Kreditablösung nach Verkauf d. Hauses

Diskutiere Kreditablösung nach Verkauf d. Hauses im Fillialbanken Forum im Bereich Banken; Hallo allerseits, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Die Situation ist etwas kompliziert, ich versuche, sie kurz zu erklären...
G

Gast1234

Hallo allerseits,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Die Situation ist etwas kompliziert, ich versuche, sie kurz zu erklären:

Meine Mutter und ich haben zusammen von meiner Oma ein Haus geerbt (2 Wohnungen + Grundstück). Sie ist Erbin, ich als Enkelin Vermächtnisnehmerin, weshalb nur sie anstelle meiner Oma im Kreditvertrag eingesetzt wurde.
Nun verkaufen wir das noch belastete Haus und haben uns dafür die Vorfälligkeitsentschädigung errechnen lassen.

Es handelt sich um mehrere Kreditverträge, die alle bis auf einen ohne Vorfälligkeit abgelöst werden können. Gesamtsumme ca. 74.000 €

Nun zum Problem: Es ist ein Darlehen in Höhe von 18.000 € gewesen. Dazu ein Bausparvertrag über 11.000 €, der das Darlehen bei Fälligkeit ablösen soll. Da das erst ein knappes Jahr her ist, wurde hier natürlich nicht viel angespart. Die 11.000 € sind solange zwischenfinanziert, also werden nur Zinsen dafür bezahlt.

Wie ist das nun mit dem Rückzahlungsbetrag? Die Bank will quasi die 18.000 €, die sie uns geliehen hat + Vorfälligkeit und auch die 11.000 €. Damit bekäme sie ja 11.000 € mehr als sie uns gegeben hat.

Ist das nun ein Denkfehler meinerseits oder der Bank?

Ich bitte um Rat.

Liebe Grüße

K.
 
U

Unregistriert

Well,

Sie haben also Verbindlichkeiten bei einer Bank in Höhe von 18k.
Dabei hat diese die Pranke auf einem Vermögenswert von Ihnen, dessen Deckung aber (teilweise) in der Zukunft liegt (BSV in der Ansparphase), der aber formal auf 11k taxiert.

Dazu meine Einschätzung:
-Sollte die Ablösung gegen eine "Gebühr" vertaglich vereinbart worden ein, so müßte die Verbindlichkeit zu diesem Tarif aufgehoben werden können.
-Im Falle einer solchen Aufhebung müßte eine Sicherheit zurückgegeben werden, da die Grundlage des Kontraktes nicht mehr besteht und alles weitere dadurch obsolet werden würde.
-Sollte sich die Bank dennoch Konditionen verschafft haben, die bei Vorzeitiger einen Einbeahlt von Sicherheiten vorsieht, haben Sie eine ziemliche Räuberpistole unterschrieben. Inwieweit dies rechtlich einwandfrei wäre, kann ich nicht beurteilen; hier wäre ein Gang zu einem Rechtsanwalt vermutlich hilfreich!
 
Thema:

Kreditablösung nach Verkauf d. Hauses

Sucheingaben

haus verkaufen kredit ablösen

,

vorzeitige kreditablösung bei verkauf

,

vorzeitige kreditablösung bei hausverkauf

,
kreditablösung bei hausverkauf
, hausverkauf kreditablösung, haus verkaufen darlehen ablösen, kreditablösung nach hausverkauf, kreditablösung bei verkauf, haus vorzeitig ablösen, vererbtes haus mit kreditschulden verkaufen, vorzeitige rückzahlung baukredit nach hausverkauf, baukredit bei wiederverkauf vorzeitig ablösen, bei vorzeitiger rückzahlung eines darhlens positiv in schufa, wer verkauft das haus bei ablösen des darlehens, kreditablösung bei teilweisem verkauf, kreditablösung bei teilverkauf, verkauf eines hauses ablösung eines bausparvertrages, negativer schufaeintrag durch vorzeitige kreditablösung , geerbtes haus vorzeitig ablösen, hypothekendarlehen ablösen nach verkauf, vorzeitige kreditablösung negativ in der schufa, haus baukredit, darlehen vorzeitige ablösung bei verkauf, hausverkauf vorzeitige kreditablösung, ablösung hypothekendarlehen bank

Kreditablösung nach Verkauf d. Hauses - Ähnliche Themen

  • Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann?

    Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann?: Hallo Leute. Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann? Ich bin besorgt über die...
  • Suche nach einer guten Plattform?

    Suche nach einer guten Plattform?: In letzter Zeit habe ich mich zunehmend für Kryptowährungen interessiert und bin auf die Plattform CryptoGPT.io gestoßen. Ihre Dienste scheinen...
  • Suche nach einer Digital Adoption Plattform

    Suche nach einer Digital Adoption Plattform: Ich bin auf der Suche nach einer Digital Adoption Plattform, die benutzerfreundlich ist und es mir ermöglicht, die Effizienz meiner Mitarbeiter zu...
  • Probleme mit Schufa bei vorzeitiger Kreditablösung?

    Probleme mit Schufa bei vorzeitiger Kreditablösung?: Hat man denn seitens der Schufa ein Problem wenn man einen Privatkredit vorzeitig ablösen kann und dies auch tut? Oder wirkt sich so etwas eher...
  • vorzeitige kreditablösung negativ für die schufa?

    vorzeitige kreditablösung negativ für die schufa?: wenn ich meinen kredit vorzeitig ablösen möchte, ist das denn dann ein negativer eintrag in die schufa oder wird sowas eher als positiv gewertet?
  • Similar threads

    Top