Kredit aufnehmen um sich selbständig zu machen..

Dieses Thema im Forum "Finanz Notes Cafe" wurde erstellt von michaell, 29.03.2016.

1. #1 michaell, 29.03.2016
    michaell

michaell Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Seit Jahren versucht mein Bruder genügend Geld zu sparen um sich selbständig zu machen. Das klappt aber nicht so richtig. Er hat sich aber für einen Kredit entschlossen. Er hat wirklich nicht sehr viel zeit dafür um sich so richtig darüber zu informieren. Also mache ich das mal für ihn. Auf was muss man besonders achten? Sind online Kredite gut und welcher Anbieter dafür ist der beste?
    Habt ihr Tipps für mich?
    Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 waterlee, 29.03.2016
    waterlee

waterlee Benutzer

Falls er noch Zeit hat um zu sparen dann würde ich ihm lieber das Empfehlen als einen Kredit aufzunehmen. Oder wenn, er nicht viel Geld braucht es von jemanden aus der Familie zu leihen. Ich selber würde nur für wirklich große Sachen einen Kredit aufnehmen, wie ein Haus oder ähnliches.
    Das ist nur meine Meinung was er macht, bleibt ihm überlassen. Am besten ist es immer zu vergleichen. Egal um welche es sich Summe handelt. Es gibt immer Anbieter mit niedrigeren Zinsen. Online Kredite sind genau gut wenn, man einen seriösen Anbieter findet. Hier geht es zur Webseite

4. #3 pecunia, 30.03.2016
    pecunia

pecunia Erfahrener Benutzer

Wie versucht er denn Geld zu sparen? Welche Form der Geldanlage nutzt er denn, wenn es selbst über Jahre nicht funktioniert und keine Renditen erwirtschaftet? Das ist leider keine gute Grundlage für eine Selbstständigkeit.

Wieso hat dein Bruder wenig Zeit? Wenn er sich selbstständig machen möchte, sollte doch seine Geschäftsidee für ihn an erster Stelle stehen; dafür sollte er sich Zeit nehmen. Denn, wenn es jetzt schon an der Finanzierung beziehungsweise der Aufnahme von Finanzierungsmitteln scheitert, wie soll es dann im tatsächlichen Geschäft werden?

Ein Tipp ist zum Beispiel zur Bank zu gehen und sich einmal ausführlich beraten zu lassen. Nicht nur eine Bank, sondern viele verschiedene Banken um ein möglichst großes Meinungsspektrum zu erhalten. Das direkte Gespräch sollte deinem Bruder Klarheit bringen. Auch, kann bei einem solchen Termin auf individuelle Fragen eingegangen werden. Sich alles im Internet zusammenzulesen ist keine gute Idee und sollte nur als Fundament dienen um später zu wissen, wovon der Kundenberater der Bank spricht. Ein Beratungstermin bei der Bank heißt nicht zwangsläufig, dass dort auch ein Kredit aufgenommen werden muss.

Bei Kreditanfragen gilt es vieles zu beachten. Zu erst einmal sollte jedoch aber der Businessplan vollständig nachvollziehbar, durchfinanziert und logisch begründet sein. Also, sollte seine Geschäftsidee nicht allzu überholt sein. Des Weiteren sollte die Zahlungsmoral deines Bruders den Ansprüchen der Bank entsprechen. Soll heißen, wie schnell und wie regelmäßig hat er frühere Kredite bedient, wie oft hat er seinen Dispositionskredit ausgenutzt und wie hat er diesen wieder ausgeglichen. Bisherige Cashflows dienen als weitere Grundlage für die finanzielle Analyse.

