muß das FA Anwaltskosten zahlen?

Diskutiere muß das FA Anwaltskosten zahlen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Seit 2006 behauptet das FA ich sei Umsatzsteuerpflichtig und forderte Umsatzsteuer.Da ich schon seit acht Jahren selbständig war und lt. meinem...
U

Unregistriert

Seit 2006 behauptet das FA ich sei Umsatzsteuerpflichtig und forderte Umsatzsteuer.Da ich schon seit acht Jahren selbständig war und lt. meinem Steuerberater Umsatzsteuerfreie Einkünfte habe forderte das FA 40.000,00 EUR nach und machte Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung in nicht geringen Maße.
So benötigte ich einen Steuerstrafanwalt und einen Steuerfachanwalt. Die halfen mir bis mir das Geld ausging und ich vor Gericht wieder alleine dastand.
Ende diesen Jahres stellte das Finanzgericht fest dass meine Einkünfte Umsatzsteuerfrei sind.
Muß mir das FA jetzt meine Anwaltskosten erstatten und verzinsen? Und wenn ja zu welchen Zinssatz? Danke für eure Info Rudi
 
U

Unregistriert

Hallo,

herzlichen Glückwunsch!
Das Urteil wird in best. Fristen wirksam - dann wenn der Gegner auf eine Revision verzichtet und sich geschlagen gibt...
Außerdem ergeht in best. Fristen die ausführliche Begründung des Gerichtes, wo auch alle Detaills des Deals nochmal zur Sprache kommen.

Was die Kosten des Prozesses angeht: Die zahlt natürlich der Verlierer, also hier der Rollstuhlfahrer aus Baden/Berlin!! *Huuuh!*
Zinsen darauf gibt es nicht. Sondern (sofern ich das tatsächlich richtig weiß!) gibt es Zinsen nur dann, wenn es um Geld aus dem Streitwert selber geht. D.h. SIE hätten Zinsen auf die Steuerschuld zahlen müssen, wenn Sie verloren hätten... und zwar zu gemittelten Zinsen zu jedem relevaten Jahr, also für 2010 wären das leicht 5% gewesen, die man hätte ansetzen können...
Aber da Sie die Zahlung ja angefochten haben, gab es für Sie in dem Prozess wohl keine geldwerten Forderungen, sondern das war der Anspruch des Gegners auf Sie.

Wem vor einem dt. Gericht übrigens das Geld ausgeht, kann Prozesskostenbeihilfe beantragen -beim gEricht selber! Bei einem Strafprozess bedeutet dies dann die Stellung eines Pflichtverteidigers...
 
U

Unregistriert

was bist Du denn für ein Spinner? Was soll der Hinweis mit dem Rollstuhlfahrer und Pflichtanwalt? Ich hatte auf sachdienliche Hinweise gehofft! Gruß Rudi
 
Thema:

muß das FA Anwaltskosten zahlen?

Sucheingaben

kosten für steuerstrafanwalt

,

finanzgericht pflichtanwalt

muß das FA Anwaltskosten zahlen? - Ähnliche Themen

  • Zigaretten-Stopfgerät – das musst du wissen

    Zigaretten-Stopfgerät – das musst du wissen: Ein gutes Zigaretten Stopfgerät ist für viele Raucher unverzichtbar, da es ihnen ermöglicht, ihre eigenen Zigaretten mit Tabak zu stopfen und...
  • Wissenswertes über "Zeppelin - Das Musical"

    Wissenswertes über "Zeppelin - Das Musical": "Zeppelin - Das Musical" ist ein Musical, das von 2017 bis 2018 auf deutschen Bühnen aufgeführt wurde. Es erzählt die Geschichte des deutschen...
  • Ich muss laut Bank das Kontomodell ändern

    Ich muss laut Bank das Kontomodell ändern: Ich hatte bei meiner Bank ein Girokonto als Basismodell, bei dem man neben einer Konotführungsgebühr ab einer gewissen Anzahl auch die Buchungen...
  • Hochsaison für Spargel: Preise für das Stangengemüse fällt weiter

    Hochsaison für Spargel: Preise für das Stangengemüse fällt weiter: Wer auf die „Königin des Gemüses“ steht, der dürfte sich nun freuen. Nach einem eher staksigen Start kommt die Spargelproduktion nun erst so...
  • Durch zuviel Windstrom muss Kaltreserve das deutsche Stromnetz stabilisieren

    Durch zuviel Windstrom muss Kaltreserve das deutsche Stromnetz stabilisieren: Aufgrund von zu viel Windenergie muss die Stromversorgung in Deutschland durch seine Kaltreserven stabilisiert werden. Durch ein starkes Windfeld...
  • Similar threads

    Top