Krankenversicherung nach Zivildienst

Dieses Thema im Forum "Krankenversicherung" wurde erstellt von Alex, 20.12.2011.

  1. Alex

    Alex Gast

    Hallo Leute,

    ein guter Freund von mir wird sein Zivildienst Anfang 2012 beenden und möchte danach eine Studium anfangen.

    Bei der Zivi zahlt ja die Bundeswehr die Krankenversicherung usw.

    Sein Studium wird aber erst April 2012 beginnen. Nun stellen wir uns die Frage, wie er in diesen 4 Monaten versichert sein wird.

    Muss er sich für diese 4 Monate selbst versichern ? Also die Beiträge dann aus der eigenen Tasche zahlen oder kann man die Beiträge noch vom Vater Staat zahlen lassen ?

    Zur welcher Versicherung müsste er dann gehen, wenn er sich selbst versichern muss ?

    Eine Letzte Frage noch: Kann er die studentische Krankenversicherung auch 3-4 Monate vorziehen also direkt nach der Zivi diese Krankenversicherung starten ?

    So das er mit Beginn des Jahres 2012 direkt studentisch krankenverischert wird?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand die Fragen kurz beantworten kann!

    Danke!

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Korman

    Korman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ALEX

    dien Freund kann bis zu seinem Studium bei der ARGE als Arbeitsuchend melden.

    Und solange er arbeitsuchend ist, wird auch seine Krankenkasse von der ARGE übernommen.

    Aber er kann sich an seiner Krankenkasse wenden und sich bereits jetzt als Studenten versichern lassen, sofern er eine Immatrikulationsbescheinigung von der UNI oder Hochschule hat.

    Er kann aber vorübergehend einen Minijob annehmen, wo er auch krankenversichert ist.

    Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten in diesem Land. Keiner kommt zu kurz. Man nur wissen, wie das geht.

    Nicht umsonst heißt es "Wissen ist Macht"

    Gruß
     
Thema: Krankenversicherung nach Zivildienst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. krankenversicherung nach zivildienst

Die Seite wird geladen...

Krankenversicherung nach Zivildienst - Ähnliche Themen

  1. Freiwillige Krankenversicherung nach Studium

    Freiwillige Krankenversicherung nach Studium: Hi, bin in Sachen Finanzen noch Neuling und habe daher eine Frage bezüglich Krankenversicherungen. Folgende Situation: Bisher war ich bei...
  2. Krankenversicherung Nachzahlen

    Krankenversicherung Nachzahlen: Guten Tag zusammen, habe ein Problem mit meinem Bruder. Er hat eine schwere Depression und hat sich lange um nichts mehr gekümmert, daher...
  3. Vergleiche - private Krankenversicherung

    Vergleiche - private Krankenversicherung: Hallo, also ich bin momentan echt überfordert, ich bin auf der Suche nach einer privaten Krankenversicherung und da gibt es ja massig. Ich will...
  4. Private oder gesetzliche Krankenversicherung ?

    Private oder gesetzliche Krankenversicherung ?: Sagt mal, womit ist man besser dran, mit einer privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung ? Schon seit einigen Tage beschäftige ich mich mit...
  5. Bürger ohne Krankenversicherung könnten von Regierung Schuldenerlass bekommen

    Bürger ohne Krankenversicherung könnten von Regierung Schuldenerlass bekommen: Seit 2007 gilt in Deutschland die Krankenversicherungspflicht. Doch hunderttausende Menschen in Deutschland können sich eine solche...