Lebensversicherung als Eigenkapital

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Zinser, 19.07.2011.

1. Zinser

Zinser Gast

Hallo Zusammen,

die Banken verlangen beim Immobilienkauf ja immer 10 % der Kaufsumme / Kreditsumme als Eigenkapital was ich derzeit nicht besitze.

Ich möchte mir ein Haus kaufen und muss dafür 150.000 Euro Kredit aufnehmen.

LEider fehlt mir mein EK und möchte deshalb einen anderen Weg nutzen damit die Bank diesen KRedit mir auch gewährt.

Ich habe seid 10 Jahren eine Lebensversicherung am laufen die bereits einen sehr hohen Rückkaufwert erreicht hat.
    Wenn ich diese Lebensversicherung also kündigen würde, käme ich schon locker auf diese 15000 Euro.

In 5 Jahren bekomme ich da aber viel mehr ausgezahlt und das Geld möchte ich dann später für die Absetzung des Kredites nutzen.

Kann ich mein Lebensversicherung jetzt als eigenkapital bei der Hausbank vorzeigen?

Oder möchten die nur was bares sehen?

Welche Alternativen habe ich noch um an einen Kredit ohne EK zu kommen?

Wäre super wenn sich einer hier kurz mleden könnte.

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 proConcept, 03.08.2011
    proConcept

proConcept Gast

Lebensversicherunf als Kreidtabsicherung nicht zu empfehlen

Eine Lebensversicherung kann prinzipiell als Absicherung von Krediten dienen, doch empfehlenswert ist das nicht.

Sie schreiben, dass Ihre Lebensversicherung in 5 Jahren sehr viel mehr wert ist – aber wie viel ist sie denn dann wert? Rechnen Sie doch mal bitte durch, wie viel Sie in den nächsten 5 Jahren einzahlen werden und ob sich die längere Einzahlung dann auch wirklich rechnet! Bedenken Sie allerdings, dass nur die garantierte Versicherungssumme (siehe Police) auch wirklich sicher ist, eine Überschussbeteiligung ist zu keiner Zeit garantiert und ändert sich tatsächlich ständig.

Sie können Ihre Lebensversicherung auch als Eigenkapital bei Ihrer Bank vorzeigen, aber bedenken Sie das negative Zinsdiffenzgeschäft. D.h. Sie haben die Möglichkeit eine kapitalbildende Lebensversicherung direkt an die Bank abzutreten. Ihr Geld wird in der Lebensversicherung mit etwa 2 bis 3% verzinst, Sie zahlen aber min. 5% Zinsen auf den Kredit. Die Eigenkapitalforderungen der Bank können dadurch ausgeglichen werden, aber Sie machen durch die Fortführung der Lebensversicherung ständig Verluste. Ist die Schuld irgendwann getilgt, tritt der Begünstigte wieder in Kraft. Können Sie die regelmäßigen Beiträge nicht mehr bezahlen, müssen Sie die Police vorzeitig beenden, wodurch Ihnen erhebliche finanzielle Verluste entstehen werden.

Sie können die Lebensversicherung jetzt aber natürlich auch kündigen und den Rückkaufswert als Eigenkapital zu nutzen. Handeln Sie hier aber nicht unüberlegt und kündigen die Police selbstständig, denn sonst machen Sie wahrscheinlich auch hier enorme Verluste. Lassen Sie die Versicherung jedoch professionell kündigen, erhöht sich der Rückkaufswert um bis zu 20%. Zudem haben Sie die Chance alle bisher eingezahlten Beiträge nebst angemessenen Zinsen zurück zu bekommen. Auch eventuelle Verluste können so steuerlich geltend gemacht werden. So haben Sie sich einerseits bestmöglich von der immer unrentabler werdenden Lebensversicherung getrennt und können andererseits der Bank das gewünschte Eigenkapital schnell vorweisen.

Thema: Lebensversicherung als Eigenkapital
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lebensversicherung als eigenkapital

,
  2. lebensversicherung eigenkapital

,
  3. eigenkapital lebensversicherung

,
  4. lebensversicherung als eigenkapital baufinanzierung,
  5. zählt lebensversicherung zum eigenkapital,
  6. lebensversicherung eigenkapital baufinanzierung,
  7. gilt eine lebensversicherung als eigenkapital,
  8. kapitallebensversicherung als eigenkapital,
  9. zählt eine lebensversicherung als eigenkapital,
  10. kapitallebensversicherung eigenkapital,
  11. baufinanzierung lebensversicherung eigenkapital,
  12. eigenkapital baufinanzierung lebensversicherung,
  13. baufinanzierung eigenkapital lebensversicherung,
  14. immobilienfinanzierung lebensversicherung als eigenkapital ,
  15. ist Lebensversicherung Eigenkapital,
  16. eigenkapital aus lebensversicherung,
  17. rückkaufwert LV als eigenkapital für Imobilie,
  18. zählt lebensversicherung als eigenkapital,
  19. lebensversicherung baufinanzierung eigenkapital,
  20. lebensversicherung statt eigenkapital,
  21. lv als eigenkapital,
  22. lebensversicherung zu eigenkapital,
  23. rückkaufwert lebensversicherung als eigenkapital bei kreditbeantragung hausbau,
  24. gilt rückkaufswert als eigenkapital,
  25. lebensversicheurng als eigenkapital
Die Seite wird geladen...

Lebensversicherung als Eigenkapital - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit Lebensversicherung Atlanticlux?

Erfahrungen mit Lebensversicherung Atlanticlux?: Hallo zusammen. Ich habe einen Lebensversicherungsvertrag (Dynamik und Höchstwertsicherung) bei Atlanticlux abgeschlossen. Habe jetzt sehr viele...
  2. Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?

Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?: Hallo, auf was muss ich achten bei Abschluss einer Risikolebensversicherung? Gibt es große Unterschiede in den Bedingungen der Gesellschaften?...
  3. Lebensversicherung verkaufen, um an Geld zu kommen?

Lebensversicherung verkaufen, um an Geld zu kommen?: Hallo liebe Forengemeinde! Ich stehe momentan vor dem Problem, dringend Geld zu benötigen. Die Bank lehnt einen Kredit leider ab und private...
  4. Lebensversicherung nützlich als Rente?

Lebensversicherung nützlich als Rente?: Hallo, was meint ihr, ist eine Lebensversicherung als Rentenabsicherung in Ordnung, bzw. lohnt es sich irgendwann zur Rente einfach die...
  5. Lebensversicherung verkaufen?

Lebensversicherung verkaufen?: Hallo, ich habe gelesen, dass es von Vorteil ist seine LV eher zu verkaufen, als sie zu kündigen, da man so in der Regel mehr rausbekommt. Ich...