Muss Balkongeländer vom Mieter gestrichen werden?

Diskutiere Muss Balkongeländer vom Mieter gestrichen werden? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Servus, folgende Frage hab ich. Wenn ein Mieter einen Balkon besitzt, gehört dann das Streichen des Balkongeländers zu den Aufgaben die der...
W

Wolto

Servus,

folgende Frage hab ich. Wenn ein Mieter einen Balkon besitzt, gehört dann das Streichen des Balkongeländers zu den Aufgaben die der Mieter mit den Schönheitsreparaturen ausführen muss oder nicht? Fenster und Türen sind ja auch nur von Innen zu streichen und nicht von Aussen.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Eigentlich ist dies Vermietersache. Aber es kann natürlich auch abweichend vereinbart werden.
 
B

Broiler

Richtig. Wenn eine gesonderte Vereinbarung bzw. Individualklausel vereinbart wurde, in dem ihr euch darauf geeinigt habt, dann kann so etwas auch Mietersache sein. Generell gilt aber: Ob Fenster, Türen oder auch Geländer, die sich ausserhalb der Wohnung befinden, es ist Vermietersache.
 
W

Wolto

Also da steht bei mir nix besonderes im Mietvertrag drin. Dann muss ich also das Geländer nicht streichen, das ist gut. Und Fenster eben auch nur von innen und nicht von aussen.
 
U

Unregistriert

Hallo,

Deutscher Mieterbund e.V.: Schönheitsreparaturen
Bundesgerichtshof zu Schönheitsreparaturen - Ganz oder gar nicht - Meldung - Stiftung Warentest

->Merke: Die ganz normale Abnutzung hat eigentlich der Vermieter zu tragen...Klauseln, die nur in einem einzigen Teilsatz ungesetzlich sind, werden insgesamt ungültig!
Wenn Sie im Einzelnen unterscheiben haben, daß Sie die Fenster Innen streichen, müssen Sie es ev. tatsächlich tun.
Aber in vielen Bestandsmietvertragen aus Anno Dazumal entaflleng anze Absätze...
Außerdem spielt eine Rolle, ob die Fesnter bei Einzu frisch gestrichen waren - wenn nicht: Sie als Mieter sind nicht verpflichtet, dem Vermieter eine Aufwertung der Immo zu liefern!
 
B

Broiler

Das ist so aber nicht ganz richtig.

Wenn die Fenster bei Einzug nicht frisch gestrichen waren, könnten sie bei Auszug, je nachdem ob die Klausel gültig ist, dennoch gestrichen werden müssen. Selbiges gilt für den Anstrich der Wände.
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
340
Hey :)

Also ich muss ja sagen, dass alles doch im MV festgehalten ist.
Ich persönlich habe im MV nichts stehen, habe meinen Vermieter gefraght ob ich das Geländer austauschen kann - ja ich darf :)
Demnach suche ich nach einem passenden Geländer.

Werde im Web das Balkongeländer kaufen weil die Preise einfach um einiges besser sind und auch die Auswahl ist super.
Demnach bin ich auch echt zufrieden, dass ich es ändern kann :)

Aber natürlich kommt es immer auf den Vermieter an.

LG
 
Thema:

Muss Balkongeländer vom Mieter gestrichen werden?

Sucheingaben

ist der mieter dafür verantwortlich das der balkon gestrichen wird

,

mieter balkongeländer streichen

,

muss mieter balkon streichen

,
balkongeländer streichen vermieter
, balkongeländer streichen mieter oder vermieter, müssen fenster bei wohnsübergabe frisch gestrichen sein, Balkongeländer Mietersache, balkon vermietersache, dER bALKON MUSS SO ODER SO GESTRICHEN WERDEN, balkon muss gestrichen werden, muss Mieter Treppengeländer außen streichen

Muss Balkongeländer vom Mieter gestrichen werden? - Ähnliche Themen

  • Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen

    Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen: Beim Bau oder der Erweiterung eines Hauses sind die Themen Grenzbebauung und Abstandsflächen von zentraler Bedeutung. Diese Regelungen sind in den...
  • Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?

    Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken, mein Eigenheim mit Solaranlagen auszustatten, um meinen Teil zur grünen Energie beizutragen...
  • Zigaretten-Stopfgerät – das musst du wissen

    Zigaretten-Stopfgerät – das musst du wissen: Ein gutes Zigaretten Stopfgerät ist für viele Raucher unverzichtbar, da es ihnen ermöglicht, ihre eigenen Zigaretten mit Tabak zu stopfen und...
  • Wie viel Geld muss ich abgeben?

    Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
  • Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?

    Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?: Also ich weiß ja nicht, ob sich die Leute hier damit auskennen, dachte mir aber, dass es schon einen Versuch wert sein könnte. Es ist nämlich so...
  • Similar threads

    Top