Mängel an einer Mietwohnung selber beheben und Miete kürzen?

Dieses Thema im Forum "Immobilien" wurde erstellt von Gast, 13.12.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    mein Vermieter ist geizig uns seit langem hat er die in meiner Wohnung bestehende Mängel nicht behoben. Jetzt überlege ich diese Mängel selber zu beheben und dafür die Miete zu kürzen. Ist das überhaupt gesetzlich zulässig? Falls ja, bis zu welcher Höhe darf ich die Miete und vor allem aber wie lange kürzen?

    Warte auf eure Beiträge und verbleibe
    MFG
    Ulrich H.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marco

    marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ulrich

    du solltes deinen Vermieter auf die Mängel schriftlich hinweisen und falls dieser nicht reagiert, solltest du ihm mitteilen, dass du beabsichtige Mängel zu beheben um dann auch die Kosten durch die Mietreduzierung wieder herein zu holen. Auch eine Frsit von mindestens 4 Wochen solltest du ihm einräumen.

    Dennoch kannst du riskieren, dass er sich verklagt und den Mietvertrag auch aufhebt.


    Gruß
    Marco
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Da muss man schon vorsichtig sein.

    Hallo,

    Ich würde lieber einen Anwalt nehmen und den Vermieter juristisch dazu bringen die Mängel zu beheben. Oder am besten ausziehen falls die Mängel erheblich sind.

    Gruss
    S. H.
     
Thema:

Mängel an einer Mietwohnung selber beheben und Miete kürzen?

Die Seite wird geladen...

Mängel an einer Mietwohnung selber beheben und Miete kürzen? - Ähnliche Themen

  1. Rechnungshof bemängelt teure Fehler bei Großprojekten

    Rechnungshof bemängelt teure Fehler bei Großprojekten: Bei Großprojekten kommt es immer öfter zur Kostenexplosion. So etwa beim Berliner Großstadtflughafen BER. Grund dafür, so der Bundesrechnungshof,...
  2. Amazon gibt Mängel bei Unterbringung von Leiharbeitern zu

    Amazon gibt Mängel bei Unterbringung von Leiharbeitern zu: Vom Internet-Händler Amazon wurde nun zugegeben, dass es bei der Unterbringung der Leiharbeiter, welche im Logistikzentrum Bad Hersfeld tätig...
  3. Erschreckende Zahlen: Flughafen BER hat über 40.000 einzelne Mängel

    Erschreckende Zahlen: Flughafen BER hat über 40.000 einzelne Mängel: Auch mit dem neuen BER-Chef reißen die Probleme nicht ab. Nach Informationen von FOCUS sollen die Baumängel am Hauptstadtflughafen BER offenbar...
  4. Doch kein Mangel bei Kitplätzen: Bis August 2013 fehlen nur 11.700 Plätze

    Doch kein Mangel bei Kitplätzen: Bis August 2013 fehlen nur 11.700 Plätze: Scheinbar gibt es doch mehr Kita-Plätze als gedacht. Und die Landkreise in Deutschland können aufatmen. Die benötigte Zahl an Betreuungsplätzen...
  5. Über 20.000 einzelne Mängel bei Hauptstadt-Flughafen BER

    Über 20.000 einzelne Mängel bei Hauptstadt-Flughafen BER: Wie nun bekannt wurde, hat der neue Berliner Hauptstadtflughafen BER eine ganze Litanei an Mängeln. An dem Neubauprojekt soll es bereits bis zu...