Mietkautionsversicherung - ist das sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Immobilien" wurde erstellt von bigfish, 19.08.2015.

1. #1 bigfish, 19.08.2015
    bigfish

bigfish Neuer Benutzer

Hallo,
    eine Bekannte von mir ist im Moment auf Wohnungssuche und macht sich nun Gedanken um die Kaution. Ihre Kaution bekommt sie frühstens in einem halben Jahr wieder. Die hat sie aber eigentlich schon für ein Auto eingeplant. Nun weiß sie nicht, wie sie die neue Kaution bezahlen soll.
    Sie hat sich nun Gedanken um eine Mietkautionsbürgschaft gemacht. Was haltet ihr davon?
    Habt ihr sowas schonmal abgeschlossen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bigfish, 21.08.2015
    bigfish

bigfish Neuer Benutzer

Hat niemand Erfahrungen damit?

4. July

July Gast

Hast du dich mal im Netz genauer informiert über das Thema Kautionsbürgschaft? Es gibt da ein paar interessante Seiten.

Ich habe jetzt auch die schnelle die hier gefunden:http://www.kautionsversicherung.com/

Da kannst du genau gucken, was so eine Bürgschaft für Vor- und Nachteile bietet und was der Vermieter davon hat.

Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit, dass sie sich das Geld irgendwo leihen kann und dann nicht an einen Vertrag gebunden ist. Da muss sich sich dann aber natürlich sicher sein, dass sie das Geld dann auch in einem bestimmten Zeitraum zurückzahlen kann.

5. #4 bigfish, 27.08.2015
    bigfish

bigfish Neuer Benutzer

Danke für den Link. Ich hab ihn an meine Bekannte weitergegeben, damit sie mal ein paar handfeste Infos bekommt. Sie hat sich schon bei der Gesellschaft erkundigt, wo sie eine Wohnung mieten möchte und die haben kein Problem mit einer Bürgschaft. Könnte also klappen :)

6. Kat

Kat Neuer Benutzer

Was man aber auch machen kann ist einfach mal mit dem Vermieter sprechen, viele willigen auch ein das man die Kaution in mehreren Raten zahlt und nicht auf einen Schlag. Das würde ich erstmal machen, wenn er das nicht macht kann man ja immer noch weiter sehen...

7. #6 michaell, 16.11.2015
    michaell

michaell Erfahrener Benutzer

Finde dass es eine gute Idee ist

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mietkautionsversicherung - ist das sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkautionsbürgschaft statistik

,
  2. mietkautionsversicherung nachteile vermieter

Die Seite wird geladen...

Mietkautionsversicherung - ist das sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Mietkautionsversicherungen

Mietkautionsversicherungen: Liebe FNler, eine Mietkautionsversicherung, als Alternative zur Zahlung der vollen Kaution, ist in der Schweiz schon "Gang und Gebe". Fast 70%...
  2. Zahnzusatzversicherung sinnvoll?

Zahnzusatzversicherung sinnvoll?: Hallo zusammen! Mein Sohn benötigt unbedingt eine Zahnspange, nachdem sich seine Zähne total verschoben haben. Das allein ist schon eine...
  3. Handyversicherung sinnvoll?

Handyversicherung sinnvoll?: Bei meiner letzten Vertragsverlängerung wollte mir die nette Dame bei der Telekom direkt eine Handyversicherung andrehen. Ich habe wie immer...
  4. Wie kann man Lücke in der Alterspflege stopfen? Altersanlage noch sinnvoller?

Wie kann man Lücke in der Alterspflege stopfen? Altersanlage noch sinnvoller?: Hallo, mit Besorgen habe ich die Entwicklung in der Pflegebranche in den letzten Monaten und Jahren mitverfolgt. Ich bekomme ehrlich gesagt...
  5. Riester Rente Anbieterwechsel sinnvoll? von Union Investment zu Allianz

Riester Rente Anbieterwechsel sinnvoll? von Union Investment zu Allianz: Hallo, vor ca. 1,5 Jahren mit Ende 25 habe ich über meinen Bankberater der Volksbank eine Riester Rente über die Union Investment (Uni Profi...