Laufende Baufinanzierung / Erbschaft

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Sebastian156, 05.05.2013.

1. #1 Sebastian156, 05.05.2013
    Sebastian156

Sebastian156 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Experten.

Wir haben im letzten Jahr eine Baufinanzierung für unser Eigenheim abgeschlossen und zwar folgende Darlehen zu folgenden Konditionen:

135.000 EUR zu 2,80% auf 10 Jahre / Tilgung 1% / Sondertilgung max. 5% p.a. möglich
    100.000 EUR zu 3,30% auf 15 Jahre / Tilgung 1% / Sondertilgung max. 5% p.a. möglich
    80.000 EUR zu 2,00% auf 10 Jahre / Tilgung 2,2% / keine Sondertilgung möglich

Jetzt haben wir relativ unerwartet Geld geerbt und möchten von dem Erbe 100.000 EUR in die laufende Baufinanzierug stecken.

Was ist in unserem Fall - auch in Anbetracht der derzeit am Boden liegenden Kapitalmarktzinsen - zu empfehlen?

Sollen wir die Tilgungssätz der ersten beiden Darlehen anheben? Sollen wir jedes Jahr von der Sondertilgungsoption gebrauch machen? Sollen wir das Geld besser anlegen und nach 10 Jahren eines der Darlehen ablösen? Oder was für Möglichkeiten gibt es noch?

Wäre nett wenn mir hier jemand von Euch einen Rat geben könnte.

Grüße
    Sebastian

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Laufende Baufinanzierung / Erbschaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baufinanzierung

Die Seite wird geladen...

Laufende Baufinanzierung / Erbschaft - Ähnliche Themen

1. Wachstumsprognose für laufendes Jahr in Deutschland auf 0,4 Prozent reduziert

Wachstumsprognose für laufendes Jahr in Deutschland auf 0,4 Prozent reduziert: Seitens der Bundesregierung wurde die Wachstumseinschätzung für das laufende Jahr um mehr als die Hälfte reduziert. So soll der Zuwachs der...
  2. BDI-Präsident kritisiert schleppend verlaufende Energiewende

BDI-Präsident kritisiert schleppend verlaufende Energiewende: Vor noch nicht allzu langer Zeit kündigte die Politik den Ausstieg aus der Atomenergie an. So langsam macht sich allerdings Ernüchterung breit....
  3. Schnelle Baufinanzierung für Selbstständigen gesucht!

Schnelle Baufinanzierung für Selbstständigen gesucht!: Hallo zusammen, mein Lebensgefährte (42 Jahre, selbstständig!) würde sich gerne das Haus kaufen, welches wir seit 5 Jahren als Mieter bewohnen....
  4. Erfahrungen Baufinanzierung Commerzbank

Erfahrungen Baufinanzierung Commerzbank: Hallo, ich habe heute ein Angebot von meiner Bank (Commerzbank) bekommen. Auf die Details will ich hier nicht wirklich eingehen. Doch ich suche...
  5. Tipps und Tricks zur Baufinanzierung gesucht

Tipps und Tricks zur Baufinanzierung gesucht: Mein Mann und ich sind grade bei der Planung unseres Eigenheims. Wir wollen uns ein Haus bauen bzw. bauen lassen. Nun sind wir bei der wichtigsten...