Kredit als Selbständiger?

Diskutiere Kredit als Selbständiger? im Generell über Kredite Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Selbständigenkredit möglich für mich? Beispielsweise bei Smava? Möchte fragen ob jemand Erfahrungen mit Kreditmarktplätzen wie Smava hat? Hab...
L

Lausitzer

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
14.07.2012
Beiträge
3
Selbständigenkredit möglich für mich? Beispielsweise bei Smava?

Möchte fragen ob jemand Erfahrungen mit Kreditmarktplätzen wie Smava hat? Hab darüber auf www.kred-zilla.de gelesen. Es ist so: Ich mache derzeit ziemlich gute Gewinne mit meinem Gewerbebetrieb. Dennoch: Bei ner Kreditanfrage an meine Bank: Fehlanzeige. Deshalb möcht ich fragen, ob sich jemand mit derartigen Kreditplattformen auskennt? Wieviel % Zinsbelastung würden denn auf mich zukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChristophRat62

Benutzer
Registriert seit
15.06.2012
Beiträge
41
Hm, ich kenne mich nicht mit diesem Unternehmen aus und wenn ich mir das so anschaue, wirkt es für mich auch nicht sonderlich seriös. Ich stand von nicht allzu langer Zeit vor ähnlichen Problemen. Meine Hausbank gab mir keinen Kredit und bei einer ähnlichen Alternative waren die Konditionen viel zu schlecht. Schauen sie sich mal auf der Plattform Kredit-Darlehen-Ratgeber-Test nach wirklich guten und getesteten Alternativen um. Das war für mich im Nachhinein der beste Anlaufpunkt nach einem seriösen und vor allem vergleichsweise günstigen Kredit. Und eine Kreditanfrage bei den jeweiligen für gut befundenen und getesteten Kreditinstituten ist ja schnell gestellt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
W

Wenle

Neuer Benutzer
Registriert seit
17.07.2012
Beiträge
1
Möchte fragen ob jemand Erfahrungen mit Kreditmarktplätzen wie Smava hat? Denn ich mache ziemlich gute Gewinne mit meinem Gewerbebetrieb. Dennoch: Bei ner möglichen Kreditvergabe durch meine Bank: Fehlanzeige. Deshalb möcht ich fragen, ob sich jemand mit derartigen Kreditplattformen auskennt? Wieviel % Zinsbelastung würden denn auf mich zukommen?

Es gibt derzeit keine richtigen Alternativen zu Smava, jedenfalls nicht für Selbständige, die sonst keinen Kredit bekommen würden. Du hast dort nämlich den riesigen Vorteil, dass der Zins runtergedrückt wird, weil sich soviele Kreditgeber dort rumtreiben. Wie lang das so bleibt, steht allerdings in den Sternen. Auch die allgemeine Zinslage aktuell ist natürlich dafür mitverantwortlich.

Ich würde sogar soweit gehen, um zu sagen, dass diese Plattformen vom Risiko her sicherer sind als Banken, da sie eben als Spezialbereich nur den Kreditbereich haben, auf den sie sich kozentrieren. Ich würds an deiner Stelle mit dem Smava versuchen. Auxmoney gibts auch, aber dort fallen Kosten für Zertifikate und auch für den Kreditantrag selbst an und es werden dort viel mehr Anfragen abgelehnt als bei Smava
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
B

Borgvase

Neuer Benutzer
Registriert seit
13.08.2012
Beiträge
1
Möchte fragen ob jemand Erfahrungen mit Kreditmarktplätzen wie Smava hat? Denn ich mache ziemlich gute Gewinne mit meinem Gewerbebetrieb. Dennoch: Bei ner möglichen Kreditvergabe durch meine Bank: Fehlanzeige. Deshalb möcht ich fragen, ob sich jemand mit derartigen Kreditplattformen auskennt? Wieviel % Zinsbelastung würden denn auf mich zukommen?
für kreditnehmer ist es gut, für kreditgeber (also anleger) eher nicht so gut, weil die niedrigen zinsen (die zwar gut für den kreditnehmer sind) natürlich automatisch einen kleineren gewinn für den geldgeber darstellen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
L

Lausitzer

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
14.07.2012
Beiträge
3
Vielen Dank fürs Feedback! Na ja, wenn ichs bei meiner Hausbank doch sowieso krieg, hab ich letztlich nichts zu verlieren wenn ichs mit nem Antrag probiere. Ein Kollege von mir hat bei Smava auch nen Kredit bekommen. Allerdings wird bei mir das Hauptproblem sein, dass ich fünfzig Tausend benötige. Bei kleinen Beträgen kriegt man das natürlich schnell irgendwo gebacken. Aber hier gehts eben um nen großen Betrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hi, Lausitzer

Schön, das du dich erneut gemeldet hast.

