Lohnt sich die Riester Rentenversicherung?

Dieses Thema im Forum "Riester-Rente" wurde erstellt von mehrgeldag, 31.05.2014.

1. #1 mehrgeldag, 31.05.2014
    mehrgeldag

mehrgeldag Neuer Benutzer

Die Riester Rentenversicherung lohnt sich nur bei den 5 – 6 Versicherungsgesellschaften die von Finanztest mit gut getestet wurden. Alle anderen Anbieter sind viel zu teuer. Oder besser ist fast immer ein Riesterbankvertrag weil da keine Kosten und Gebühren anfallen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bendok

Bendok Neuer Benutzer

Das ist ja eine ziemlich pauschale Aussage

4. Bendok

Bendok Neuer Benutzer

Ob, wann und wie sich die Riester-Rente lohnt, muss im Einzelfall geprüft und entschieden werden.

5. #4 mehrgeldag, 09.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.2014
    mehrgeldag

mehrgeldag Neuer Benutzer

Was ist an diesen Beiträgen nützlich oder wertvoll? Was ist bei der Riester - Rente gemeint: die Rentenversicherung, der Bankvertrag, der Bausparvertrag?

6. #5 Investmenter, 10.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.06.2014
    Investmenter

Investmenter Neuer Benutzer

Hallo arbeitsgemeinschaft geld,

Ich versuche mal weiterzuhelfen.

Deine Frage war optimal gestellt mit "Was ist eine Riesterrente? Rentenversicherung, Bankvertrag oder Bausparvertrag?"

Denn darauf kommt es an. Du musst dir das ganze wie ein Bild an der Wand vorstellen. Riester ist nur der Rahmen bei dem es staatliche Zulagen und Steuereinsparungen gibt, die in der Höhe abhängig von Berufsstand, Familiensituation und Alter sind. Was wirklich entscheidend ist, ist das "Bild im Rahmen". Der Sparkern sozusagen. Und da kommt es auf Kostenstruktur aber in allererster Linie auf die Zinsen an, die das Produkt macht.

Da ein Bausparvertrag zwischen 0,5-1,5 % und eine Lebensversicherung 1,75-3 % langfristig machen, empfehle ich dir dich bzgl. eines alternativen Sparkerns zu informieren für den Fall das, dass Thema interessant für dich sein sollte.

Solltest du noch Fragen haben beantworte ich dir diese gerne :)

Lg

7. Ring77

Ring77 Neuer Benutzer

Du musst dich Fragen lohnt es sich im Alter keine Versicherung zu haben...dann hast Du die Antwort

8. #7 mehrgeld, 25.07.2015
    mehrgeld

mehrgeld Gast

Zu den bisherigen Antworten. Mein Betrag bezog sich auf die Riester - Rentenversicherung. Diese Verträge sind bei den meisten Versicherungen zu teuer. Besser ist fast immer ein Bankvertrag.

9. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 seashell, 27.07.2015
    seashell

seashell Neuer Benutzer

Ich denke, dass es nicht nur vom Anbieter sowie von dessen Konditionen, sondern auch von Person zu Person abhängt.

Wie Bendok richtig schreibt, muss das im Einzelfall geprüft und entschieden werden.

11. #9 rabanti, 22.08.2016
    rabanti

rabanti Neuer Benutzer

Nein leider hat man die Antwort dann nicht, Riesterrente ist ja nicht die einzige Form von Altersvorsorge und sie lohnt sich nicht für jeden
    ich finde es auch schwierig, das zu entscheiden wenn man kein Experte ist und in letzter zeit hat die Riesterrente als Rentenversicherung ja vor allem negative Schlagzeilen gemacht, daher wäre es super, wenn jemadn das ganze einfach und verständlich erklären könnte ;-)

Thema:

Lohnt sich die Riester Rentenversicherung?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich die Riester Rentenversicherung? - Ähnliche Themen

1. Geschäftskonto - lohnt sich das?

Geschäftskonto - lohnt sich das?: Servus Leute, Ich habe vor ein Geschäftskonto zu eröffnen und wollte hier um Rat fragen. Wer kann mir ein wenig über Geschäftskonten erzählen?...
  2. spanische Weihnachtslotterie - Lohnt sich das?

spanische Weihnachtslotterie - Lohnt sich das?: Hallo, ich wollte man so in die Runde fragen, wer von euch bereits Erfahrungen mit der spanischen Weihnachtslotterie sammlen konnte. Was denkt...
  3. Kopierer leasen - lohnt es sich?

Kopierer leasen - lohnt es sich?: Guten Abend Leute, ich möchte mit einem guten Kollegen ein neues Unternehmen gründen, über welches wir eine Dienstleistung anbieten möchten, wir...
  4. Lohnt sich Rürup

Lohnt sich Rürup: Hallo zusammen, ich möchte noch dieses Jahr in die Selbstständigkeit starten und überlege momentan, wie ich das ganze mit der Altersvorsorge...
  5. Ab welchen Wert lohnt die Handyversicherung?

Ab welchen Wert lohnt die Handyversicherung?: Hi Leute, sagt mal wann ist diese Versicherung echt lohnenswert? Also muss es immer das teuerste Handy sein, damit sich das für den Fall der...