Kredit für Geschäftswagen absetzbar?

Diskutiere Kredit für Geschäftswagen absetzbar? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich hätte mal eine theoretische Frage. Ich werde mich demnächst selbstständig machen, zum ersten mal, und wenn es gut läuft würde ich...

  1. #1 Unregistriert, 22.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich hätte mal eine theoretische Frage. Ich werde mich demnächst selbstständig machen, zum ersten mal, und wenn es gut läuft würde ich mir gernen einen Geschäftswagen finanzieren. Sind denn die Zinsen bei einer solchen Finanzierung steuerlich absetzbar?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 22.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Teilweise!

    Wir unterscheiden da a) die Anschaffung und b) die Nutzung.

    a) es handelt sich um eine Investition des Unternehmens, aber der sog. geldwerte Vorteil ist zu versteuern. Dabei kann man wählen zw. Fahrtenbuch und der pflegeleichteren 1%-Regelung.
    Dazu darf der Listenpreis des KFZ auf Hunderter gerundet werden.
    Dann also im Easy-Mode 1% davon/monatlich. Dazu 0,03% für jeden Kilometer Arbeits-/Dienstweg.
    Dies ergibt den Betrag für den geldwerten Nutzen, der monatlich umsatzversteuert werden muß.

    b) Das Finanzamt schaut sehr genau auf das Nutzungsprofil - private Fahrten sind ein geldwerter Vorteil (also Einkommen des Arbeitnehmers) und damit einkommenssteuer- und sozialversicherungspflichtig (clevere Sebständige setzen sich ja auf die eigene Gehaltsliste und nehmen alle Vorteile des gesetzlichen Sozialversicherungswesens mit...)!
    Es kann sodann wiederum zw. dem Fahrtenbuch und der 1%-Regelung gewählt werden.
     
  4. Carlos

    Carlos Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde die 1%-Regelung nehmen - da hste auf jeden Fall viel weniger Stress.
     
Thema: Kredit für Geschäftswagen absetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfz kredit absetzbar bei 1 regelung

    ,
  2. geschäftswagen auf Kredit

    ,
  3. geldwerter vorteil hunderter

    ,
  4. geschäftswagen,
  5. steuer kredit für geschäftswagen,
  6. geschäftswagenkredit,
  7. kredit für geschäftswagen steuerrecht,
  8. firmenwagen kreditrate absetzen,
  9. geschäftswagen darlehen absetz en,
  10. geschäftswagen darlehen steuer,
  11. kredit für geschäftswagen,
  12. kredit absetzbar bei 1 regelung,
  13. geschäftswagen kredit,
  14. ratenkredit für geschäftswagen steuerlich absetzen,
  15. zinsen für kredit steuerlich absetzbar wenn geschäftswagen,
  16. gebäudeversicherungsforum
Die Seite wird geladen...

Kredit für Geschäftswagen absetzbar? - Ähnliche Themen

  1. Kreditkarte für Work and Travel

    Kreditkarte für Work and Travel: Mein Sohn macht demnächst Gurkenschaufel in Australien und wir suchen nun noch eine gute Kreditkarte dafür. Hat jemand in diesem Zusammenhang...
  2. Minikredit für Urlaub

    Minikredit für Urlaub: Hallihallo, ich werde demnächst mein Studium abschließen und bevor ich dann richtig ins Berufsleben einsteige (Arbeitsvertrag ist schon...
  3. Kredit für Gartenhütte?

    Kredit für Gartenhütte?: Moin! Ich habe vor ein paar Tagen auf dieser Seite eine wirklich sehr schöne Gartenhütte gefunden, die ich mir auch sehr gerne für unseren Garten...
  4. Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?

    Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?: Hallo, bei welcher Direktbank habt ihr mit die besten Erfahrungen bei einem Ratenkredit gemacht?
  5. Kreditsubventionierung für Beleuchtungsumrüstung

    Kreditsubventionierung für Beleuchtungsumrüstung: Hallo an alle! Ich wohne in einem recht großen Gebäudekomplex mit Eigentumswohnungen. Bei der letzten Eigentümerversammlung kam das Thema...