Mein Steuerberater hat meine Unterlagen verloren?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Gast, 07.02.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hi,

Ich habe vor mehreren Wochen meine ganze Unterlagen für das Jahr 2011 dem Steuerberater gegeben und wollte damit beginnen meine Steuererklärung zu erstellen. Als ich letzte Woche bei ihm anrief um mich nach dem Stand der Dinge zu informieren, teilte er mir mit, dass meine Unterlagen nicht mehr auffundbar seien. Er habe überall gesucht aber vergeblich. Aus seiner Stimme war eine große Sorge zu hören gewesen. Ich habe ihn nicht mehr aufdringlich sein wollen aber auch ich mache mir große Sorgen.

Was passiert, wenn er die Unterlagen nicht finden kann? Wer trägt die Schuld? Vor allem kann man ja auch ohne die Unterlagen auch keine Steuererklärung machen. Was wird das Finanzamt dazu sagen?

Wer hat solche Erfahrungen oder kennt sich mit solche Situationen aus?

Bitte schreibt doch eure Meinungen dazu.

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rudi

rudi Erfahrener Benutzer

Hallo,

zunächst ist es gut, dass dein Steuerberater zugibt die Unterlagen nicht mehr finden zu können.

Das muss er aber auch Finanzamt gegenüber erklären.

Sonst glaubt dir das Finanzamt nicht.

Wenn alle Unterlagen verloren sind, musst du einige Unterlagen in Duplikat wieder einholen.

Dazu zählen Bankauszüge.

Diese kannst du bei deiner Bank holen.

Wenn man gar keine Unterlagen hat kann man aber auch keine Steuererklärung so einfach machen.

Das Finanzamt kann überzeugt werden und eine Schätzung anhand der Einnahmen der Letzten Jahren kann erfolgen.

Dies ist aber meist zu deinem Nachteil.

Aber eine Lösung ist immer zu finden.

Schließlich bist du nicht der einzige der seine Unterlagen nicht dem Finanzamt vorlegen kann.

Gruss

4. aldo

aldo Erfahrener Benutzer

Hallo,

Rudi hat schon Recht.

Aber du solltest die Angelegenheit dem Finanzamt von dir aus melden.

Lass dir eine Bescheinigung vom Steuerberater geben, dass er die Unterlagen in der Hand gehabt hat und diese im Nachhinein verloren hat.

Schließlich geht es darum, dass du nicht vorsätzlich die Unterlagen verlegt hat um eventuell Steuern zu verkürzen.

Solche Fälle sind dem Finanzamt schon in großen Mengen bekannt und deshalb geht auch das Finanzamt davon aus, dass du auch einer von denen bist, die ihre nicht abgegebene Steuererklärung durch den Verlust der Unterlagen zu rechtfertigen.

Aber für alles gibt es eine Lösung.

Falls es ein Problem gibt, wird man das Problem angemessen lösen.

Gruß

Thema: Mein Steuerberater hat meine Unterlagen verloren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerunterlagen verloren

,
  2. steuerberater hat meine unterlagen verloren

,
  3. steuerberater unterlagen verloren

,
  4. steuerberater unterlagen verschlampt,
  5. steuerunterlagen verschwunden,
  6. steuererklärung unterlagen verloren,
  7. steuerberater hat unterlagen verschlampt,
  8. verlust von steuerunterlagen,
  9. steuerunterlagen verlust,
  10. verlust steuerunterlagen,
  11. unterlagen steuererklärung verloren,
  12. mein steuerberater hat meine unterlagen verloren,
  13. steuerberater hat unterlagen verloren,
  14. finanzamt unterlagen verloren,
  15. steuerberater verliert unterlagen,
  16. steuerberater verschwunden,
  17. steuerberater findet unterlagen nicht,
  18. steuerberater findet meine unterlagen nicht mehr,
  19. unterlagen verloren finanzamt,
  20. steuerberater verschlampt belege,
  21. unterlagen für steuererklärung verloren,
  22. steuerberater verlegt unterlagen,
  23. Unterlage verschlampt,
  24. unterlagen beim steuerberater verschwunden,
  25. steuerunterlagen beim steuerberater verschwunden
Die Seite wird geladen...

Mein Steuerberater hat meine Unterlagen verloren? - Ähnliche Themen

1. Was muss ich meinem Steuerberater an stelle der Steuerkarte geben?

Was muss ich meinem Steuerberater an stelle der Steuerkarte geben?: Hi, die alte Steuerkarte gibt es ab 2013 nicht mehr. An die Stelle der Lohnsteuerkarte benötigt der Arbeitgeber nur noch einmalig meine...
  2. Welches Gemeinschaftskonto

Welches Gemeinschaftskonto: Grüße allerseits, mal ne kurze Frage an alle,.. Wer kann mir einen guten Anbieter in Sachen Gemeindehaftkonto empfehlen Meine Freundin und ich...
  3. Gemeinsames Konto

Gemeinsames Konto: Hallo liebe Forummitglieder, mein Freund und ich wollen in ein paar Wochen zusammen ziehen. Wir sind die ganze Zeit am überlegen wie wir das...
  4. Forex Trading - Meinungen ?

Forex Trading - Meinungen ?: Liebe Leser :) Mal ne kleine Frage zum Forex Trading. Ich habe mich schon etwas damit beschäftigt aber irgendwie blicke ich da trotzdem nicht so...
  5. Tipps für mich wie ich den richtigen Mieter für meine Eigentumswohnung aussuche?

Tipps für mich wie ich den richtigen Mieter für meine Eigentumswohnung aussuche?: Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe eine Eigentumswohnung und vor drei Monaten bin ich zu meinem Freund gezogen, die Wohnung...