Müsste eine BU Rente auch versteuert werden?

Diskutiere Müsste eine BU Rente auch versteuert werden? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Morgen ihr, habe eine wichtige Frage an euch. Wenn man aufgrund einer Berufsunfähigkeit eine Rente erhält, muss diese dann auch beim...

  1. Nosels

    Nosels Gast

    Guten Morgen ihr, habe eine wichtige Frage an euch. Wenn man aufgrund einer Berufsunfähigkeit eine Rente erhält, muss diese dann auch beim Finanzamt versteuert werden oder sind solche Renteneinkünfte steuerfrei?

    Was ich bisher weiss ist, das man eine normale Altersrente versteuern muss. Dabei wird, soweit das stimmt, Krankenkassenbeiträge billiger. Zu anderen Dingen wie RV, Kirchensteuer und Soli bin ich bislang aber nicht schlauer. Kann mir wer sagen wie genau das bei einer BU Rente läuft?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 14.05.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    die BU-Rente ist wie etwa eine private RV als >sonstiges Einkommen< steuerpflichtig.
    Jedesmal, wenn man den Ertraganteil dabei nicht genau fixieren kann, schätzt der Gesetzgeber. Es geht dabei um Laufzeit ab Bezug. Wie das gehandhabt wird, wenn es open end ist, weiß ich nicht, schätze aber frei, daß da bis 85stem gerechnet wird(?).
    Eine Tabelle dazu ennehmen Sie geschickt dieser hp (ganz Unten der letzte grüne Kasten, da wo >Versteuerung - dritte Schicht< drüber steht:
    Versteuerung Berufsunfähigkeitsrente ? Information!
     
Thema: Müsste eine BU Rente auch versteuert werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.bu.rente.de minijob

Die Seite wird geladen...

Müsste eine BU Rente auch versteuert werden? - Ähnliche Themen

  1. Deutsche ackern mehr als sie müssten

    Deutsche ackern mehr als sie müssten: Ist das noch Fleiß oder doch schon Ausbeutung? In keinem Land in der EU klafft momentan eine so große Lücke zwischen der tariflich vereinbarter...
  2. Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!

    Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!: Kunden sollten ihre rechtlichen Ansprüche von einem Anwalt prüfen lassen und Klagen gegen die Bausparkassen in Betracht ziehen. Dies ist...
  3. Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!

    Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!: Worüber Bausparkassen und Bausparer sich nicht einig werden konnten, entschied 2017 nun der BGH! Juristisch scheint es keine Lösung im Streit über...
  4. Worauf achtet die Bank bei einem Kredit?

    Worauf achtet die Bank bei einem Kredit?: Hallo zusammen! Ich hätte gern einige Infos zu Bonitätskriterien. Ich bin jemand, der sehr gerne vorausplant und jedes Monat seinen 5-Jahresplan...
  5. Mit einem eigenen Shop Geld verdienen?

    Mit einem eigenen Shop Geld verdienen?: Hallo, was meint ihr, ist es eigentlich noch möglich einen eigenen Shop zu erstellen und damit dann Geld im Internet zu verdienen oder lohnt sich...