Lebensversicherung - was tun?

Diskutiere Lebensversicherung - was tun? im Lebensversicherung Forum im Bereich Altersvorsorge; Ich rate Dir auf alle Fälle von einer Kündigung ab. Empfehlenswert ist es immer, wenn man sich zuerst mit seiner Versicherung außeinander setzt...
T

Turoki

Neuer Benutzer
Registriert seit
11.09.2014
Beiträge
3
Ort
Hannover
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meiner aktiven Lebensversicherung. Abgeschlossen habe ich sie vor jetzt 5 Jahren. Sie hat also noch eine relativ gute Verzinsung. Allerdings kann ich die Raten jetzt nicht mehr zahlen, weil sich meine Einkommenssituation deutlich verschlechtert hat. Ich hatte nun überlegt, meine LV zu kündigen. Somit hätte ich auch Liquidität zur Verfügung. Haltet ihr das für eine gute Idee oder ratet ihr mir eher davon ab?
Ich rate Dir auf alle Fälle von einer Kündigung ab.
Empfehlenswert ist es immer, wenn man sich zuerst mit seiner Versicherung außeinander setzt, dass sollte Punkt 1 sein.
Wenn alle Gesprächhe nichts nützen, ich kenne das aus Erfahrung, dass sich einfach stur gestellt wird, dann schaut man sich andere Optionen an.
Andere Optionen wären in deinem Fall, dass Du entweder die Kündigung einreichst - oder aber deine Versicherung verkaufst!
Ich hab neulich noch das selbe Problem gehabt, weshalb ich mich erstmal im Internet schlau gemacht hab.

Man muss immer abwegen, was einem mehr bringt.
Aber umschauen solltest Du dich auf alle Fälle mal.
Notfalls kannst Du immer noch kündigen :)
Hoffentlich konnte ich Dir helfen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
H

Hildegard88

Benutzer
Registriert seit
04.10.2014
Beiträge
44
Wie schon andere es notiert haben, ist es nicht empfehlenswert, die Police zu kündigen. Besser ist es, den bestehenden Vertrag stilllegen zu lassen. So spart der Versichernugsnehmer sich die Beiträge und kann auf Wunsch wieder zu jeder Zeit in die Police wieder einsteigen, ohne das er die alten Konditionen verliert. Bei einem Anbieterwechsel können deutlich höhere Kosten entstehen, da auch die vorherige Kündigung als Risiko eingestuft wird.Auch wenn die Zinsen derzeit bei einer Lebensversicherung sehr niedrig sind, können diese aber jederzeit auch wieder steigen.
 
R

Richter

Neuer Benutzer
Registriert seit
13.10.2014
Beiträge
1
Hallo,

wie hier schon viele andere es geschrieben haben...ist von einer Kündigung absolut abzuraten....denn der Verbraucher verliert so nicht nur seinen Versicherungsschutz.
Möchte der Nutzer eine Lebensversicherung wieder haben, werden vom Anbieter die Konditionen neu ausgehandelt. Eine Kündigung erhöht hier deutlich den Versicherungsbeitrag. Daher ist es in diesem Fall besser an eine Stilllegung der Police nach zu denken.
 
K

Katha75

Neuer Benutzer
Registriert seit
07.05.2014
Beiträge
6
Für deine Lebensversicherung muss es ja auch irgendeinen Ansprechtpartner geben. Den würde ich anrufen. Er sollte dich am besten beraten können und wissen, welche Lösung die Beste für deine Situation ist. Am sinnvollsten finde ich, wie oben schon einmal erwähnt, die Beitragsfreistellung.
 
mehrgeldag

mehrgeldag

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.05.2014
Beiträge
26
Ort
89438 Holzheim
Hallo, geh mit dem Vertrag zur Verbraucherzentrale und lass Dich beraten. Du hast bei dem Vertrag leider sehr viel für die Abschlusskosten bezahlt. Gruß Werner
 
F

Ff24Nutzer2006

Gesperrt
Registriert seit
06.11.2014
Beiträge
1
Ort
Gerolstein
Werner hat recht. Lebensversicherungen haben höhe Abschlusskosten und es muss untersucht werden ob du z.B. die Prämien langfristig zahlen kannst. Ich habe bei ... gesehen dass du das auch selbst untersuchen/berechnen kannst.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

ambio

Gesperrt
Registriert seit
20.12.2014
Beiträge
4
Ort
Augsburg
Natürlich sollte die Lebensversicherung dafür dienen, damit die Familie und Nachkommen nach dem Tod nicht finanziell belastet werden.
Leider ist das aber die Wunschvorstellung und klappt in der heutigen zeit nicht immer so ...
Deswegen ist es eine gute letzte Möglichkeit um an Geld zu kommen. Bevor man die Lebensversicherung aber kündigt, sollte man überlegen und prüfen lassen diese zu verkaufen. Wie man auf sehen kann, gibt es hier 15% mehr, als bei der Kündigung.
Und das lohnt sich bei den Summen dann gleich richtig!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
mehrgeldag

mehrgeldag

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.05.2014
Beiträge
26
Ort
89438 Holzheim
Hallo, geh mit dem Vertrag zur Verbraucherzentrale und lass Dich beraten. Du hast bei dem Vertrag bis jetzt leider sehr viel für die Abschlusskosten bezahlt. Gruß Werner
 
Jawdropper

Jawdropper

Benutzer
Registriert seit
08.01.2014
Beiträge
59
Ich würde auch nur im Notfall kündigen. Lass dich am besten mal von einem Banker oder Versicherungsmakler beraten, bei dem du weißt, dass er dich nicht nur über den Tisch ziehen möchte. Viel Glück!
 
R

Ring77

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.10.2014
Beiträge
29
Hallo, es ist in diesen Fall besser die Versicherung stilllegen zu lassen
 
H

Houger

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.03.2019
Beiträge
13
Das ist interessant
 
Thema:

Lebensversicherung - was tun?

Lebensversicherung - was tun? - Ähnliche Themen

  • Nachdenken über Lebensversicherung

    Nachdenken über Lebensversicherung: Hallo alle zusammen, neulich habe ich mit meinem Partner über die Option geredet, eine Lebensversicherung zu eröffnen. Für ihn ist das eine...
  • Auf was muss auch Acht geben, wenn ich eine Lebensversicherung abschließe?

    Auf was muss auch Acht geben, wenn ich eine Lebensversicherung abschließe?: Hallo, als Altersvorsorge möchte ich eine Lebensversicherung abschließen. Die Monatliche Rate sollte um die 500,00€ sein. Die Dauer...
  • Indexgebundene Lebensversicherung - Was ist anders?

    Indexgebundene Lebensversicherung - Was ist anders?: Hallo Zusammen, ich bin 23 und möchte jetzt eine Lebensversicherung für die nächsten 20 Jahre abschließen. Da ich was passendes für mich...
  • Was ist denn eigentlich eine Kapitallebensversicherung?

    Was ist denn eigentlich eine Kapitallebensversicherung?: Bisher dachte ich Lebensversicherung ist Lebensversicherung aber da wird ja unterschieden. Was ist denn eine Kapitallebensversicherung und wofür...
  • Was passiert wenn die Lebensversicherung abläuft?

    Was passiert wenn die Lebensversicherung abläuft?: Guten Morgen alle, Was passiert eigentlich wenn man damit fertig ist in die Lebensversicherung einzubezahlen? Läuft die dann einfach aus und...
  • Similar threads

    Top