Möchte mein MFH in eine Pansion umwandelkn. Muss ich die KFW-Mittel zurückzahlen?

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Gast, 14.04.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    ich habe in Aachen ein MFH mit 6 Wohnungen. Ich habe das MFH vor vier Jahren gekauft und anschließend mit KFW-Mittel saniert. Jetzt will kich die Mieter kündigen und daraus eine Pansion machen.

    Die Mieter sind mit einer Abfindung einverstanden. Aber mich quält die Frage hinsichtlich der KFW-Mittel. Diese Mittel haben eine sehr lange Laufzeit. Die Restlaufzeit beträgt noch 17 Jahre.

    Muss ich jetzt die KFW-Mittel zurückzahlen, weil das Haus nicht zur Mietzwecken, sondern als Pansion benutzt wird?

    Muss ich es der KFW-Bank mitteilen, dass ich jetzt mein Mehrfamilienhaus als Pansion benutze?

    Wer kann dazu etwas schreiben? Ich bin sehr dankbar, für jede, auch noch so kleine Info.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sabrina, 14.04.2012
    sabrina

    sabrina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    um ein MFH in eine Pansion Umzuwandeln, musst du eine Nutzungsänderung beim Bauamt beantragen.

    Bei dieser Gelegenheit kommt heraus, dass du KFW-Mittel für die Sanierung verwendet hast, da du einen aktuellen Grundbuchauszug vorlegene musst.

    Aber ich meine, dass durch eine Umwandlung von MFH in eine Pansion keine Veränderung bei der Nutzung im Sinne der KFW-Bank eintreten.

    Es sei denn, du bist ein Großunternehmen, bei der die KFW-Bank die Sanierung mit dem Grund ablehnt, dass due Großunternehmer bist. Schließlich können nur Privatpersonen bzw. Kleinunternternehmen Mittel der KFW-Bank in Anspruch nehmen.

    Daher dürfte es keine Schwierigkeiten geben.

    Aber melden solltest du es der KFW-Bank auf jeden Fall.

    Gruß
     
Thema: Möchte mein MFH in eine Pansion umwandelkn. Muss ich die KFW-Mittel zurückzahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzungsänderung mfh

    ,
  2. Baufinanzierung Pension

    ,
  3. kleinunternternehmen

    ,
  4. mehrfamilienhaus als pension wie mieter kündigen,
  5. verwendung kfw-mittel,
  6. kfw sanieren pension,
  7. ich möchte ein mehrfamilienhus sanieren,
  8. kfw bank für sanierung mehrfamilienhaus
Die Seite wird geladen...

Möchte mein MFH in eine Pansion umwandelkn. Muss ich die KFW-Mittel zurückzahlen? - Ähnliche Themen

  1. Möchte einen online Kredit beantragen..

    Möchte einen online Kredit beantragen..: Hallo Ihr, an unserer Wohnung muss einiges renoviert werden. Nur das Geld fehlt. Ich dachte also daran einen Kredit aufzunehmen, und zwar an...
  2. Möchte mich ein wenig über das Girokonto informieren.

    Möchte mich ein wenig über das Girokonto informieren.: Meine besten, wie gehts es euch? Ich möchte mich ein wenig informieren über das Girokonto. Habe mich entschlossen eins zu Eröffnen. Und weiß nicht...
  3. Steuerbescheid, Herstellungskosten,Finanzamt möchte zuwarten ??:-((

    Steuerbescheid, Herstellungskosten,Finanzamt möchte zuwarten ??:-((: Guten Morgen, :) wir haben damals ein älteres Haus gekauft; auf dem Grundstück befindet sich neben der Garage noch eine Art "Schwarzbau";...
  4. Mehrheit der Deutschen möchte den Euro behalten

    Mehrheit der Deutschen möchte den Euro behalten: Zwar leidet Europa derzeit unter eine massiven Euro-Krise und in den südeuropäischen Ländern wird nur zögerlich der Schuldenberg abgetragen, doch...
  5. EU möchte europaweit abgespeckte Finanzsteuer einführen

    EU möchte europaweit abgespeckte Finanzsteuer einführen: Die Idee einer europäischen Steuer auf Finanzgeschäfte gewinnt an Fahrt. Auf EU-Ebene wird eine abgespeckte Version der Steuer beraten....