Es ist leider schwierig in diesem Land als Selbständiger ohne weiteres ein Darlehen zu bekommen.

In Japan bekommen Selbständige viel einfacher und vor allem mit viel günstigeren Konditionen Darlehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Gruß
Ubama
 
G

Gast

Solche Kreditmarktplätze sind derzeit fast alternativlos, da es als Alternative lediglich die Schweizer Anbieter gibt, bei denen man aber lediglich Summen bis 4 oder maximal 5 tausend Euro bekommt. Von dem her bleibt einem nur die Möglichkeit über Kreditmarktplätze, wenn man einen negativen Schufaeintrag hat.
 
G

Goegelein

Gesperrt
Registriert seit
16.11.2012
Beiträge
12
Kredit als Selbständiger

smava ist seriös im Gegensatz zu auxmoney! Die Zinsen richten sich wei bei allen Kreditanbietern nach der Bonität und Sicherheiten. Bei smava muss das zu versteuernde Einkommen für alleinstehende mindestens 20.000 € betragen und du musst mindestens 2 Jahre selbständig sein.

Wenn das mit smava nicht klappt, empfehle ich dir den Finanzierungs- und Förderberater. Der kümmert sich um staatliche Kredite der KfW Bank für Selbständige. Wenn die Sicherheiten nicht ausreichen, hilft er dir bei einer Bürgschaft einer Bürgschaftsbank.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

MarcHo

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.10.2012
Beiträge
6
Hm, ich kenne mich nicht mit diesem Unternehmen aus und wenn ich mir das so anschaue, wirkt es für mich auch nicht sonderlich seriös.
Nur weil man etwas nicht kennt oder noch nie was davon gehört hat ist es doch noch lange nicht unseriös. Eine dicke rothaarige Frau mit Buckel und Warze auf der Nase ist ja auch noch lange keine bösartige Hexe ;) .

Smava gibt es schon mehr als 5 Jahre. Die Prüfen alle Kreditnehmer/-geber wie es eine normale Bank auch macht. Der Kreditnehmer wird nach bestimmten Kriterien eingestuft, und den Kreditgebern wird mitgeteilt wie diese Einstufung ausgefallen ist. Diese können dann freiwillig wählen ob und wie viel sie von ihrem Geld zur Verfügung stellen. Nach der Einstufung richtet sich auch die höhe der Zinsen, ist die gut ausgefallen, sind diese natürlich gering. Jeder kennt also die Bedingungen die er eingeht, seriöser geht es nicht!
Auch das TüV-Zertifikat und die Bewertung von Finanztest sprechen für ein sehr gutes seriöses Unternehmen.

Zu Auxmoney kann ich leider nichts sagen, da ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Also ob du dort was kriegst oder nicht, wird wohl stark von deiner Einkommenssituation abhängen. Auch solche Plätze unterliegen letztlich Angebot und Nachfrage (Ob Smarva oder sonst irgendein Laden :) )
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
smava und auxmoney sind beides seriöse Plattformen für Kredite von privat an privat. Aus rechtlichen Gründen (KWG) erfolgt die Abwicklung über Banken. Vorteil der Plattformen ist, dass auch Darlehensgesuche erfüllt werden können, die bei den üblichen Geldgebern durchs Raster fallen. Dass betrifft z.B. schlechte Bonitäten, Selbständige mit kurzer Historie oder noch geringem Gewinn, Rentner, negativem Schufaeintrag,...

