Mehrwertsteuer im Ausland?

Diskutiere Mehrwertsteuer im Ausland? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Leute ;) momentan lerne ich ein wenig Rechnungswesen und ich habe da einfach rein aus Interesse mal ein paar Fragen: Wie ist das mit der...
J

j-tax01

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.04.2015
Beiträge
28
Hallo Leute ;)

momentan lerne ich ein wenig Rechnungswesen und ich habe da einfach rein aus Interesse mal ein paar Fragen:
Wie ist das mit der Mehrwertsteuer im Ausland? Wann wird der allgemeine und wann der reduzierte Merwehrtsteuersatz angewandt? Und zuletzt: Seit wann gibt es diese Steuer eigentlich schon?

Würde mich freuen, wenn ihr mal ein wenig erzählt. Das ist nichts, was ich speziell lerne und recherchieren muss, sondern etwas, was ich einfach gern wissen würde. :)
 
O

oliverr

Benutzer
Registriert seit
21.04.2014
Beiträge
93
Ort
Frankfurt
Hey j-tax01,


finde ich gut, dass du Interesse in einem solchen Thema zeigst, da dies auf eine gewisse Weise allgemein Bildung ist und dich immer wieder begleiten wird in deinem Leben. Umso besser, wenn du es nicht lernen musst, sondern lernen willst :)

Wegen der Mehrwertsteuer im Ausland: Das ist komplett unterschiedlich von Land zu Land. Auf dieser Seite hier: www.insourcing-outsourcing.net/mehrwertsteuer-berechnen dort ist eine Tabelle aufgeführt, die dir einen guten Überblick über die Höhe des allgemeinen und reduzierten Steuersatzes gibt. Ansonsten würde ich sagen, findest du auf der Seite auch die Antworten zu deinen anderen Fragen.

Der ermäßigte Steuersatz fällt bei bestimmten Branchen wie Lebensmittel,Bücher und Zeitungen an.


Gutes Gelingen beim lernen weiterhin! VG
 
hennesey

hennesey

Neuer Benutzer
Registriert seit
25.11.2015
Beiträge
11
Ort
Berlin
Es kommt doch auch immer auf die Dienstleistung/Ware an, wie hoch die MwSt ausfällt.
 
Goldnase007

Goldnase007

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
149
Ort
Frankfurt
Ich weiß nur davon dass man als Schweizer in einen deutschen Saturn gehen kann und die Mehrwertsteuer nicht bezahlen muss. :D
 
F

Finanzia

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.11.2014
Beiträge
19
Das Thema ist allerdings größer als man denkt. Vor allem, wenn es um Geschäfte im Internet geht, muss man prinzipiell die USt. des Landes berücksichtigen, wo der Käufer die Ware/Dienstleistung gekauft hat. Ist so eine mühsame Geschichte, dass man schwer den Überblick behalten kann. Deswegen gibt es jetzt eine Art Zusammenkunft, was die Steuern betrifft unter den Ländern. Abgekürzt nennt sich das MOSS, bezieht sich aber soweit ich das verstanden habe auf österreichisches Finanzwesen.

Auf der Seite , die oliverr gepostet hat, finde ich es interessant, dass Österreich nicht angezeigt wird :D
 
Thema:

Mehrwertsteuer im Ausland?

Mehrwertsteuer im Ausland? - Ähnliche Themen

  • Warum schmecken E-Zigaretten aus dem Ausland anders?

    Warum schmecken E-Zigaretten aus dem Ausland anders?: Es gibt mehrere Gründe, warum E-Zigaretten aus dem Ausland anders schmecken können als diejenigen, die in Ihrem Land hergestellt werden...
  • Mehrwertsteuer auf Altgold?

    Mehrwertsteuer auf Altgold?: Hallo, ich habe seit kurzem ein kleines Geschäft zum Ankauf von Altgold eröffnet. Aber so richtig blicke ich wegen der Steuern nicht durch...
  • Mehrwertsteuer soll steigen

    Mehrwertsteuer soll steigen: Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat am Dienstag veröffentlicht und weist darauf hin, dass die Steuern...
  • Was ist der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer?

    Was ist der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer?: Hallo, ich bin zwar noch kein Unternehmer aber möchte mich demnächst selbständig machen. Ich hätte vorher gerne den Unterschied zwischen der...
  • Zählt Mehrwertsteuer zur Durchlaufsteuer?

    Zählt Mehrwertsteuer zur Durchlaufsteuer?: Hallo, Firma X verkauft Lebensmittel. Firma X verlangt vom Käufer Mehrwertsteuer bei Kauf eines Artikels. Wird denn diese Mehrwertsteuer bei...
  • Similar threads

    • Warum schmecken E-Zigaretten aus dem Ausland anders?

      Warum schmecken E-Zigaretten aus dem Ausland anders?: Es gibt mehrere Gründe, warum E-Zigaretten aus dem Ausland anders schmecken können als diejenigen, die in Ihrem Land hergestellt werden...
    • Mehrwertsteuer auf Altgold?

      Mehrwertsteuer auf Altgold?: Hallo, ich habe seit kurzem ein kleines Geschäft zum Ankauf von Altgold eröffnet. Aber so richtig blicke ich wegen der Steuern nicht durch...
    • Mehrwertsteuer soll steigen

      Mehrwertsteuer soll steigen: Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat am Dienstag veröffentlicht und weist darauf hin, dass die Steuern...
    • Was ist der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer?

      Was ist der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer?: Hallo, ich bin zwar noch kein Unternehmer aber möchte mich demnächst selbständig machen. Ich hätte vorher gerne den Unterschied zwischen der...
    • Zählt Mehrwertsteuer zur Durchlaufsteuer?

      Zählt Mehrwertsteuer zur Durchlaufsteuer?: Hallo, Firma X verkauft Lebensmittel. Firma X verlangt vom Käufer Mehrwertsteuer bei Kauf eines Artikels. Wird denn diese Mehrwertsteuer bei...
    Top