Mit 54 die Rente aufbessern...aber wie?

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Domreper, 29.07.2013.

1. #1 Domreper, 29.07.2013
    Domreper

Domreper Neuer Benutzer

Hallo, ich bin 54 Jahre alt, habe Eigentlich immer gearbeitet. Aber um als Ungelernter eine Arbeit zu bekommen, musste ich mit den Arbeitgebern immer Kompromisse eingehen. Diese sahen meistens so aus das ich sehr Niedrig angemeldet war.. Also habe ich immer so um die 600,- DM und später auch bis zu 900,-€ verdient.
    Jetzt rächt sich das alles natürlich. Heute bin ich seit 3 Jahren Selbstständig ( 1 Mann-Unternehmen )und habe nun mitgeteilt bekommen das ich später einmal um die 300,-€ Rente beziehen werde. Was kann ich mit 54 Jahren noch tun um die zukünftige Rente aufzubessern?
    LV und ähnliches habe ich abgeklärt. Das lohnt sich eigentlich nicht mehr. Wenn ich 60,- € Monatlich einzahlen würde, könnte ich ab meinem 70ten Lebensjahr mit circa 49,- € Monatliche Rente rechnen.
    Ich habe in der Domrep. ein kleines Haus das ich im Alter bewohnen möchte, so daß ich dann keine Miete bezahlen muss. Aber um meinen jetzigen Lebensstandard halten zu können, benötige ich eine Rente von circa 900,-€.
    Kann mir jemand einen Tip geben??
    Danke im Voraus!!
    PS. Auf Bemerkungen wie selbst Schuld und selbst Doof dran... kann ich verzichten! Ich weiß selbst wieso es so ist wie es ist.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Finanzgold, 09.08.2013
    Finanzgold

Finanzgold Neuer Benutzer

Am besten mit kleinen Nebenjobs, oder? Zeitungen austragen, Kisten auspacken im Supermarkt oder so etwas. Schau doch mal in die Kleinanzeigen deiner lokalen Zeitung. Das ist zwar nichts Besonderes, aber um sich was dazuzuverdienen sicherlich okay...

4. Liaata

Liaata Benutzer

In deinem Alter lohnt es sich idR nicht mehr, eine Versicherung oder einen Sparplan abzuschließen.