Müsste eine BU Rente auch versteuert werden?

Diskutiere Müsste eine BU Rente auch versteuert werden? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Morgen ihr, habe eine wichtige Frage an euch. Wenn man aufgrund einer Berufsunfähigkeit eine Rente erhält, muss diese dann auch beim...
N

Nosels

Guten Morgen ihr, habe eine wichtige Frage an euch. Wenn man aufgrund einer Berufsunfähigkeit eine Rente erhält, muss diese dann auch beim Finanzamt versteuert werden oder sind solche Renteneinkünfte steuerfrei?

Was ich bisher weiss ist, das man eine normale Altersrente versteuern muss. Dabei wird, soweit das stimmt, Krankenkassenbeiträge billiger. Zu anderen Dingen wie RV, Kirchensteuer und Soli bin ich bislang aber nicht schlauer. Kann mir wer sagen wie genau das bei einer BU Rente läuft?
 
U

Unregistriert

Hallo,

die BU-Rente ist wie etwa eine private RV als >sonstiges Einkommen< steuerpflichtig.
Jedesmal, wenn man den Ertraganteil dabei nicht genau fixieren kann, schätzt der Gesetzgeber. Es geht dabei um Laufzeit ab Bezug. Wie das gehandhabt wird, wenn es open end ist, weiß ich nicht, schätze aber frei, daß da bis 85stem gerechnet wird(?).
Eine Tabelle dazu ennehmen Sie geschickt dieser hp (ganz Unten der letzte grüne Kasten, da wo >Versteuerung - dritte Schicht< drüber steht:
Versteuerung Berufsunfähigkeitsrente ? Information!
 
Thema:

Müsste eine BU Rente auch versteuert werden?

Sucheingaben

www.bu.rente.de minijob

Müsste eine BU Rente auch versteuert werden? - Ähnliche Themen

  • Warum eine private Krankenversicherung?

    Warum eine private Krankenversicherung?: Die private Krankenversicherung übernimmt die Kosten für ärztliche Leistungen im vereinbarten Umfang und die Versicherten haben die freie Wahl...
  • Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann?

    Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann?: Hallo Leute. Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann? Ich bin besorgt über die...
  • Kann mir jemand eine gute Digital Adoption Plattform empfehlen?

    Kann mir jemand eine gute Digital Adoption Plattform empfehlen?: Ich suche nach einer Plattform, die es meinem Team ermöglicht, neue Technologien schnell zu erlernen und effektiv zu nutzen. Welche Plattformen...
  • Suche nach einer guten Plattform?

    Suche nach einer guten Plattform?: In letzter Zeit habe ich mich zunehmend für Kryptowährungen interessiert und bin auf die Plattform CryptoGPT.io gestoßen. Ihre Dienste scheinen...
  • Deutsche ackern mehr als sie müssten

    Deutsche ackern mehr als sie müssten: Ist das noch Fleiß oder doch schon Ausbeutung? In keinem Land in der EU klafft momentan eine so große Lücke zwischen der tariflich vereinbarter...
  • Similar threads

    Top