Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?

Dieses Thema im Forum "Recht" wurde erstellt von MarcelWalter, 23.08.2016.

  1. #1 MarcelWalter, 23.08.2016
    MarcelWalter

    MarcelWalter Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wisst ihr, ob ein Vermieter eine Mietbürgschaft als Kaution akzeptieren muss und wenn ja, in wirklich allen Fällen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DominikB1982, 24.08.2016
    DominikB1982

    DominikB1982 Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcel,

    nein, soweit ich das weiß, muss ein Vermieter in Deutschland eine Mietbürgschaft als Kaution nicht akzeptieren, aber natürlich können auch andere Formen für die Kautionshintelegung wie ein Sparuch oder Depot hinterlegt werden, ist im BGB auch so verankert worden:

    Auszug aus § 551 BGB Abs. 3: ein Vermieter hat die Mietkaution bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen. Die Vertragsparteien können auch eine andere Anlageform vereinbaren.

    Sollte der Vermieter nicht zustimmen, gibt es eine Menge Argumente mit Vorteile, die man vorbringen kann ( http://www.mietkautionsbuergschaft.de/muss-vermieter-akzeptieren.html ) .

    Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass sogut wie alle Vermieter im Jahr 2016 mitlerweile eine Mietbürgschaft akzeptieren, da kaum jemand 1.500 oder 2.000€ in BAR sofort zur Verfügung hat.
     
  4. Walter

    Walter Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Die meisten Vermieter akzeptieren es heutzutage. Dennoch wollen sie dann in der Regel auch von den Bürgen Unterlagen wie Schufa, Gehaltsabrechnungen etc.
     
  5. #4 HashFlare, 16.11.2016
    HashFlare

    HashFlare Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Genügen Gehaltsabrechnung .
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?

Die Seite wird geladen...

Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren? - Ähnliche Themen

  1. Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?

    Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?: Hallo, auf was muss ich achten bei Abschluss einer Risikolebensversicherung? Gibt es große Unterschiede in den Bedingungen der Gesellschaften?...
  2. Riester Rente - was muss man wissen

    Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  3. Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?

    Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?: Hallöchen, lässt sich ein Wohnmobil genauso versichern, wie ein normales PKW? Ich meine kann man da auf das gleiche achten oder ist das bei einem...
  4. Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?

    Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, ich habe mir vor etwa 3 Monaten ein Mietshaus mit 4 Parteien gekauft, aktuell habe ich noch eine Wohnung frei und da möchte ein paar...
  5. Girokonto für Unternehmer - was muss ich beachten ?

    Girokonto für Unternehmer - was muss ich beachten ?: Hallo.. Wie man sehen kann, möchte ich wissen was eure Tipps oder Erfahrungen zu einem Girokonto für Unternehmer sind ? Ich habe verschiedene...