Einen Nachteil sehe ich in den Konditionen (für Darlehensnehmer). Auxmoney z.B. wirbt mit einem durchschnittlichen Anlagezins (das ist der Zins, den die privaten Geldanleger = privaten Darlehensgeber) von über 13%. Bedeutet im Umkehrschluss, dass der durchschnittliche Darlehenszins ebenfalls über 13% ausmacht. Und wenn man sich einmal die Mühe macht, deren Statistik anzusehen, wird man feststellen, dass 98% aller Darlehen mit einem Darlehenszins größer 10% vergeben werden. Darlehenszinssätze unter 10% sind die absolute Ausnahme.

Zurück zum TE Lausitzer:
Wenn man als Selbständiger ein Geschäft ans Laufen gebracht hat, das Gewinn abwirft und man nun für eine Expansion weitere Finanzmittel benötigt, könnte neben smava und auxmoney auch ein Finanzkonzept weiterhelfen. Mit Finanzkonzept meine ich einen Business- und Finanzplan. Mit diesem Konzept hat man den ersten Schritt getan, spezielle Banken und Fördermöglichkeiten ansprechen zu können (Stichworte Existenzgründung, Geschäftserweiterung, Fördergelder, Mikrokredite, Crowdfinanzierung, ...). Der Business- und Finanzplan wird in der Regel in Zusammenarbeit mit einen Berater erstellt. Alleine bekommt man das in den seltesten Fällen hin.

In dem Sinne wünsche ich viel Erfolg bei der Umsetzung.
 
K

Kuemmerling

Neuer Benutzer
Registriert seit
07.02.2013
Beiträge
1
Möchte fragen ob jemand Erfahrungen mit Kreditmarktplätzen wie Smava hat? Denn ich mache ziemlich gute Gewinne mit meinem Gewerbebetrieb. Dennoch: Bei ner möglichen Kreditvergabe durch meine Bank: Fehlanzeige. Deshalb möcht ich fragen, ob sich jemand mit derartigen Kreditplattformen auskennt? Wieviel % Zinsbelastung würden denn auf mich zukommen?
Ja, ich habe Erfahrung gemacht mit Smava da ich erst vor kurzem einen Kredit über 70000 € aufgenommen habe, für ein kleines Lagergebäude neben meiner Firma. Wurde auch genehmigt. Kann mir aber gut vorstellen, dass es bei Leuten mit schlechter Bonität nicht so reibungslos läuft. Dennoch kann ich es für Selbständige empfehlen (eben aufgrund meiner Erfahrung).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Smava ist ganz ok. Hab nen Kredit fürn Motorrad dort aufgenommen. Du zahlst bei Smava auch nichts für den Antrag, was du z. B. bei Auxmoney machen musst (10 oder 20 Euro).
 
F

Finanzhai

Gesperrt
Registriert seit
10.10.2012
Beiträge
62
Smava ist aus eigene Erfahrung sehr gut. Was besseres habe ich noch nicht gefunden.
 
K

kerstinmeg

Benutzer
Registriert seit
17.09.2013
Beiträge
43
smava ist seriös im Gegensatz zu auxmoney! Die Zinsen richten sich wei bei allen Kreditanbietern nach der Bonität und Sicherheiten. Bei smava muss das zu versteuernde Einkommen für alleinstehende mindestens 20.000 € betragen und du musst mindestens 2 Jahre selbständig sein.
Meiner Meinung nach die einzig ernstzunehmende Antwort hier, alle anderen scheinen mir das Thema ein wenig zu vereinfachen, vor allem wenn ich hier lese, dass mal so eben 20.000 Euro bewerkstelligt wurde. Klingt fast so, als würde man als Selbstständiger einen Kredit nach geworfen bekommen. Die Realität sind ganz anders aus, daher hier auch die Anfrage des Themenstellers. Im März oder April ist ein guter Artikel zu Focus Online dazu erschienen, habe ihn jetzt auf die Schnelle nicht mehr finden können - dort am besten nach Kredit für Selbstständige suchen. Da kann man sich mal ein Bild über die tatsächlichen Gegebenheiten machen, auch über Privatkredite. Es ist teilweise vollkommen unerheblich, wie lange man schon erfolgreich ist, Selbstständige müssen einfach immer wieder hart um einen Kredit kämpfen, vor allem bei Neugründungen; staatliche Förderung (Kfw) ist eine Option, aber auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Ohne exakte Vorbereitung, Auskunft, geht leider gar nichts. Oft hat man wirklich nur die Möglichkeit, eine Beratung in Anspruch zu nehmen, meiner Meinung nach aber immer noch klüger, als sich direkt an eine der erwähnten Plattformen zu wenden, wie schon erwähnt wurde.

