezahlt werden.

    Sollen die Mitglieder wirklich am Gewinn beteiligt werden oder ist es besser, wenn das Geld bei den Kassen bleibt, damit es nicht so schnell zu Beitragserhöhungen kommt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Finance_2ME, 13.02.2012
    Finance_2ME

    Finance_2ME Gesperrt

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine gute und wirklich knifflige Frage. Allerdings sind beide Seiten dieser möglichen Entscheidung nicht wirklich transparent. Wenn die Versicherungen das Geld behalten, wer garantiert dann das es auch wirklich zum Zwecke der Versicherten eingesetzt wird und nicht einfach woanders angelegt wird. So würde es nämlich dann zwangsläufig wieder zu Beitragserhöhungen kommen. Letztere sind ebenfalls nicht auszuschließen wenn man den Versicherten einen einmaligen Betrag auszahlt. Das würde meiner Meinung nach noch weniger Sinn machen, weil die Argumentation für eine Beitragserhöhung, die sich zwangläufig auf mehr als 100€ im Jahr bezieht, noch zusätzlich stärken.

    Wie gesagt...knifflige Angelegenheit.
     
Thema: Krankenkassen mit Überschuss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. krankenkassen mit überschuss

    ,
  2. uberschuss krankenkasse

Die Seite wird geladen...

Krankenkassen mit Überschuss - Ähnliche Themen

  1. Krankenkassen bereits jetzt wieder mit Milliardenüberschüssen

    Krankenkassen bereits jetzt wieder mit Milliardenüberschüssen: Schon im letzten Jahr machten die Krankenkassen Milliardenüberschüsse. Die Diskussion über die Verwendung der Gelder ist noch nicht vorbei, da...
  2. Innungskrankenkassen erzielen Einnahmeüberschuss im ersten Quartal

    Innungskrankenkassen erzielen Einnahmeüberschuss im ersten Quartal: Die acht Innungskrankenkassen, die im IKK e.V. vertreten sind, haben das erste Quartal mit einem Einnahmeüberschuss abschließen können. Wie der...
  3. Krankenkassen erlassen Schulden bis Jahresende

    Krankenkassen erlassen Schulden bis Jahresende: Krankenversicherung: Kassen erlassen Schulden bis Jahresende - Geld - Süddeutsche.de Mach mal einen eigenen Fred zu diesem, für viele Personen...
  4. Den Krankenkassen fehlen Milliarden Euro an Beiträgen

    Den Krankenkassen fehlen Milliarden Euro an Beiträgen: Bei den deutschen Krankenkassen herrscht ein Geldproblem, da viele Versicherte ihre Beiträge nicht zahlen. Offenbar soll schon ein...
  5. Chefs der Krankenkassen bekamen bis zu 70.000 Euro Bonuszahlungen

    Chefs der Krankenkassen bekamen bis zu 70.000 Euro Bonuszahlungen: Beim Thema Bonus-Zahlungen fällt einem sofort der Banken-Sektor ein. Doch auch die Chefs von Krankenkassen bekommen ordentlich Geld durch diese...