Mein erster Schritt an die Börse - ich brauche eure Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Börsen Know-how" wurde erstellt von peterpan98, 08.08.2016.

1. #1 peterpan98, 08.08.2016
    peterpan98

peterpan98 Gast

Moin,

ich werde bald 18 und möchte zu diesem Anlass mein Kapital neu verteilen. Derzeit wird dies in Kooperation mit meinen Eltern verwaltet - sehr konservativ. Geld verlieren ist tabu, es muss 100% sicher sein.
    Diese Einstellung teile ich nicht, allerdings muss das angesparte Geld defensiv und eher grundsoldide mit kleinen Chancen investiert werden als hochspekulativ.

Ich werde in einem Jahr mein Abitur in den Händen halten und ein Duales Studium beginnen und brauche daher in einem Jahr ca. 5000€, sonstige Investitionen sind nicht geplant. Da ich auch ein Gehalt bekommen werde, handelt es sich auch um ein mittel- bis langfristiges Investment.

Zu meiner Börsenerfahrung: Praktisch nicht vorhanden, habe 2 Börsenkurse besucht und lese aktiv Finanztest (worauf auch viele Entscheidungen basieren).

Das derzeitig verfügbare Kapital beläuft sich auf knapp 22 000 € und ist nahezu komplett auf einem Tagesgeldkonto.
    Ich habe folgende Aufteilung mir überlegt:

Ich wäre über Antworten auf die in der Tabelle nummerierten Fragen und generelle Impressionen gespannt.

Ich habe leider bereits in einem anderen Forum negative Erfahrungen mit der Ernsthaftigkeit gemacht: Ja Sterilisation bringt mir wohl die höchste Rendite über die Jahre, aber.. nein! :D

Gruß
    pp

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarthaPaul, 27.09.2016
    MarthaPaul

MarthaPaul Neuer Benutzer

Deine Überlegungen sind sehr Interessant, warum du allerdings noch keine hilfreichen Antworten bekommen hast ist mir etwas schleierhaft. Ich persönlich denke allerdings das dein Plan recht gut ist.

Thema:

Mein erster Schritt an die Börse - ich brauche eure Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Mein erster Schritt an die Börse - ich brauche eure Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Welches Gemeinschaftskonto

Welches Gemeinschaftskonto: Grüße allerseits, mal ne kurze Frage an alle,.. Wer kann mir einen guten Anbieter in Sachen Gemeindehaftkonto empfehlen Meine Freundin und ich...
  2. Gemeinsames Konto

Gemeinsames Konto: Hallo liebe Forummitglieder, mein Freund und ich wollen in ein paar Wochen zusammen ziehen. Wir sind die ganze Zeit am überlegen wie wir das...
  3. Forex Trading - Meinungen ?

Forex Trading - Meinungen ?: Liebe Leser :) Mal ne kleine Frage zum Forex Trading. Ich habe mich schon etwas damit beschäftigt aber irgendwie blicke ich da trotzdem nicht so...
  4. Tipps für mich wie ich den richtigen Mieter für meine Eigentumswohnung aussuche?

Tipps für mich wie ich den richtigen Mieter für meine Eigentumswohnung aussuche?: Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe eine Eigentumswohnung und vor drei Monaten bin ich zu meinem Freund gezogen, die Wohnung...
  5. Als Quereinsteiger in meinem Traumberuf

Als Quereinsteiger in meinem Traumberuf: Hallo, ich möchte als quereinsteiger in meinem Traumberuf. Diesen möchte ich Finanzieren lassen, gibt es auch eine andere möglichkeit als meine...