Leasen oder Ratenzahlung ?

Diskutiere Leasen oder Ratenzahlung ? im Übrige Finanzthemen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, ich wollte mir Anfang 2012 einen PKW kaufen und hatte mir überlegt diese per Raten abzukaufen. Also alles ohne Bank, sondrn...
H

Heinz

Hallo Zusammen,

ich wollte mir Anfang 2012 einen PKW kaufen und hatte mir überlegt diese per Raten abzukaufen.

Also alles ohne Bank, sondrn direkt mit dem PKW Händler über eine Ratenzahlung.

Jedoch haben mir einige Kollegen empfohlen anstatt ein Wagen auf Raten zu kaufen, diese direkt zu leasen.
Ich könnte so meine Zinskosten direkt vom steuer absetzen lassen und mir einen besseren Wagen kaufen.

Doch lohnt es sich den überhaupt ein PKW zu leasen nur weil man die Zinsen absetzen kann?

Man zahlt doch trotzdem noch einen Teil des Wertes und am Ende dann eine GEsamtsumme um den Wagen abzukaufen.

Bei Ratenzahlung habe ich nach 4-5 Jahren all meine Schulen bezahlt und Wagen gehört direkt mir.

Und ich könnte doch auch bei Ratenzahlung die Beiträge absetzen lassen oder nicht?

Was glaubt ihr was sinnvoller bei der ganzen Kaufabwicklung ist?

Sollte man leasen statt auf raten zu kaufen oder andersrum ?

Würde mich über eure Empfehlungen sehr freuen!

Dankeschön!

Heinz
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo, Heinz

es gibt zwei Arten von Autokaufen auf Pump.

Die Erste Möglichkeit ist das Leasen (Mieten) eines Autos.

Dabei muss du einen Kredit aufnehmen.

Du kannst diesen Kredit über die Hausbank der Autofirma oder deiner eigenen Hausbank oder irgend einer anderen Bank machen.

Hauptsache, gute Konditionen für die Zinsen vereinbaren.

In machen Fällen bieten die Hausbanken bessere Konditionen als die Hausbank der Autofirma.

Es stimmt, dass du alle Zinsen deines geleasten Auto bei der Steuererklärung als Ausgaben absetzen kannst.

Allerdings ist beim Leasen beseht die Gefahr, dass nach Ablauf des Vertrages das Fahrzeug begutachtet werden muss und du das Fahrzeug nicht so sonderlich behandelt hast und du mit einer saftigen Ausgleichszahlung konfrontiert bist.

Jeder Kratzer, jede kleine Delle kann dich viel Geld kosten.

Auch die Kosten, die durch Mehrkilometer enstehen, wirst du zahlen müssen.

Wenn du aber das Fahrzeug abkaufen musst, dann zahlst du wesentlich mehr, als du bei der Rückgaben errechnet bekommst.

Angenommen, du wirst das Auto nach Ablauf des Leasingvertrages nicht kaufen und an die Firma abgeben.

Die Firma errechnet dir einen Rückkaufbetrag in Höhe von 10.000€ aus.

Aber der beim Vertragsbeginn veranschlagt Restwert des Fahrzeuges betrug 12.000€.

Dir ist das zu wenig und willst das Auto zu dem Preis kaufen.

Dann kommt die Autofirma und errechnet dir für den Rückkauf einen ganz anderen, nämlich 12.000,00€ aus.

Da verstehst du die Welt nicht mehr.

Wenn du zurück geben willst, wird das Fahrzeug mit 10.000€ bewertet und du musst dann 2000,00€ hinzu zahlen, um das Auto abgeben zu dürfen.

Aber wenn du kaufen willst, ist das Auto nun Mal 12.000€ Wert.

Bei der Finanzierung ist das nicht der Fall.

Beim Vertragsbeginn wird der Fahrzeugrestwert auf eine bestimme summe festgelegt und du kannst dann nach Ablauf des Vertrages das Fahrzeug zu dem von Beginn an definierten Wert abkaufen.