Wenn das mit smava nicht klappt, empfehle ich dir den Finanzierungs- und Förderberater. Der kümmert sich um staatliche Kredite der KfW Bank für Selbständige. Wenn die Sicherheiten nicht ausreichen, hilft er dir bei einer Bürgschaft einer Bürgschaftsbank.
Dazu möchte ich noch eines anmerken, zum Thema Bürgschaft. Bevor man sich ernsthaft mit dem Thema Bürgschaft auseinandersetzt, empfehle ich mal folgenden Artikel zum Thema "Kreditabsicherung durch Bürgschaft - Der kurze Weg vom Bürgen zum Bettler" - hier. Hier wird natürlich aus der Sicht des Bürgen argumentiert, welche Gefahren zunächst für den Bürgen gegeben sind. Natürlich kommt hier auch klar zum Vorschein, dass die Bürgschaft für den Kreditnehmer ein großes Risiko ist. Die Bürgschaft, auch über eine Bürgschaftsbank, ist ein enormes Risiko, für die Bank, für den Kreditnehmer. Wer nun das 1x1 beherrscht, kann sich ausmalen, was das in finanzieller Hinsicht bedeutet und vor allem auch, welche zusätzlichen Probleme entstehen werden, wenn die Bürgschaft greifen muss. Sollte ich also keinen reichen Verwandten haben, um es provokativ zu formulieren, dem es egal ist, zu bürgen und im Bedarfsfall auch zu bezahlen, dann sollte man wohl einfach eher die Finger davon lassen.

In der Theorie klingt das einfach und verlockend, aber man muss sich hier die Realität und die möglichen Konsequenzen für beide Seiten vorstellen.

Letztendlich - es ist legitim, dass man als Selbstständiger, der schon gut im Geschäft ist, um einen Kredit für eine Erweiterung und Expansion kämpft, aber nicht um jeden Preis. Hier kann die Investition ganz schnell zu einem Boomerang werden. Beratung ja, alle Ressourcen prüfen, ja, sich gut vorbereiten, ja, Kredit um jeden Preis und Bürgschaft, nein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldnase007

Goldnase007

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
149
Ort
Frankfurt
Halli Hallo;
Wenn es um Personen geht die Selbstständig sind kann man sowas ja schelcht mit einem Kredit für ein Motorrad vergleichen.
Da die Summen sich sicher enorm unterscheiden werden ja auch andere Sicherheiten etc. verlangt. Für Selbsständige und Freiberufler gibt es Seriöse Infos: Kreditangebote für Existenzgründer, auch sehr hilfreich bei der Existenzgründung eines Unternehmens. Ich würde allen die sich die Frage stellen, wieviel, was für eine Art und von wem, dazu raten sich mehrer Meinungen und Angebote einzuholen..Die nächste Zeit ist ein Wirtschaftsaufschwung zuerwarten, da wir zurZeit ja in einer wesentlichen Krise stecken. Hält man an dieser Behauptung fest, dann wäre jetzt ja ein super Zeitpunkt zum Investieren.
Insofern, don't wait too long ;)
 
K

Kendy

Hallo Lausitzer,

auf der Seite die du genannt hast sind ja eigentlich schon die wichtigsten Infos über Smava und Auxmoney zusammengetragen, die man braucht.

Ich würde dir Folgendes raten: Möchtest du Geld anlegen, dann würd ich mich an deiner Stelle für Auxmoney entscheiden (das ist der zweite Anbieter in der Tabelle auf der von dir genannten Seite), weil die Zinseinnahmen hier ziemlich hoch sind und das gut für dich als Anleger ist. Auf der Seite die du genannt hast wirds ja genau beschrieben.

Möchtest du aber Geld aufnehmen, dann würd ich den ersten Anbieter in der Tabelle nehmen (also Smava), weil die Zinsen aus Kreditnehmer Sicht ziemlich günstig sind.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)
 
J

Jondon

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.09.2013
Beiträge
124
Ort
Dortmund
Ich kenne das Unternehmen nicht, deswegen kann ich dazu wenig sagen!
 
