Lohnt Riestern?

Diskutiere Lohnt Riestern? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hatte eigentlich keine Ahnung von Riesterrente und so, habe es dann doch gemacht. Alle haben gesagt, das lohnt sich und schließlich reicht die...
U

Unregistriert

Hatte eigentlich keine Ahnung von Riesterrente und so, habe es dann doch gemacht. Alle haben gesagt, das lohnt sich und schließlich reicht die "normale" Rente nicht mehr. Habe dann zufällig im Internet Der Petersen 2011 entdeckt, der zu allen Geldausgaben verständliche Erklärungen gibt. Jetzt weiß ich auch genau, was Riestern meint und konnte nachprüfen, dass es für mich günstig ist. Superbuch aus dem lemontreeverlag.
Franz25
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Grundsätzlich ist es so, dass ich selbst nicht zu 100% von Riester überzeugt bin, obwohl ich das Teil eigentlich beruflich verkaufen sollte. Es gibt Konstellationen, wo ich auch grundsätzlich Riester empfehle, aber immer nur für einen gewissen Zeitraum. Ein gutverdienender Single kann mit dem Höchstbetrag Steuern sparen, der Ehepartner einer Angestellten der selbständig ist und mit dem Mindestbeitrag die volle Förderung bekommt, kinderreiche Familien etc.
Alle Hochrechnungen der Versicherungen gehen aber meist von einer andauernden aktuellen Konstellation aus. Und hier liegt der große Berechnungsfehler.

ich empfehle vielen, nehmt die Förderung aktuell einfach mit, aber nur für einen gewissen Zeitraum, dann legt das Teil still. Mit Riester ein vernünftiges zweites Rentenstandbein zu erreichen gelingt wohl nicht wirklich. Auch die Gebühren, die bei Riester anfallen, finde ich total übertrieben, zumal es sich um ein staatlich gefördertes Produkt handelt. Auch die angebliche Sicherheit der Anlage ist bei vielen Fondspolicen doch sehr zweifelhaft. Ich wüsste gerne, wie die Zertifizierungen eigentlich zustande kommen.

Übrigens der Hintergrund von Riester war ehemals, die Senkung des Rentenniveaus eines Eckrentners von 70 auf 67 %, auszugleichen. Also effektiv sollten nur die 3% Senkung aufgefangen werden, und es ist nicht mehr!!!!! Viele meinen, Riester ware eine neue Säule des Rentensystems, quatsch, es ging nur um diese 3%.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Lohnt Riestern?

Lohnt Riestern? - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?

    Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?: Wir wohnen in Schiffdorf in der Nähe von Bremerhaven und möchten auf unserem Eigenheim eine Solaranlage montieren lassen. Nicht nur aus...
  • Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?

    Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?: Die Hilfe eines lokalen Immobilienmaklers kann bei der Suche nach einer guten Immobilie sehr hilfreich sein. Ein professioneller Immobilienmakler...
  • Warum lohnt sich Trading auch mit wenig Investition?

    Warum lohnt sich Trading auch mit wenig Investition?: Trading mit wenig Investition kann sich lohnen, da es Möglichkeiten gibt, mit kleinen Beträgen Gewinne zu erzielen. Einige Broker ermöglichen es...
  • Warum lohnt sich ein Balkonkraftwerk?

    Warum lohnt sich ein Balkonkraftwerk?: Ein Balkonkraftwerk ist eine kostengünstige und praktische Möglichkeit für Hausbesitzer, um erneuerbare Energie zu produzieren. Im Folgenden sind...
  • Unternehmen online bringen - lohnt sich das?

    Unternehmen online bringen - lohnt sich das?: Guten Tag allerseits, ich betreibe seit über 20 Jahren eine recht erfolgreiche Autowerkstatt in Berlin. Und vor kurzem hatte ich ein Gespräch...
  • Similar threads

    Top