Mängel bei Mietwohnung selbst beseitigen (lassen)?

Dieses Thema im Forum "Immobilien" wurde erstellt von Stegler, 07.08.2012.

1. #1 Stegler, 07.08.2012
    Stegler

Stegler Gast

Hallo,

bin kürzlich aus meiner alten Wohnung ausgezogen. Bei der Übergabe wurden kleinere Mängel festgestellt (wolkig gestrichen). Nun hat mir mein ehemaliger Vermieter heute mitgeteilt, das er von der Kaution 500€ einbehält, da er die Mängel von einer Malerfirma hat streichen lassen. Eigentlich habe ich ihm aber gesagt, das ich selbst nochmals drüber streiche. Hab damals bei schlechtem Licht gestrichen und dadurch war es etwas ungleichmässig.

Muss ich mich damit nun abfinden oder hätte er mir die Möglichkeit geben müssen nochmal zu streichen? Weil wir haben vereinbart, dass er sich nochmal meldet wegen einem Termin.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Broiler, 08.08.2012
    Broiler

Broiler Gast

Der Vermieter muss dir schon die Möglichkeit geben, die Mängel selbst beseitigen oder beseitigen zu lassen, da hast du Recht. Ich würde es ihm entsprechend auch deutlich machen, dass du damit nicht einverstanden bist. Somit dürfte er auf den Kosten wohl selbst sitzen bleiben. Zudem muss der Vermieter eine Mängelbeseitigung immer so konstengünstig wie möglich halten.

4. #3 Stegler, 13.08.2012
    Stegler

Stegler Gast

Also ich hab ihm das jetzt nochmal mitgeteilt und auch gesagt das es anders ausgemacht war. Hat nun kleinlaut zugegeben, das er da einen Fehler gemacht hat und ich meine Kaution wieder bekomme. Ich hoffe, er überweist auch das ganze Geld.

5. #4 Broiler, 14.08.2012
    Broiler

Broiler Gast

Dann hoff ich mal dass alles gut klappt mit der Überweisung. Einen Anwalt hattest aber noch nicht eingeschaltet gehabt oder?

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mängel bei Mietwohnung selbst beseitigen (lassen)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution mangel selbst beseitigen

,
  2. mängel in mietwohnung selber

,
  3. muss der vermieter mir die möglichkeit geben die mängel selbst zu beseitigen

,
  4. beseitigen zu lassen
Die Seite wird geladen...

Mängel bei Mietwohnung selbst beseitigen (lassen)? - Ähnliche Themen

1. Rechnungshof bemängelt teure Fehler bei Großprojekten

Rechnungshof bemängelt teure Fehler bei Großprojekten: Bei Großprojekten kommt es immer öfter zur Kostenexplosion. So etwa beim Berliner Großstadtflughafen BER. Grund dafür, so der Bundesrechnungshof,...
  2. Amazon gibt Mängel bei Unterbringung von Leiharbeitern zu

Amazon gibt Mängel bei Unterbringung von Leiharbeitern zu: Vom Internet-Händler Amazon wurde nun zugegeben, dass es bei der Unterbringung der Leiharbeiter, welche im Logistikzentrum Bad Hersfeld tätig...
  3. Erschreckende Zahlen: Flughafen BER hat über 40.000 einzelne Mängel

Erschreckende Zahlen: Flughafen BER hat über 40.000 einzelne Mängel: Auch mit dem neuen BER-Chef reißen die Probleme nicht ab. Nach Informationen von FOCUS sollen die Baumängel am Hauptstadtflughafen BER offenbar...
  4. Doch kein Mangel bei Kitplätzen: Bis August 2013 fehlen nur 11.700 Plätze

Doch kein Mangel bei Kitplätzen: Bis August 2013 fehlen nur 11.700 Plätze: Scheinbar gibt es doch mehr Kita-Plätze als gedacht. Und die Landkreise in Deutschland können aufatmen. Die benötigte Zahl an Betreuungsplätzen...
  5. Über 20.000 einzelne Mängel bei Hauptstadt-Flughafen BER

Über 20.000 einzelne Mängel bei Hauptstadt-Flughafen BER: Wie nun bekannt wurde, hat der neue Berliner Hauptstadtflughafen BER eine ganze Litanei an Mängeln. An dem Neubauprojekt soll es bereits bis zu...