Mach eine Auslandskrankenversicherung Sinn?

Dieses Thema im Forum "Krankenversicherung" wurde erstellt von Mias, 18.02.2014.

  1. Mias

    Mias Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin in diesem Jahr für knapp 2 Monate in Norwegen. Nun mache ich mir natürlich Gedanken darüber was ist, wenn ich in dieser Zeit krank werde oder sogar in ein Krankenhaus muss. Auf dieser Seite hatte ich mich zum Thema Auslandskrankenversicherung informiert. Mir scheint es, als wäre das eine sinnvolle Versicherung, wenn man sich über einen längeren Zeitraum im Ausland aufhält. Wie seht ihr das?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hans08

    hans08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mias,

    eine AuslandsKV ist in jedem Falle sinnvoll! Du bist allerdings genau an einer Grenze - in der Regel versichert eine
    AuslandsKV maximal 6 Wochen Auslandsaufenthalt im JAHR.

    d.h. wenn du 2 Monate und länger weg bleibst solltest du dich erkundigen ob du dich vor Ort versichern musst und solltest!

    Beste Grüße

    hans08
     
  4. Jess1

    Jess1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich kann das auch nur bestätigen. Auslandskrankenversicherungen sind meiner Meinung nach immer wichtig. Man weiß wirklich nie was passiert. Da ist man sich vielleicht sehr sicher, dass nichts passieren kann und ehe man sich versieht geschieht doch ein Unglück.
    Gott bewahre.
    Hier kannst du auch nochmal kurz zusammengefasst nachlesen, warum das relevant werden könnte:
    Auslandskrankenversicherung | Flug-Urlaub-Reisen.com

    Viel Spaß im Urlaub ! ;)
     
  5. #4 Hyazinthe, 18.03.2014
    Hyazinthe

    Hyazinthe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Bist du gesetzlich oder privat krankenversichert? Falls du in einer GKV bist, solltest du auf der Rückseite deiner Krankenversicherungskarte die entsprechenden Einträge für die Auslandskrankenversicherung im gesetzlichen Umfang haben. Falls nicht, lass dir eine solche Karte ausstellen. Damit kannst du in Norwegen im Notfall auf Kosten deiner Krankenkasse behandelt werden. Trotzdem empfehle ich eine private Auslandsreiseversicherung, weil die noch mehr Leistungen abdeckt, als die Gesetzliche.
     
  6. james

    james Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    also wenn man ins Ausland geht macht eine Auslands KV nicht nur Sinn, sondern ist in meinen Augen Pflicht.
    Man weiß nie was passiert im Urlaub oder auf einer langen Reise und falls der Ernstfall doch mal auftritt, ist man wirklich froh, wenn man eine Auslands KV hat.
    Ich kann dir die Hanse Merkur empfehlen, auf dieser Seite kann man bei Interesse einen Bericht zur HM lesen.
    Zu erwähnen wäre noch das Hanse Merkur auch bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten hat.
    Also mein Tip, auf jeden Fall eine Auslands KV zulegen und nicht am falschen Ende sparen.

    Liebe Grüße James
     
  7. #6 Hyazinthe, 19.03.2014
    Hyazinthe

    Hyazinthe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ganz genau, James. Es geht bei der privaten Auslandskrankenversicherung auch um eventuelle Rücktransportkosten. Das zahlt nämlich die GKV im Rahmen des EU-Sozialversicherungsabkommens nicht. Angenommen, man wird bei einem Unfall so schwer verletzt, dass man nicht mehr mit dem geplanten Verkehrsmittel zurückreisen kann, wird diese Situation ohne die private Auslandsversicherung sehr schnell zur finanziellen Katastrophe.
     
  8. #7 Finance_2ME, 19.05.2014
    Finance_2ME

    Finance_2ME Gesperrt

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir war es immer so: Hatte ich eine Auslands KV ist mir nie was passiert.

    Da war ich einmal im Ausland ohne eine - ZACK! Bein gebrochen. Und dann hatte ich den Salat.

    Von demher, für mich nur noch mit!
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. jamuel

    jamuel Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Liebe/r Mias,

    vorher würde ich Deinen tatsächlichen Versicherungsbedarf klären. Denn eine Auslandskrankenversicherung ist vor allem für bestimmte Risikogruppen sinnvoll und wenn es sich um eine recht teure Reise handelt. Du kannst Dir zum Beispiel über die Kontaktinformationen unten rechts auf Au-Pair-Versicherung, Gruppenreiseversicherung, Schüler-Versicherung - Bernhard Reise Auskunft einholen.
     
  11. #9 sabrina24, 27.05.2014
    sabrina24

    sabrina24 Gesperrt

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt auch Versicherungen die einen längeren zeitraum abdecken, zb für Studenten und änliches.
     
Thema:

Mach eine Auslandskrankenversicherung Sinn?

Die Seite wird geladen...

Mach eine Auslandskrankenversicherung Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Was macht einen guten Sterbegeldversicherung Anbieter aus?

    Was macht einen guten Sterbegeldversicherung Anbieter aus?: Kann mir jemand hier weiterhelfen?
  2. Wann macht eine Betriebshaftpflicht Sinn?

    Wann macht eine Betriebshaftpflicht Sinn?: Hallo meine Lieben, ich habe in diesen Tagen auf dieser Webseite einen Rechner für eine Betriebshaftpflichtversicherung gefunden und bin nun die...
  3. Darf ein Finanzbeamter für eine Firma die Steuer machen?

    Darf ein Finanzbeamter für eine Firma die Steuer machen?: Hallo, vielleicht kann mir jemand sagen, ob ein Finanzbeamter (Staatsdienst) für eine Firma tätig sein kann bzw. die Steuer machen darf?...
  4. 100.000 Hartz IV Empfänger sollen erneut eine Lehre machen

    100.000 Hartz IV Empfänger sollen erneut eine Lehre machen: Tausende junge Erwachsene bekommen nun wohl offenbar eine zweite Chance auf dem Arbeitsmarkt. Zehntausende Hartz IV Empfänger sollen nach Willen...
  5. Deutschland könnte laut OECD den Status einer Wirtschaftsmacht verlieren

    Deutschland könnte laut OECD den Status einer Wirtschaftsmacht verlieren: Bislang zählt Deutschland noch zu den fünf größten Wirtschaftsmächten weltweit. Wie nun aber eine Prognose der OECD besagt, könnten schon bald...