Minnijober, Sind die Kosten für ein zusätzliches Fernstudium abseztbar ?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von raphaelv, 07.09.2012.

  1. #1 raphaelv, 07.09.2012
    raphaelv

    raphaelv Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich bin student vollzeit und denke gerade darüber nach ein bestimmtes fach per fernstudium zu vertiefen

    kann ich mir die entstehenden kosten (gebühren,laptop,fahrten zu presenzphasen) beim finanzamt geltend machen?
    ich meine würde ich einen teil davon wiederbekommen ?

    arbeiten tue ich nicht immer , habe nur gelegentlich ein paar minijobs und ein kleines aktiendepot (aus der zeit in der die 1 jährige spekulationsfrist noch galt).

    oder kann man diese kosten zu einen späteren zeitpunkt beim finanzamt angeben, wenn man etwas mehr geld verdient?

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lisa

    Lisa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, lieber Raphael,

    Du kannst dei Kosten für Lernmaterial anteilig von der Steuer absetze, dofern du Steuen zahlst.

    Aber wenn du keine Steuern zahlst, kannst du auch nichts absetzen.

    Wie alt du bist, geht aus deinem Beitrag nicht hervor.

    Unter Umständen könnten deine Eltern die Kosten für dein Studium absetzen können.

    So sieht es leider aus. Keine Steuern auch keine Möglichkeit der Absetzung!

    Gruß
    Lisa
     
Thema: Minnijober, Sind die Kosten für ein zusätzliches Fernstudium abseztbar ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ich bin Minnijober

    ,
  2. minnijober

Die Seite wird geladen...

Minnijober, Sind die Kosten für ein zusätzliches Fernstudium abseztbar ? - Ähnliche Themen

  1. Sind Immobilien vor Inflation geschützt?

    Sind Immobilien vor Inflation geschützt?: Ich habe letztens gehört, dass eine Kapitalanlage in Immobilien Sinn macht, weil man größtenteils von der Inflation geschützt wird. Wieso ist das...
  2. Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?

    Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?: Was kann bei einer Hausfinanzierung denn schief gehen? Welche Risiken gibt es grundsätzlich?
  3. Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?

    Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?: Ich suche einen Programm fuer Leute ohne Arbeit. Welche Bank kann Darlehen geben? Haben Sie Erfahrungen mit einige?
  4. Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut"

    Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut": Hallo ! Ich weiß, ich weiß, wie bescheuert das ist. Trotzdem möchte ich aus akutem Anlass in meinem Freundeskreis folgendes wissen:...
  5. Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar

    Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar: Hallo, hat einer von euch irgendwelche Informationen, welche Banken in Kroatien das Sepa-verfahren nutzen. Ich habe mich totgegoogelt, und kann...