Mehrwertsteuer soll steigen

Diskutiere Mehrwertsteuer soll steigen im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat am Dienstag veröffentlicht und weist darauf hin, dass die Steuern...
M

moses

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.11.2011
Beiträge
49
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat am Dienstag veröffentlicht und weist darauf hin, dass die Steuern zu stark auf Lasten des Einkommens liegen.

Daher empfiehlt die OECD die Mehrwertsteuern zu erhöhen und gleichzeitig die Satz für die Lohnsteuer zu senken.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Macht das Sinn oder kommt am Ende das selbe bei raus?
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hi Moses,

ich glaube nicht, dass die Regierungen die MwSt. erhöhen und im Gegenzug die Steuersätze bei den Löhnen senken werden.

Was war damals bei der Einführung der SOLI?

Hatte man nicht gesagt, dass die SOLI nur für kurze Zeit gedacht sei und nach einer Dauer von 10-15 Jahren sollte es abgeschafft werden.

Es sind mittlerweile 20 Jahre her und keiner will von der Abschaffung der SOLI wissen.

Es ist durchaus vorstellbar, dass die MwSt. im ganzen EU-Gebiet auf 21% vereinheitlicht wird aber die anderen Steuersätze bleiben bestehen.

Man darf nicht so ehr gutgläubig sein.

Schließlich geht es allen Staaten wirtschaftlich schlecht.

Um dieser Situation Herr zu werden müssen die Steuern angehoben werden.

Diese Möglichkeit mit der MwSt. kommt so gelegen und diese Gelegenheit wird man sich nicht entgehen lassen.

Gruß
 
Thema:

Mehrwertsteuer soll steigen

Sucheingaben

mehrwertsteuererhöhung 2012 21

,

eu steuer vereinheitlichung

,

steigen mehrwertsteuer

,
soll die mwst angehoben werden
, MwSt steigt?

Mehrwertsteuer soll steigen - Ähnliche Themen

  • Unternehmertrennung ohne Ehevertrag - was sollte man beachten?

    Unternehmertrennung ohne Ehevertrag - was sollte man beachten?: Liebe Community, ich bin selbständig und führe mein eigenes Geschäft seit einigen Jahren. Leider hat sich meine Ehe in den letzten Monaten...
  • Mehrwertsteuer im Ausland?

    Mehrwertsteuer im Ausland?: Hallo Leute ;) momentan lerne ich ein wenig Rechnungswesen und ich habe da einfach rein aus Interesse mal ein paar Fragen: Wie ist das mit der...
  • Mehrwertsteuer auf Altgold?

    Mehrwertsteuer auf Altgold?: Hallo, ich habe seit kurzem ein kleines Geschäft zum Ankauf von Altgold eröffnet. Aber so richtig blicke ich wegen der Steuern nicht durch...
  • Was ist der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer?

    Was ist der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer?: Hallo, ich bin zwar noch kein Unternehmer aber möchte mich demnächst selbständig machen. Ich hätte vorher gerne den Unterschied zwischen der...
  • Zählt Mehrwertsteuer zur Durchlaufsteuer?

    Zählt Mehrwertsteuer zur Durchlaufsteuer?: Hallo, Firma X verkauft Lebensmittel. Firma X verlangt vom Käufer Mehrwertsteuer bei Kauf eines Artikels. Wird denn diese Mehrwertsteuer bei...
  • Similar threads

    • Unternehmertrennung ohne Ehevertrag - was sollte man beachten?

      Unternehmertrennung ohne Ehevertrag - was sollte man beachten?: Liebe Community, ich bin selbständig und führe mein eigenes Geschäft seit einigen Jahren. Leider hat sich meine Ehe in den letzten Monaten...
    • Mehrwertsteuer im Ausland?

      Mehrwertsteuer im Ausland?: Hallo Leute ;) momentan lerne ich ein wenig Rechnungswesen und ich habe da einfach rein aus Interesse mal ein paar Fragen: Wie ist das mit der...
    • Mehrwertsteuer auf Altgold?

      Mehrwertsteuer auf Altgold?: Hallo, ich habe seit kurzem ein kleines Geschäft zum Ankauf von Altgold eröffnet. Aber so richtig blicke ich wegen der Steuern nicht durch...
    • Was ist der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer?

      Was ist der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer?: Hallo, ich bin zwar noch kein Unternehmer aber möchte mich demnächst selbständig machen. Ich hätte vorher gerne den Unterschied zwischen der...
    • Zählt Mehrwertsteuer zur Durchlaufsteuer?

      Zählt Mehrwertsteuer zur Durchlaufsteuer?: Hallo, Firma X verkauft Lebensmittel. Firma X verlangt vom Käufer Mehrwertsteuer bei Kauf eines Artikels. Wird denn diese Mehrwertsteuer bei...
    Top