Muss Balkongeländer vom Mieter gestrichen werden?

Dieses Thema im Forum "Immobilien" wurde erstellt von Wolto, 09.04.2013.

1. Wolto

Wolto Gast

Servus,

folgende Frage hab ich. Wenn ein Mieter einen Balkon besitzt, gehört dann das Streichen des Balkongeländers zu den Aufgaben die der Mieter mit den Schönheitsreparaturen ausführen muss oder nicht? Fenster und Türen sind ja auch nur von Innen zu streichen und nicht von Aussen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Eigentlich ist dies Vermietersache. Aber es kann natürlich auch abweichend vereinbart werden.

4. #3 Broiler, 03.05.2013
    Broiler

Broiler Gast

Richtig. Wenn eine gesonderte Vereinbarung bzw. Individualklausel vereinbart wurde, in dem ihr euch darauf geeinigt habt, dann kann so etwas auch Mietersache sein. Generell gilt aber: Ob Fenster, Türen oder auch Geländer, die sich ausserhalb der Wohnung befinden, es ist Vermietersache.

5. Wolto

Wolto Gast

Also da steht bei mir nix besonderes im Mietvertrag drin. Dann muss ich also das Geländer nicht streichen, das ist gut. Und Fenster eben auch nur von innen und nicht von aussen.

6. #5 Unregistriert, 27.05.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

Deutscher Mieterbund e.V.: Schönheitsreparaturen
    Bundesgerichtshof zu Schönheitsreparaturen - Ganz oder gar nicht - Meldung - Stiftung Warentest

->Merke: Die ganz normale Abnutzung hat eigentlich der Vermieter zu tragen...Klauseln, die nur in einem einzigen Teilsatz ungesetzlich sind, werden insgesamt ungültig!
    Wenn Sie im Einzelnen unterscheiben haben, daß Sie die Fenster Innen streichen, müssen Sie es ev. tatsächlich tun.
    Aber in vielen Bestandsmietvertragen aus Anno Dazumal entaflleng anze Absätze...
    Außerdem spielt eine Rolle, ob die Fesnter bei Einzu frisch gestrichen waren - wenn nicht: Sie als Mieter sind nicht verpflichtet, dem Vermieter eine Aufwertung der Immo zu liefern!

7. #6 Broiler, 28.05.2013
    Broiler

Broiler Gast

Das ist so aber nicht ganz richtig.

Wenn die Fenster bei Einzug nicht frisch gestrichen waren, könnten sie bei Auszug, je nachdem ob die Klausel gültig ist, dennoch gestrichen werden müssen. Selbiges gilt für den Anstrich der Wände.

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Muss Balkongeländer vom Mieter gestrichen werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. müssen fenster bei wohnsübergabe frisch gestrichen sein

,
  2. Balkongeländer Mietersache

,
  3. balkon vermietersache

,
  4. dER bALKON MUSS SO ODER SO GESTRICHEN WERDEN,
  5. balkon muss gestrichen werden,
  6. ist der mieter dafür verantwortlich das der balkon gestrichen wird
Die Seite wird geladen...

Muss Balkongeländer vom Mieter gestrichen werden? - Ähnliche Themen

1. Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?

Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?: Hallo, auf was muss ich achten bei Abschluss einer Risikolebensversicherung? Gibt es große Unterschiede in den Bedingungen der Gesellschaften?...
  2. Riester Rente - was muss man wissen

Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  3. Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?

Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?: Hallöchen, lässt sich ein Wohnmobil genauso versichern, wie ein normales PKW? Ich meine kann man da auf das gleiche achten oder ist das bei einem...
  4. Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?

Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, wisst ihr, ob ein Vermieter eine Mietbürgschaft als Kaution akzeptieren muss und wenn ja, in wirklich allen Fällen?
  5. Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?

Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, ich habe mir vor etwa 3 Monaten ein Mietshaus mit 4 Parteien gekauft, aktuell habe ich noch eine Wohnung frei und da möchte ein paar...