Maklergebühren steuerlich absetzen

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Neo, 05.08.2011.

  1. Neo

    Neo Gast

    Hallo Leute,

    mein Geschäftspartner und ich haben uns eine neue Bürogebäude gekauft und möchten hier die anfallenden Maklergebühren steuerlich absetzen.

    Ist das möglich den das sind ja keine direkte Anschaffungskosten oder?

    Ich habe auf einer anderen Platform gelesen das man diese als Werbungskosten absetzen kann.

    Jetzt möchten wir keine Probleme später mit Finanzamt haben.

    Kann man diese Maklergebühren tatsächlich voll vom Steuer absetzen wenn wir diese als Werbungskosten angeben?

    Unser MAkler hat uns beim Kauf sehr geholfen, nun möchte er uns noch seine Rechnung zuschicken.
    Können wir die Rechnung als Finanzierungsberatung erfordern?

    Dann müsste das glaube ich als Werbungskosten akzeptiert werden.

    Wie kann man die MAklergebühren sonst absetzen?

    Kennt sich damit jemand aus?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FINO

    FINO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Neo

    alles, was mit dem Kauf einer Immobilie Verbunden ist, ist steuerlich absetzbar.

    Die Frage ist, ob die gesamte Summe auf ein Mal, also in einem Jahr absetzbar ist oder die Kaufnebenkosten auf die Kaufsumme addiert und per Abschreibung auf 50 Jahre verteilt wird.

    Ich meine, dass man Makler- und Gutachterkosten für die Immobilie im jahr der Anschaffung der Immobilie absetzen kann. Aber dies kann von Fall zu Fall auch anders handgehabt werden.

    Lass dich doch von einem guten Steuerberater informieren.


    Gruß
     
  4. Durman

    Durman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Neo

    alles, was zu Geldbeschaffung dient, kannst im Jahr der Anschaffung der Immobilie direkt von den Steuern absetzen.

    Dazu zählen die Kosten für Grundschuldeintrag, Notar- und Gerichtskosten für den Eintrag des Darlehens in Grundschuld.

    Alle anderen Kosten werden dem Kaufpreis hinzugerechnet und als 2% Abschreibung abgesetzt.

    Gruß
     
Thema: Maklergebühren steuerlich absetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maklerkosten absetzen

    ,
  2. maklergebühren absetzen

    ,
  3. maklergebühren steuerlich absetzbar

    ,
  4. maklergebühr absetzbar,
  5. maklerkosten steuerlich absetzbar,
  6. maklergebühren absetzen werbungskosten,
  7. maklerkosten bei verkauf absetzbar,
  8. kaufnebenkosten absetzbar,
  9. verkauf immobilie makler steuerlich absetzbar,
  10. maklerkosten steuerlich absetzen,
  11. maklergebühren werbungskosten absetzbar,
  12. wohnungsverkauf was kann ich absetzen,
  13. kaufnebenkosten immobilien steuerlich absetzbar,
  14. welche kosten bei wohnungsverkauf abzugsfähig,
  15. maklerkosten bei verkauf steuerlich absetzbar,
  16. maklerkosten verkauf eigentumswohnung steuerlich absetzbar,
  17. maklergebühr bei verkauf absetzbar,
  18. makler absetzen,
  19. gutachterkosten absetzbar,
  20. maklergebühr anschaffungskosten,
  21. maklergebühr steuerlich absetzbar,
  22. wohnungsverkauf maklergebühren absetzbar,
  23. kaufnebenkosten von der steuer absetzen,
  24. maklergebühr bei wohnungsverkauf von der steuer absetzbar ?,
  25. kann maklergebühr direkt abgesetzt werden
Die Seite wird geladen...

Maklergebühren steuerlich absetzen - Ähnliche Themen

  1. Mietnebenkosten steuerlich absetzen?

    Mietnebenkosten steuerlich absetzen?: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand erklären wie und zu welchem Umfang ich die Mietnebenkosten steuerlich absetzen kann? Mit...
  2. Steuerliches Arbeitszimmer

    Steuerliches Arbeitszimmer: Hallo, Folgender Sachverhalt. Ich habe meine Steuererklärung für das zurückliegende Jahr fristgerecht eingereicht und u.a. angegeben, dass ich...
  3. Private Zahnzusatzversicherung - Steuerlich Absetzbar?

    Private Zahnzusatzversicherung - Steuerlich Absetzbar?: Hallo es dreht sich um die Frage: Kann ich die Kosten für meine private Zahnzusatzversicherung absetzen? Grundsätzlich wäre neben meinen...
  4. Steuerliche - Verluste

    Steuerliche - Verluste: Hallo kann mir jemand was sagen zu Steuerliche-Verluste.Ich habe ca. 7.0 Mio Verluste wie kann man sie umsetzen in Bares. Mfg nikolaus179
  5. Arbeitszimmer wieder steuerlich absetzbar

    Arbeitszimmer wieder steuerlich absetzbar: Ab dem kommenden Jahr können Steuerzahler ihr häusliches Arbeitszimmer wieder steuerlich geltend machen. Abgesegnet wurde das Jahressteuergesetz...