Danach kannst du das Fahrzeug auf dem freien Markt zu den marktüblichen Preisen verkaufen.

Ich entscheide mich für die Finanzierung.

Gruß
 
Thema:

Leasen oder Ratenzahlung ?

Sucheingaben

auto kaufen auf raten ohne bank

,

autokauf auf raten ohne bank

,

auto kaufen ratenzahlung ohne bank

,
auto kaufen mit ratenzahlung ohne bank.ch
, autokauf raten ohne bank, was ist ein rückkaufbetrag beim leasing, auto-leasing-ohne-bank.ch, autokauf ohne bank raten, autokaufohnebank.ch, direkt auto leasing ohne bank, auto kaufen mit ratenzahlung ohne bank, leasing rückkaufbetrag, rückkaufbetrag auto leasing, rückkaufbetrag auto, autokauf ratenzahlung ohne bank, autohändler ratenzahlung ohne bank, freier kfz händler verkauft auf raten ohne bank, teilzahlung auto, Leasing oder ratenzahlung, teilzahlung pkw direkt an den händler, auto kaufen in raten ohne zinsen, ratenzahlung absetzen, auto kaufen raten ohne zinsen, auto kaufen ohne bank, auto auf raten kaufen ohne zinsen

Leasen oder Ratenzahlung ? - Ähnliche Themen

  • Kartendrucker leasen

    Kartendrucker leasen: Ich suche eine Möglichkeit Kartendrucker zu leasen. Mit diesem sollen Mitgliedsausweise gedruckt werden. Gibt es Unternehmen die sich darauf...
  • Kopierer leasen - lohnt es sich?

    Kopierer leasen - lohnt es sich?: Guten Abend Leute, ich möchte mit einem guten Kollegen ein neues Unternehmen gründen, über welches wir eine Dienstleistung anbieten möchten, wir...
  • Auto Leasen oder Finanzieren ?

    Auto Leasen oder Finanzieren ?: Guten Tag zusammen, ich habe mich dazu entschlossen mir einen langjährigen Traum zu erfüllen: einen Sportwagen. Jetzt ist nur noch die Frage, ob...
  • Autokauf auf Raten oder Leasen?

    Autokauf auf Raten oder Leasen?: Hallo Zusammen, ich mlchte mir demnächst ein neuen Auto kaufen und habe zwei gute Angebote von zwei verschiedenen Autohäusern bekommen. Ich...
  • Möchte mir einen Audi leasen

    Möchte mir einen Audi leasen: Hey alle, folgendes, ich möchte mit einen Audi leasen. Aber macht das als Privatperson überhaupt Sinn? Hab gelesen daß sowas nur sinn macht...
  • Similar threads

    • Kartendrucker leasen

      Kartendrucker leasen: Ich suche eine Möglichkeit Kartendrucker zu leasen. Mit diesem sollen Mitgliedsausweise gedruckt werden. Gibt es Unternehmen die sich darauf...
    • Kopierer leasen - lohnt es sich?

      Kopierer leasen - lohnt es sich?: Guten Abend Leute, ich möchte mit einem guten Kollegen ein neues Unternehmen gründen, über welches wir eine Dienstleistung anbieten möchten, wir...
    • Auto Leasen oder Finanzieren ?

      Auto Leasen oder Finanzieren ?: Guten Tag zusammen, ich habe mich dazu entschlossen mir einen langjährigen Traum zu erfüllen: einen Sportwagen. Jetzt ist nur noch die Frage, ob...
    • Autokauf auf Raten oder Leasen?

      Autokauf auf Raten oder Leasen?: Hallo Zusammen, ich mlchte mir demnächst ein neuen Auto kaufen und habe zwei gute Angebote von zwei verschiedenen Autohäusern bekommen. Ich...
    • Möchte mir einen Audi leasen

      Möchte mir einen Audi leasen: Hey alle, folgendes, ich möchte mit einen Audi leasen. Aber macht das als Privatperson überhaupt Sinn? Hab gelesen daß sowas nur sinn macht...
    Top