Mieteinnahmen aus einem Wohn-Geschäftshaus in Belgien hier versteuern?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Gast, 13.02.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich bin deutscher Staatsbürger und lebe auch in Deutschland.

Ich habe vor vielen Jahren in Belgien, in der Nähe von Brüssel, ein Wohn- und Geschäftshaus gekauft und beziehe regelmäßig Mieteinnahmen.

Das Haus ist zwar mit einem Darlehen belastet aber die Mieteinnahmen sind ein vielfacheres der Zinsbelastung.

Ich habe die Einnahmen in Belgien versteuert und habe hier in Deutschland die Einnahmen nicht gemeldet.

Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich einiges nachholen muss, was den Steuern betrifft.

Muss ich nicht meine Mieteinnahmen aus Belgien hier in Deutschland bei meiner jährlichen Steuererklärung angeben?

Wenn ja, zahle ich mehr Steuern, als ich sie für die selben Einnahmen in Belgien zahle?

Wer hat diesbezüglich Infos und kann mir behilflich werden?

Danke und Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oscar

oscar Erfahrener Benutzer

Wenn du deinen gewöhnlichen Wohnsitz in Deutschland hast dann musst du auch deine Steuern hier zahlen.

Die Einnahmen aus dem belgischen Mietshaus musst du hier versteuern aber wenn du das den belgischen Finanzbehörden meldest, brauchst du dort keine Steuern zu zahlen.

Allerdings gehen deine dortigen Freibeträge verloren.

Gruß

Thema: Mieteinnahmen aus einem Wohn-Geschäftshaus in Belgien hier versteuern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieteinkünfte belgien

,
  2. mieteinnahmen belgien

,
  3. besteuerung mieteinnahmen belgien

,
  4. mieteinnahmen aus belgien versteuern,
  5. mieteinnahmen in belgien,
  6. mieteinnahmen versteuern in belgien,
  7. steuer mieteinnahmen belgien,
  8. ich wohne in belgien habe mieteinnahmen in deutschland. wie muß ich die versteuern,
  9. steuern auf mieteinnahmen in belgien,
  10. steuer mieteinnahmen wenn belastet,
  11. muss ich mieteinnahmen von belgien in deutschland versteuern,
  12. mieteinnahmen versteuern belgien,
  13. steuer auf mieteinnahmen belgien,
  14. mieteinnahmen aus belgien,
  15. Einkünfte aus Ferienwohnung in Belgien versteuern ?,
  16. mieteinnahmen belgien versteuerung,
  17. mieteinnahmen belgien steuerfrei,
  18. besteuerung von mieteinnahmen in belgien,
  19. mieteinkünfte in belgien versteuern,
  20. mieteinnahmen belgien zu versteuern in deutschland,
  21. vesteuern von mieteinnahmen in belgien,
  22. ferienhaus mieteinnahmen in belgien zu versteuern,
  23. mieteinnahmen in belgien versteuern,
  24. belgische mieteinnahmen,
  25. muss man für ferienwohnung in belgien steuern
Die Seite wird geladen...

Mieteinnahmen aus einem Wohn-Geschäftshaus in Belgien hier versteuern? - Ähnliche Themen

1. Als Quereinsteiger in meinem Traumberuf

Als Quereinsteiger in meinem Traumberuf: Hallo, ich möchte als quereinsteiger in meinem Traumberuf. Diesen möchte ich Finanzieren lassen, gibt es auch eine andere möglichkeit als meine...
  2. Erfahrungen zu einem kostenlosen Girokonto

Erfahrungen zu einem kostenlosen Girokonto: Bin gerade auf der Suche nach einem kostenlosen Girokonto. Ich habe einfach keine Lust mehr die ganzen Gebühren zu zahlen und nachdem ich meinen...
  3. Wegen Schutzzöllen: China droht der EU mit einem Handelskrieg

Wegen Schutzzöllen: China droht der EU mit einem Handelskrieg: Der Streit um die Schutzzölle in der EU scheint wohl so langsam zu eskalieren. Nachdem China nun zum Gegenschlag ausholte und Dumping-Vorwürfe...
  4. Wasserschaden in meinem Auto (Haftpflicht Anspruch)

Wasserschaden in meinem Auto (Haftpflicht Anspruch): Einen schönen guten morgen, letzte Woche ist in meinem Kofferraum beim Transport von einem Wasserkanister Wasser ausgetreten, da ihr Kanister...
  5. Wasserschaden in meinem Auto (Haftpflicht Anspruch)

Wasserschaden in meinem Auto (Haftpflicht Anspruch): Einen schönen guten morgen, letzte Woche habe ich für meine Freundin Wasser in einem Kanister zu ihrer Mutter gefahren. Leider war er undicht....