Mein erster Schritt an die Börse - ich brauche eure Hilfe!

Diskutiere Mein erster Schritt an die Börse - ich brauche eure Hilfe! im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Moin, ich werde bald 18 und möchte zu diesem Anlass mein Kapital neu verteilen. Derzeit wird dies in Kooperation mit meinen Eltern verwaltet -...
P

peterpan98

Moin,

ich werde bald 18 und möchte zu diesem Anlass mein Kapital neu verteilen. Derzeit wird dies in Kooperation mit meinen Eltern verwaltet - sehr konservativ. Geld verlieren ist tabu, es muss 100% sicher sein.
Diese Einstellung teile ich nicht, allerdings muss das angesparte Geld defensiv und eher grundsoldide mit kleinen Chancen investiert werden als hochspekulativ.

Ich werde in einem Jahr mein Abitur in den Händen halten und ein Duales Studium beginnen und brauche daher in einem Jahr ca. 5000€, sonstige Investitionen sind nicht geplant. Da ich auch ein Gehalt bekommen werde, handelt es sich auch um ein mittel- bis langfristiges Investment.

Zu meiner Börsenerfahrung: Praktisch nicht vorhanden, habe 2 Börsenkurse besucht und lese aktiv Finanztest (worauf auch viele Entscheidungen basieren).

Das derzeitig verfügbare Kapital beläuft sich auf knapp 22 000 € und ist nahezu komplett auf einem Tagesgeldkonto.
Ich habe folgende Aufteilung mir überlegt:



Ich wäre über Antworten auf die in der Tabelle nummerierten Fragen und generelle Impressionen gespannt.

Ich habe leider bereits in einem anderen Forum negative Erfahrungen mit der Ernsthaftigkeit gemacht: Ja Sterilisation bringt mir wohl die höchste Rendite über die Jahre, aber.. nein! :D

Gruß
pp
 
MarthaPaul

MarthaPaul

Benutzer
Registriert seit
01.07.2016
Beiträge
32
Deine Überlegungen sind sehr Interessant, warum du allerdings noch keine hilfreichen Antworten bekommen hast ist mir etwas schleierhaft. Ich persönlich denke allerdings das dein Plan recht gut ist.
 
Vermögensanleger

Vermögensanleger

Neuer Benutzer
Registriert seit
21.02.2017
Beiträge
3
Hallo PeterPan,

ich hoffe deine Anfrage ist noch aktuell. Vielleicht hast du in der Zwischenzeit schon die ersten Erfahrungen gemacht.

Als ersten Schritt könntest du dir überlegen, ob du die Zeit und die Motivation dazu aufbringen möchtest, um aktiv zu investieren. Hier könntest du versuchen eine überdurchschnittliche Rendite zu erzielen.

Solltest du lieber passiv investieren wollen, erreichst du zumindest die Marktrendite bei geringem Zeitaufwand und kannst dies dazu noch sehr gebührenarm verwirklichen.

Anschließend solltest du deinem Vermögen eine Struktur verleihen und dir erst im letzten Schritt deine konkrete Investition aussuchen.

Grundsätzlich kannst du ganz entspannt daran gehen. Du sehr sehr jung und hast die Möglichkeit langfristig zu investieren. Wenn du einige wenige Regeln befolgst, wirst du letztendlich bei der Geldanlage erfolgreich sein, wenn du kontinuierlich dabei bleibst.

Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich gerne melden.


Schöne Grüße
Marco
 
Thema:

Mein erster Schritt an die Börse - ich brauche eure Hilfe!

Mein erster Schritt an die Börse - ich brauche eure Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.

    Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.: Hallo zusammen! Meine Schwester braucht Hilfe. Ihr 4-jähriges Kind weiß nicht, wie man sich die Zähne richtig putzt. Deshalb wird sie bald kaputte...
  • Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern

    Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern: Hallo Community! Ich interessiere mich dafür, mein Finanzwissen zu erweitern und frage mich, wo ich online zuverlässige Informationen finden kann...
  • Wie bekomme ich 1000 Euro sofort auf mein Konto?

    Wie bekomme ich 1000 Euro sofort auf mein Konto?: Um 1000 Euro sofort auf Ihr Konto zu bekommen, gibt es verschiedene Wege, die je nach Ihrer persönlichen Situation, Ihrer Kreditwürdigkeit und den...
  • Suche nach zuverlässigem Motoröl-Lieferanten für meine Werkstatt

    Suche nach zuverlässigem Motoröl-Lieferanten für meine Werkstatt: Hallo zusammen, ich betreibe eine kleine KFZ-Werkstatt und bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Hersteller von Motorölen, der meine...
  • Similar threads

    Top