Lohn- und Gehaltsabrechnungen selber gestaltet oder machen lassen?

Dieses Thema im Forum "Übrige Finanzthemen" wurde erstellt von mallacher, 16.04.2015.

  1. #1 mallacher, 16.04.2015
    mallacher

    mallacher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nehmen wir an, dass es sich um eine kleine UG handelt, bei dem es nur den Geschäftsführer gibt, der sich ein Gehalt auszahlt. Würde es Sinn machen, wenn man die Gehaltsabrechnungen selbst anfertigt oder sollte man sie anfertigen lassen?

    Was denkt ihr denn? Die einen sagen, dass man jede Menge Zeit einsparen kann, wenn man sie anfertigen lässt, während die anderen die Kosten im Sinn haben, die man sparen könnte. Hier wird das Thema auch behandelt und in dem Artikel wird das erste Argument näher betrachtet.

    Wie handhabt ihr das eigentlich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle

    Kalle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Schwierig, die Frage pauschal zu beantworten. Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie versiert man auf dem gebiet ist und ob man obendrein die Zeit aufbringen kann und möchte. Sicherlich ist es immer besser, wenn man sich, aus bzw. gerade als Geschäftsführer, auf seine Kernkompetenzen konzentriert. Wenn die UG allerdings nur aus der einen Person besteht, ist es vielleicht trotz alledem übertrieben, einen Dienstleister anzuheuern. Andererseits gibt es natürlich auch extra für diesen Sektor Finanzexperten, die sich auf KMU spezialisiert haben bzw. ihre Dienste unabhängig von der Unternehmensgrößung anbieten (zum Beispiel die Lohnexperte AG)

    Was sowas allerdings kostet, weiß ich auch nicht. Ist ja auch in dem oben verlinkten Artikel nicht angegeben und somit sivcher von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.
     
Thema:

Lohn- und Gehaltsabrechnungen selber gestaltet oder machen lassen?