Kranktage auf Kurzarbeit ?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Versicherungen" wurde erstellt von Melly, 15.12.2011.

  1. Melly

    Melly Gast

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage was die Versicherung und dem Arbeitsrecht angeht.

    Wusste nicht wo ich das packen sollte, deshalb habe ich das mal unter Sonstige Versicherungen genommen.

    Nun zum Fall:

    Bei uns auf der Firma wurde vor kurzem Kurzarbeit eingeführt.
    Monatlich werden 4-8 Tage auf Kurzarbeit gestellt.

    Ein guter Arbeitskollege von mir war im letzten Monat 5 Tage Krank. Als er Gestern zurück kam und sein Krankzettel der Buchhaltung vorlag hat man ihm siese Krankzettel zerrissen und schrieb diese KRanktage als Kurzarbeit ein.

    Also an den 5 Tagen wo er kank war bekommt er also nicht die volle 40 Stunden sondern nur 20 Stunden da wegen des Kurzarbeits nur 4 Tage pro Tag geschrieben werden.

    Habe gehört das andere Firmen das auch schonmal gemacht haben.

    Hat die Firma überhaupt das Recht, die Kranktage direkt als Kurzarbeit zu sehen ?

    Müsssen hier nicht volle 8 Stunden pro Tag geschrieben werden ?

    Kennt sich damit jemand aus ?

    Dankeschön!

    Melly
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kranktage auf Kurzarbeit ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kranktage kurzarbeitergeld

    ,
  2. dürfen kranktage als kurzarbeit

    ,
  3. kurzarbeit nur volle stunden

    ,
  4. kranktage für Kurzarbeit,
  5. kranktage als kurzarbeit,
  6. kurzarbeiter kranktage,
  7. Kranktage bei kurzarbeit
Die Seite wird geladen...

Kranktage auf Kurzarbeit ? - Ähnliche Themen

  1. Gewinneinbruch bei MAN - Kurzarbeit könnte drohen

    Gewinneinbruch bei MAN - Kurzarbeit könnte drohen: Für den Hersteller von Lastkraftwagen, MAN, läuft es derzeit alles andere als gut. Erst vor gut drei Jahren brachen MAN enorm viele Aufträge weg....
  2. Durch Einbruch auf dem Automobilmarkt: Opel kündigt Kurzarbeit an

    Durch Einbruch auf dem Automobilmarkt: Opel kündigt Kurzarbeit an: Zum 150. Geburtstag von Opel gibt es statt Geschenke Kurzarbeit. Nötig ist diese Maßnahme durch einen dramatischen Absatzeinbruch am europäischen...
  3. Massiver Einbruch bei ThyssenKrupp - 2170 Mitarbeiter in Kurzarbeit

    Massiver Einbruch bei ThyssenKrupp - 2170 Mitarbeiter in Kurzarbeit: Sowohl in den USA als auch in Brasilien gab es für den Stahlriesen ThyssenKrupp massive Verluste in den jeweiligen Stahlwerken. Ebenso zeigt auch...
  4. Wegen zu wenig Aufträgen: ThyssenKrupp ab August mit Kurzarbeit

    Wegen zu wenig Aufträgen: ThyssenKrupp ab August mit Kurzarbeit: Ab August soll bei ThyssenKrupp, seines Zeichens Stahlkonzern, die Kurzarbeit eingeführt werden. Schuld daran ist offenbar die schlechte...
  5. Rund 4000 Mitarbeiter müssen bei Ford in die Kurzarbeit

    Rund 4000 Mitarbeiter müssen bei Ford in die Kurzarbeit: Wie nun bekannt wurde hat die Bundesagentur für Arbeit vom Autobauer Ford einen Antrag auf Kurzarbeit erhalten. Die Bändern sollen demnach...