J

Jondon

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.09.2013
Beiträge
124
Ort
Dortmund
Aber ich würd es nicht gleich verurteilen!
 
sperster

sperster

Gesperrt
Registriert seit
20.09.2013
Beiträge
71
Ort
Berlin
Mit Auxmoney habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, als ich mal einen Kredit haben wollte.
 
Thema:

Kredit als Selbständiger?

Sucheingaben

wieviel gewinn braucht man als selbstständiger um eine kredit zu bekommen

,

was benötigt meine hausbank als selbstständiger um einen kredit zu bekommem

,

wieviel kredit kann man bei master gold aufnehmen

,
obwohl ich dauerhafte gewinne aus meiner selbständigkeit erwirtschafte
, wieviel kredit als selbstständiger, wieviel gewinn braucht ein selbständiger für einen kredit, wieviel gewinn soll ein selbstaendiger haben um ein kredit aufzunehmen, wie viel kann man als selbstständiger für sich aus geben, wieviel zinsen zahlt man für einen kredit bei smava, wieviel kredit kann ich für existenzgründung, wieviel gewinn beraucht man als selbsständiger um eine kredit zu bekommen, bei wieveil gewinn bekomme ich kredit, wie viele kredite kann man aufnehmen, smava erfahrung

Kredit als Selbständiger? - Ähnliche Themen

  • Maximalsumme für Beamtenkredit?

    Maximalsumme für Beamtenkredit?: Servus! Was wäre die Maximalsumme, die man als Beamter beantragen kann? Meine Frau ist Beamtin und wir wollen in eine Eigentumswohnung...
  • Autokredit als Selbstständiger?

    Autokredit als Selbstständiger?: Hallo, wisst ihr möglicherweise, bei welchen Gesellschaften, man unter bestimmten Voraussetzungen auch einen Autokredit bekommen kann?
  • Kreditinstitut händigt wissentlich veraltetes bzw. falsches Geld aus!

    Kreditinstitut händigt wissentlich veraltetes bzw. falsches Geld aus!: Angenommen wird folgender Sachverhalt: Kreditinstitut A nimmt von Kunde B (Inhaber eines herkömmlichen Girokontos) polnische Zloty in Scheinform...
  • Suche als Azubi Kredit

    Suche als Azubi Kredit: Hallo. Ich suche als Auszubildender ein Kredit, musste aber feststellen, das sich das ganz schön schwierig gestaltet. Ich habe gesagt bekommen...
  • Wo bekomme ich als Selbständiger einen Kredit?

    Wo bekomme ich als Selbständiger einen Kredit?: Hallo, Ich bin selbständig und habe in letzter Zeit große finanzielle Probleme. Ich habe eine hohe Nachzahlung vom Finanzsmt bekommen. Ein...
  • Similar threads

    • Maximalsumme für Beamtenkredit?

      Maximalsumme für Beamtenkredit?: Servus! Was wäre die Maximalsumme, die man als Beamter beantragen kann? Meine Frau ist Beamtin und wir wollen in eine Eigentumswohnung...
    • Autokredit als Selbstständiger?

      Autokredit als Selbstständiger?: Hallo, wisst ihr möglicherweise, bei welchen Gesellschaften, man unter bestimmten Voraussetzungen auch einen Autokredit bekommen kann?
    • Kreditinstitut händigt wissentlich veraltetes bzw. falsches Geld aus!

      Kreditinstitut händigt wissentlich veraltetes bzw. falsches Geld aus!: Angenommen wird folgender Sachverhalt: Kreditinstitut A nimmt von Kunde B (Inhaber eines herkömmlichen Girokontos) polnische Zloty in Scheinform...
    • Suche als Azubi Kredit

      Suche als Azubi Kredit: Hallo. Ich suche als Auszubildender ein Kredit, musste aber feststellen, das sich das ganz schön schwierig gestaltet. Ich habe gesagt bekommen...
    • Wo bekomme ich als Selbständiger einen Kredit?

      Wo bekomme ich als Selbständiger einen Kredit?: Hallo, Ich bin selbständig und habe in letzter Zeit große finanzielle Probleme. Ich habe eine hohe Nachzahlung vom Finanzsmt bekommen. Ein...
    Top