Müsen Kinder für ihre Eltern aufkommen?

Diskutiere Müsen Kinder für ihre Eltern aufkommen? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Wenn ein Elternteil Pflege benötigt, müssen dafür immer die Kinder aufkommen? Oder sorgt der Staat dafür?
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Zu allererst gehts mal an das Vermögen des Pflegebedürftigen und seines Partners. Sollte dieses Kapital aufgebraucht sein, sind auch die Kinder teilweise in der Pflicht.
Dies geht jedoch nicht soweit, dass die Kinder ihr EFH/Wohnung verkaufen müssen. Immobilien werden nicht angetastet. Aber sollte Vermögen in Form von Aktien, Festgeldern, Sparkonten etc vorhanden sein, dann trifft dies zu.
Umgekehrt übrigens gilt dasselbe. Ein Kind, das seine Ausbildung abbrechen muss, infolge Krankheit/Unfall, und noch keinerlei Anwartschaften in der GRV erfüllt sind, auch keine entsprechende Versicherung besteht, muss zuerst von den Eltern durchgefüttert werden, ehe ein sozialer Träger aktiv wird.
 
U

ursulaW

Neuer Benutzer
Registriert seit
17.11.2010
Beiträge
7
Hallo,
Ich verstehe nicht so ganz genau, wann der Staat eigentlich auftretten muss....... ?

MfG
Ursula
 
U

Unregistriert

Ich denk mal sobald von den Kindern nichts zu holen ist wird wohl ein sozialer Träger einspringen, wahrscheinlich Krankenkasse bzw. Arge(?).
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Klar, wenn der Pflegebedürftige, dessen Ehefrau und eingeschränkt auch die Kinder nichts mehr haben, muss ja jemand einspringen. Ich hab noch keinen Pflegefall unter der Brücke schlafen sehen.
 
Thema:

Müsen Kinder für ihre Eltern aufkommen?

Sucheingaben

welches der kinder muss für die pflege der kinder aufkommen

,

für eltern aufkommen

,

pflege von eltern kinder aufkommen

,
aufkommen bei pflege für eltern
, wer muss für die pflege der eltern aufkommen, pflege eltern aufkommen, müssen kinder für ihre eltern aufkommen, bei 7 kindern wer muss für die pflege aufkommen, kinderaufkommen für eltern, für eltern aufkommen barvermögen

Müsen Kinder für ihre Eltern aufkommen? - Ähnliche Themen

  • Suche einen GPS Tracker für Kinder

    Suche einen GPS Tracker für Kinder: Hallo! Ich suche einen zuverlässigen GPS Tracker für meine Kinder. Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Worauf sollte ich bei der Auswahl achten...
  • Suche guten GPS Tracker für Kinder

    Suche guten GPS Tracker für Kinder: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem kleinen GPS Tracker für mein Kind. Könnt ihr mir gute Empfehlungen geben? Welche Modelle sind...
  • Was tun, wenn Kinder Migräne bekommen?

    Was tun, wenn Kinder Migräne bekommen?: Wenn ein Kind Anzeichen einer Migräne zeigt, ist das natürlich besorgniserregend für Eltern. Migräne bei Kindern kann sich in ihrer Symptomatik...
  • Einheitliche Schulkleidung für Kinder sinnvoll?

    Einheitliche Schulkleidung für Kinder sinnvoll?: Eine einheitliche Schulkleidung für Kinder hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Einer der Vorteile ist, dass sie dazu beitragen kann, die...
  • Zaubertricks für Kinder - TIPP!

    Zaubertricks für Kinder - TIPP!: Hey ihr, wenn eure Kleinen besonders feinmotorisch veranlagt sind, so könnte vielleicht die Zauberei etwas für diese sein. Es gibt da ja nicht nur...
  • Similar threads

    • Suche einen GPS Tracker für Kinder

      Suche einen GPS Tracker für Kinder: Hallo! Ich suche einen zuverlässigen GPS Tracker für meine Kinder. Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Worauf sollte ich bei der Auswahl achten...
    • Suche guten GPS Tracker für Kinder

      Suche guten GPS Tracker für Kinder: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem kleinen GPS Tracker für mein Kind. Könnt ihr mir gute Empfehlungen geben? Welche Modelle sind...
    • Was tun, wenn Kinder Migräne bekommen?

      Was tun, wenn Kinder Migräne bekommen?: Wenn ein Kind Anzeichen einer Migräne zeigt, ist das natürlich besorgniserregend für Eltern. Migräne bei Kindern kann sich in ihrer Symptomatik...
    • Einheitliche Schulkleidung für Kinder sinnvoll?

      Einheitliche Schulkleidung für Kinder sinnvoll?: Eine einheitliche Schulkleidung für Kinder hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Einer der Vorteile ist, dass sie dazu beitragen kann, die...
    • Zaubertricks für Kinder - TIPP!

      Zaubertricks für Kinder - TIPP!: Hey ihr, wenn eure Kleinen besonders feinmotorisch veranlagt sind, so könnte vielleicht die Zauberei etwas für diese sein. Es gibt da ja nicht nur...
    Top