Mietnebenkosten steuerlich absetzen?

Diskutiere Mietnebenkosten steuerlich absetzen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand erklären wie und zu welchem Umfang ich die Mietnebenkosten steuerlich absetzen kann? Mit...
S

Sparfuchx

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.07.2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand erklären wie und zu welchem Umfang ich die Mietnebenkosten steuerlich absetzen kann?
Mit Mietnenenkosten meine ich Kosten wie Fahrstuhl-Wartung, Treppenhausreinigung etc. Meines Wissens sind diese Kosten anteilig steuerlich absetzbar, allerdings weiß ich leider nicht genau welche Kosten davon und zu welchem Umfang diese absetzbar sind.

Vielleicht kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß,
Roland
 
U

Unregistriert

Hallo,

die Kosten für Arbeitslohn von Handwerkern kann abgesetzt werden - mit 20% (aber Sie schreiben den vollen Betrag rein und geben die Abrechnung bei).
Die Kosten für ein (angemeldetes) Hausmädchen/Köchin können ebenfalls abgesetzt werden.
Außer dem berüchtigten Arbetiszimmer gibt es sosnt nix mehr um Haus und Hof - außer halt bei Vermieter die Renovierungskosten.
Tip: Der Kaminfeger ist auch ein Handwerker, auch in Mietwohnungen, wo Sie seinen Besuch heute i.d.R. in der Mietabrechnung aufgelistet vorfinden...

"Die Vermieter bekommen´s wieder in den Arsch gesteckt!"
->Teilweise gebe ich Ihnen recht, aber durch die maßnahme werden ev. gezielt hausbesitzer ansgesprochen, wenn es darum geht, Mietraum zur Verfügung zu stellen...

"Die Reichen mit ihren Hausangestellten bekommen´s in den Arsch geschoben!"
->Da gebe ich Ihnen vollkommen recht - das ist die saatliche Subventionierung von präkeren Jobs! Das zusammen mit der Ausführung der großzügigsten Erbschaftssteuerregelung zeigt ihnen, wer in der BRD nochmal seit mehr als 10Jahren an der Macht ist und wie das Geschlechter-/Familien-/Klsasenleitbild hier gesehen wird...!
 
S

Sparfuchx

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.07.2013
Beiträge
6
Vielen Dank für die ausfürhliche Antwort. (Inkl. sehr aussagekräftigre "Zitate" ;))

Ich werde dann mal meine Mietnebenkostenrechnung durchstöbern nach Posten die wohlmöglich absetzbar sind.
 
S

Sparfuchx

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.07.2013
Beiträge
6
Für alle die das Thema noch interessiert: Ich habe einen sehr informativen Artikel im Focus zu dem Thema gefunden. Kann ich jedem empfehlen, der einen Überblick über die Thematik bekommen möchte.
 
Thema:

Mietnebenkosten steuerlich absetzen?

Sucheingaben

welche nebenkosten sind steuerlich absetzbar

,

mietnenenkosten einkommensteuererklärung

,

welche nebenkosten kann ich steuerlich absetzen

,
Welche Mietnebenkosten Steuerlich Absetzbar

Mietnebenkosten steuerlich absetzen? - Ähnliche Themen

  • Steuerliche News

    Steuerliche News: Man hört es ja schon munkeln, dass aus den aktuellen Gründen wohl die Steuern erhöht werden könnten. Das hatte ich mir schon gedacht - und...
  • Steuerliche Frage zur Sanierung!

    Steuerliche Frage zur Sanierung!: Wie kann ich sicherstellen, dass das Finanzamt meine Renovierungen als Erhaltungsaufwendungen und nicht als Herstellungskosten ansieht?
  • Umzugskosten steuerlich absetzen?

    Umzugskosten steuerlich absetzen?: Tach, ich (Lehrer) bin aufgrund eines Vorfalles, über den ich hier nichts preisgeben möchte, in eine andere Stadt versetzt worden und muss daher...
  • Steuerlich absetzen?

    Steuerlich absetzen?: Guten Morgen! Ich werde ab September bei meinem Onkel eine Ausbildung machen. Er ist Selbstständig und es freut mich sehr, dass er das Vertrauen...
  • Steuerliche Vorteile einer Firmengründung in den USA?

    Steuerliche Vorteile einer Firmengründung in den USA?: Hallo zusammen, ich wollte mich hier erkundigen, ob es vielleicht jemanden gibt, der sich mit Firmengründungen in Amerika auskennt. Meine Firma...
  • Similar threads

    • Steuerliche News

      Steuerliche News: Man hört es ja schon munkeln, dass aus den aktuellen Gründen wohl die Steuern erhöht werden könnten. Das hatte ich mir schon gedacht - und...
    • Steuerliche Frage zur Sanierung!

      Steuerliche Frage zur Sanierung!: Wie kann ich sicherstellen, dass das Finanzamt meine Renovierungen als Erhaltungsaufwendungen und nicht als Herstellungskosten ansieht?
    • Umzugskosten steuerlich absetzen?

      Umzugskosten steuerlich absetzen?: Tach, ich (Lehrer) bin aufgrund eines Vorfalles, über den ich hier nichts preisgeben möchte, in eine andere Stadt versetzt worden und muss daher...
    • Steuerlich absetzen?

      Steuerlich absetzen?: Guten Morgen! Ich werde ab September bei meinem Onkel eine Ausbildung machen. Er ist Selbstständig und es freut mich sehr, dass er das Vertrauen...
    • Steuerliche Vorteile einer Firmengründung in den USA?

      Steuerliche Vorteile einer Firmengründung in den USA?: Hallo zusammen, ich wollte mich hier erkundigen, ob es vielleicht jemanden gibt, der sich mit Firmengründungen in Amerika auskennt. Meine Firma...
    Top