Meine Bank verlangt nach dem Ausweise wenn ich Geld abhebe

Dieses Thema im Forum "Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr" wurde erstellt von Gast, 17.07.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

neulich war ich bei meiner Hausbank und wollte Geld abheben, weil ich meine EC-Karte nicht bei mir hatte. Ich hebe fast ausschließlich Geld über meine EC-Karte aber an jenem Tag hatte ich diese zu Hause vergessen gehabt. Der Mann am Schalter, der mich sehr gut persönlich kennt, verlangte nach dem Ausweis. Den habe ich zwar vorgelegt aber es kam mir komisch vor, weil der Mann mich wirklich sehr gut kennt. Um ihn jedoch nicht zu ärgern habe ich den Ausweis vorgelegt und er hat auf dem Geldabhebebeleg die Nummer des Ausweises notiert und mir dann das Geld ausgezahlt.

Ist das so normal? Geht es auch bei euch so?

Muss man der eigenen Bank, bei der man ja sehr bekannt ist, den Ausweis vorlegen, wenn man Geld abheben will?

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ubama

Ubama Erfahrener Benutzer

Hallo,

du bist wohl bei deiner Bank oder besser gesagt, bei deinem Bankberater nicht ausreichend bekannt.

Dazu hat der Berater das Recht.

Schließlich will er wissen, wem er das Geld auszahlt. Aber das ist auch nicht so schlimm.

Irgendwann wird man dich erkennen können und dann brauchst du deinen PA nicht vorzulegen.

4. #3 T.Holtk., 19.11.2012
    T.Holtk.

T.Holtk. Neuer Benutzer

Hallo,

du solltest dich glücklich schätzen, dass nach deinem Ausweis gefragt wurde. Auch wenn das dir im ersten Moment lästig erschien. Versetze dich doch nur mal in die andere Lage: Ein x-beliebiger Krimineller, der wie auch immer an deine Kontodaten gekommen ist, will bei deiner Bank Geld ziehen. Stelle dir doch vor wie einfach das ginge, ohne den Nachweis darüber, wer die Person wirklich ist!

Also dieses letzte Maß an Kontrolle sollte unbedingt gewahrt bleiben. Ich würde sogar dazu tendieren, generell bei Auszahlung am Schalter immer nach dem Ausweis zu fragen, selbst wenn du dem Bearbeiter bekannt sein solltest (und die Erfahrung zeigt, dass wenn dich der Bearbeiter/in kennt, dies nicht mehr der Fall sein wird). Vielleicht bin ich da übervorsichtig, aber schließlich geht es um Geld.

Gruß

Torsten

5. Davit

Davit Neuer Benutzer

die bank verlangt immer den ausweis beim geld abheben. das ist gang und gebe. das dient letztendlich zu deiner sicherheit. stell dir mal vor, jemand würde mit deiner ec-karte etc. geld von deinem konto abheben wollen und das würde ohne weiteres funktionieren ohne ausweisvorlage. da könnte ja jeder kommen...

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Meine Bank verlangt nach dem Ausweise wenn ich Geld abhebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann eine bank bei auszahlung den ausweis verlangen

,
  2. muss ich meine ausweisdaten an die bank

,
  3. muss ich bei meiner hausbank immer wieder mein personalausweiss vorlegen

,
  4. muss ich bei auszahlung auf bank ausweis vorlegen,
  5. geld abheben bank verlangt personalausweis,
  6. darf bank ausweis verlangen,
  7. geld bank auszahlen ausweis,
  8. ausweisdaten kontofuehrung,
  9. muss man bei einer auszahlung in der bank einen ausweis zeigen ,
  10. bank geld ausgezahlt ohne perso zu verlangen,
  11. bankberater verlangt ausweis,
  12. bank personalausweis auszahlung,
  13. warum muss man sich beim geld abheben ausweisen,
  14. wann dürfen banken einen ausweis bei auszahlungen verlangen,
  15. welches verlangt die bank den ausweis,
  16. wann dürfen Banken den Ausweis verlangen,
  17. hausbank ausweis,
  18. darf bank personalausweis bei auszahlung verlangen,
  19. geld abheben und musste meinen ausweis zeigen,
  20. geld abheben personalausweis vorlegen,
  21. warum muss man beim geldabheben in der bank den ausweis zeigen,
  22. meine Bank verlangt nach,
  23. bank verlangt ausweisdaten für girokonto,
  24. was ist wenn die bank meinen ausweiß sehen will,
  25. wer darf meinen ausweis verlangen
Die Seite wird geladen...

Meine Bank verlangt nach dem Ausweise wenn ich Geld abhebe - Ähnliche Themen

1. Tipps für mich wie ich den richtigen Mieter für meine Eigentumswohnung aussuche?

Tipps für mich wie ich den richtigen Mieter für meine Eigentumswohnung aussuche?: Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe eine Eigentumswohnung und vor drei Monaten bin ich zu meinem Freund gezogen, die Wohnung...
  2. Als Quereinsteiger in meinem Traumberuf

Als Quereinsteiger in meinem Traumberuf: Hallo, ich möchte als quereinsteiger in meinem Traumberuf. Diesen möchte ich Finanzieren lassen, gibt es auch eine andere möglichkeit als meine...
  3. Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Allgemeine Frage zur Geldschöpfung: Hallo zusammen, ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema Geldschöpfung. Wie Geld entsteht, dessen bin ich mir einigermaßen Bewusst. Im...
  4. Zeitdruck - Wie soll ich meine Prioritäten setzen

Zeitdruck - Wie soll ich meine Prioritäten setzen: Hallo zusammen :-) Ich könnte einen Rat brauchen. Wir sind dabei, uns ein Haus zu kaufen, das noch renoviert werden muss. Wir sind uns mit den...
  5. Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat

Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat: Hallo, ich habe folgendes anliegen: Derzeit bin ich NOCH im Nebenberuf bei der tecis AG und habe dementsprechend eine Altersvorsorge über...