Müssen Geburtstagsgeschenke versteuert werden?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Daaniel, 17.08.2012.

  1. #1 Daaniel, 17.08.2012
    Daaniel

    Daaniel Gast

    Huhu an alle,

    bin nun 19 und bekomme ein etwas "grösseres" Geburtstagsgeschenk. Mein Opa will mir nämlich sein zweites Haus schenken. Das ist nichts Grosses, es soll wohl ca. 140000 Euro wert sein. Die Frage ist nun, werden auch Geburtstagsgeschenke besteuert oder passiert mir da nichts? Weil wenn ich Steuern bezahlen muss dann lehne ich das auf jeden Fall ab. Ich habe mit 19 Jahren eh kein Geld, bin noch in der Ausbildung. Kennt sich damit jemand aus und kann mir da ein wenig auf die Sprünge helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Broiler, 17.08.2012
    Broiler

    Broiler Gast

    Da es sich da um eine Schenkung handelt muss generell geschaut werden, ob versteuert werden muss. Das richtet sich aber nach der Höhe der Schenkung. So wie ich das jetzt verstanden hab bist du der Enkel. Damit hast du einen Freibetrag von 200 000€. Somit würde keine Steuer anfallen. Alles was über die 200 000€ hinausgeht muss dann versteuert werden. Soweit ich weiss mit 7%.
     
  4. #3 Daaniel, 17.08.2012
    Daaniel

    Daaniel Gast

    Danke für die schnelle Antwort. Ja dann ist ja alles im grünen Bereich. Bei 7% kann da aber eine ganz schöne Summe zusammen kommen. Das sind ja bei nur 10000 Euro mehr ja schon 700 Euro.
     
Thema: Müssen Geburtstagsgeschenke versteuert werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geburtstagsgeschenke versteuern

    ,
  2. geburtstagsgeschenk steuerbar

    ,
  3. Geburtstagsgeschenk Steuern

    ,
  4. muss man 10000 euro geschenkt versteuern,
  5. muss man geburtstagsgeschenk versteuern,
  6. müssen geschenke über 10000 euro versteuert werden,
  7. was muß man bei 140000 euro ans finanzamt,
  8. geburtstagsgeschenk versteuern,
  9. muss man geburtstags geschenk versteuern
Die Seite wird geladen...

Müssen Geburtstagsgeschenke versteuert werden? - Ähnliche Themen

  1. Müssen uns von Mitarbeitern trennen...

    Müssen uns von Mitarbeitern trennen...: Hallo, unsere momentane, finanzielle Lage ist leider so schlecht, das wir Mitarbeiter entlassen müssen. Das tut mir sehr Leid und ich weiß nicht...
  2. Aufträge für deutsche Industrie sinken, Preisnachlässe müssen gewährt werden

    Aufträge für deutsche Industrie sinken, Preisnachlässe müssen gewährt werden: Die Nachfrage in der deutschen Industrie sinkt. Gleichzeitig wird der Wettbewerbsdruck höher. Das zwingt die Industrie nun zu starken...
  3. Handelsstreit mit China: Auch europäische Autobauer müssen mit Strafzöllen rechnen

    Handelsstreit mit China: Auch europäische Autobauer müssen mit Strafzöllen rechnen: Der Streit mit China wegen der Strafzölle auf die Solarmodule könnte sich nun offenbar auch auf europäische Autobauer auswirken. Diese fürchten...
  4. Immer mehr Arbeiter müssen Lohn mit Hartz IV aufstocken

    Immer mehr Arbeiter müssen Lohn mit Hartz IV aufstocken: Obwohl sie in Teilzeit, bestenfalls sogar Vollzeit arbeiten, müssen sich viele Bürger nach wie vor an den Staat wenden, das Geld reicht nicht aus....
  5. Arbeitsagenturen müssen sich durch immer mehr Akten kämpfen

    Arbeitsagenturen müssen sich durch immer mehr Akten kämpfen: Mittlerweile werden es in den Arbeitsagenturen immer mehr Akten, die die jeweiligen Leistungen der Hartz IV-Empfänger dokumentieren. Derzeit...