Wie gut oder schlecht Kredite von Direktbanken sind, kann ich nicht sagen. Jedoch ist Fakt, dass auch bei Onlinebanken der Kunde genauestens geprüft wird bevor entschieden wird, einen Kredit zu vergeben. Einen all zu hohen Kredit kann dein Bruder jedoch nicht von Direktbanken erwarten, da, wenn er den Beginn seiner Selbständigkeit komplett fremdfinanziert, der Kreditrahmen schlichtweg zu hoch ausfällt. Daher ist es das Sinnvollste, dass dein Bruder sich von verschiedenen Banken vor Ort beraten lässt und auch sein Geschäftsmodell samt Businessplan vorstellt. Weiterhin sind Freunde und Verwandte eine gute Finanzierungsquelle, um so sein Fremdkapital ein wenig mehr zu "leveragen" und verschiedene Zinseffekte zu generieren. Freunde und Verwandte verlangen in der Regel keine zu hohen Zinsen oder gar Bearbeitungsgebühren.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Aufklären. Deinem Bruder wünsche ich viel Erfolg seinen Plan in die Tat umzusetzen.

5. #4 olivertwist, 19.04.2016
    olivertwist

olivertwist Neuer Benutzer

Zur Zeit ist der Zinssatz so wet unter dass es sich lohnt eher einen Kredit aufzunehmen als zu sparen.

6. #5 pecunia, 19.04.2016
    pecunia

pecunia Erfahrener Benutzer

Das hieße, dass die Kredit unter dem Zinssatz eines Tagesgeldkontos, Sparbuch, Bausparvertrages, etc. liegen und somit ein Arbitrageeffekt zustande kommen würde. Ich weiß nicht, woher du deine Information nimmst, jedoch habe ich bis jetzt noch kein Kreditangebot mit wenige Zinsen gesehen, als ein Tagesgeldkonto oder Sparbuch.

7. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 StoryTeller, 27.04.2016
    StoryTeller

StoryTeller Benutzer

Die Idee finde ich jetzt per se nicht wirklich schlecht.

Allerdings würde ich mich an deiner Stelle nicht an eine normale Bank wenden, sondern lieber über eines der privaten Kreditvermittler.

Wie du auch dort selbst nachsehen kannst, hast du bei Lendarena sehr gute Möglichkeiten einen günstigen privaten Kredit für dein Unternehmen zu bekommen.

9. #7 vendetta, 10.08.2016
    vendetta

vendetta Neuer Benutzer

Die Idee ist gut, aber man muss sich über Kredite sehr gut informieren, um Risiken zu vermeiden.

Thema:

Kredit aufnehmen um sich selbständig zu machen..

Die Seite wird geladen...

Kredit aufnehmen um sich selbständig zu machen.. - Ähnliche Themen

1. Kredit aufnehmen bei welcher Bank?

Kredit aufnehmen bei welcher Bank?: Hallo in die Runde. Ich möchte mir in nächster Zeit einiges anschaffen, weil ich in meine erste eigene Wohnung gezogen bin. Leider habe ich nicht...
  2. Weiteren Kredit aufnehmen um Zahlungsausfall zu vermeiden?

Weiteren Kredit aufnehmen um Zahlungsausfall zu vermeiden?: Hallo, ich falle leider die nächsten Wochen bei der Arbeit aus, habe ein Pneumothorax. Pneumothorax, bezeichnet eine "Verletzung" keine...
  3. Autokredit als Selbstständiger?

Autokredit als Selbstständiger?: Hallo, wisst ihr möglicherweise, bei welchen Gesellschaften, man unter bestimmten Voraussetzungen auch einen Autokredit bekommen kann?
  4. Sie suchen einen Kredit?

Sie suchen einen Kredit?: Hallo benötigen Sie eine Finanzierung für Ihr Zuhause, für Unternehmen, für Autokauf , Motorrad kaufen, Ihr eigenes Geschäft zu schaffen, für Ihre...
  5. Hat jemand schon einen Sofortkredit gehabt ?

Hat jemand schon einen Sofortkredit gehabt ?: Abend Wie man sehen kann, möchte ich wissen wer schon einen Sofortkredit hatte und mir seine Erfahrungen nennen kann ? Möchte selber einen in...