Muss die EC Karte unterschrieben werden ?

Diskutiere Muss die EC Karte unterschrieben werden ? im Banken Forum im Bereich Banken und Sparkassen; Ist das denn ein Muss oder ein Kann die EC Karte zu unterschreiben ?
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
Muss. Beim Lastschriftverfahren wird an der Kasse die Unterschrift auf der Karte mit der auf dem Kassenbeleg verglichen. Wenn deine EC-Karte jetzt nicht unterschrieben ist und dir geklaut wird, kann ein Fremder sie unterschreiben und per Lastschrift nach Herzenslust einkaufen.

Soviel dazu :)

LG
 
U

Unregistriert

Die Unterschrift auf der Karte ist doch sinnlos. Der Dieb kann die auch nachkritzeln, wenn sie auf der Karte ist. Ich zeige immer meinen Ausweis dazu, darum habe ich nicht auf meiner EC-Karte unterschrieben. Meistens muss man eh mit PIN bezahlen und das ist gut so.
 
U

Unregistriert

Ich habe meine Karte auch nicht unterschreiben. Muss mir dann trotz Ausweis des öfteren den Mund fusselig reden. Warum keine Unterschrifft? Weil man bei Verlust dem Finder eine optimale Vorlage liefert. Ohne Vorlage ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering das er auch nur annähernd eine ähnliche Unterschrifft abliefert. Aber erklär das mal einer Kassiererin...
 
U

Unregistriert

Hallo,

ich bin zufällig Kassiererin und ich finde es genauso sinnlos nicht zu unterschreiben weil woher soll ich wissen wir du wirklich unterschreibst! Wenn keine Unterschrift auf der Karte ist und der Dieb unterschreibt schnell selber dann kann er damit genauso bezahlen wie du! Also wo ist die Logik? Ansonsten ist es ok wenn man den Ausweis zeigt wo eine drauf ist nur zwecks klauen ist es scheiß egal ob eine drauf ist oder nicht!
 
B

Broiler

Das mein ich doch aber auch. Das würde erst dann Sinn machen, wenn man zusätzlich auch den Ausweis vergleicht. Aber ehrlich, wie oft passiert das denn bitte? Ich wurde noch nie nach meinem Ausweis gefragt.
 
U

Unregistriert

Hallo,

kleiner Schwank dazu:
Jedesmal wenn ich PostIdent mache, kommt mir der MA mit "das sieht aber ned so aus wie in Ihrem Ausweis".
Fakt: Laß eine Person 10 mal signieren und das sieht jedesmal anders aus...

kleiner Tip: Unterschreibe auf Karten mit Kuli! Das wird so dünn und unsichtbar, daß man zwar sieht, daß unterschieben wurde, aber nix genaues halt. Optimierung: Nimm einen alten Kuli...
großer Tip: Benutze die Karte nur am Automat und zahle so gut es geht bar - die Überwachung aus allen Richtungen ist enorm. Wenn Du meist, Du habest eine kritische Nachricht augenommen - das ist die oberste Spitze des Eisbergs...
"Was passiert an der Kasse denn schon?"
->Nun, die Kasse kann die KartenID mit dem Kassenbon verknüpfen - auf diese Weise entsteht ein Käuferprofil, das man mit den Protokollen aller anderer Ihrer Spuren zu einem Score zusammensetzen kann. Nix anderes steckt hinter den ganzen Kundenkarten und den diversen Mikrochips, z.B. in der Bahncard.
"Funktioniert das denn?"
->Gesetz der großen Zahlen schon - man kann da erstaunliche Erkenntnisse gewinnen und die Computerkapazitäten sind heute enorm. Diejenigen, die dabei Zuschreibungsopfer werden, zählen nicht - mathematischer Kollateralschaden...
 
M

Money33

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.08.2013
Beiträge
11
Hallo, ich schließe mich mal an und bestätige die vorhergehenden Aussagen, dass die EC-Karte unterschrieben werden muss. Oft wird ja auch die Unterschrift beim
Bezahlen mit der EC Karte verglichen. Ich bezahle aber auch lieber in bar, aber nicht aus Sicherheitsgründen, sondern um die Übersicht meiner monatlichen Ausgaben
besser kontrollieren zu können.
 
J

Jens77

Neuer Benutzer
Registriert seit
04.09.2013
Beiträge
9
EC Karte auf jeden Fall unterschreiben! Das dauert ja auch nicht lange uznd kann dir im Zweifelsfall echt helfen.
@Money33 ich mache es gerade anders herum - mit Karte kann man seine Ausgaben viel besser nachverfolgen. Ich brauche das immer schriftlich, und bevor ich das selber aufschreibe und verkrame ziehe ich mir doch lieber einen Kontoauszug.
 
G

Gunnar

Gesperrt
Registriert seit
10.04.2013
Beiträge
30
Ort
Frankfurt
Hey,

also ich habe meine Karte nicht Unterschrieben, ich meine man muss nur auf Kreditkarten unterschreiben, da diese ja meist ohne Pin benutzt werden.
EC-Karte mit Lastschrift habe ich nur selten erlebt und wenn sollte ich Unterschreiben und dann meinen Ausweis zeigen dies wurde abgeglichen und gut war.
Also bisjetzt ging alles an EC-Cash Zahlungen mit einem Pincode, ich war sehr verwundert das erste mal, als ich nach einer Unterschrift und keinem Pin gefragt wurde.

Ich selbst betreibe in meinem kleinen Laden auch ein EC-Terminal welches aber mit Pin nummern Funktioniert wie schon gesagt, außer bei Kreditkarten, die müssen unterschrieben sein ansonsten wird halt nach dem Ausweis verlangt und die Unterschrift und Name verglichen.

Aber das wird ja anscheinend nach Lust und laune variiert.

Lg
 
M

Melion

Benutzer
Registriert seit
18.08.2013
Beiträge
61
Ich habe meine Karte unterschrieben aber irgendwie muss ich trotzdem alle 2-3 Käufe meinen Ausweis vorzeigen.
 
D

dagobert*

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.05.2013
Beiträge
15
Meines Wissens muss man unterschreiben. Warum sollte man das auch nicht machen? Das das keine Sicherheit gegen Diebstahl und Betrug ist, ist doch kein Argument. Gauner finden immer ihre Wege...
 
C

claudiagrube

Benutzer
Registriert seit
17.09.2013
Beiträge
39
Natürlich muss man diese Unterschreiben, das Feld Unterschrift ist ja nicht auf der Karte, damit es leer bleibt :)
Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, dass ein Ausweis verlangt wurde, wie halt bist du denn?
Bei EC Karte musste ich noch nie einen Ausweis / Pass vorlegen, meinst du vielleicht eine Kreditkarte?
 
M

Money33

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.08.2013
Beiträge
11
Also ich finde auch, dass man unterschreiben sollte, was macht es für einen Sinn nicht zu unterschreiben? Und so ein Aufwand ist es jetzt auch nicht. Ich unterschreibe einfach und fertig.
 
C

claudiagrube

Benutzer
Registriert seit
17.09.2013
Beiträge
39
Also ich finde auch, dass man unterschreiben sollte, was macht es für einen Sinn nicht zu unterschreiben? Und so ein Aufwand ist es jetzt auch nicht. Ich unterschreibe einfach und fertig.
Sorry Money, aber was ist das denn für eine Antwort.
du sollst nicht nur unterschreiben und du sollst auch nicht finden, dass man unterschreibt, du musst unterschreiben....!!!!
Sonst ist sie nicht gültig.
Im Normalfall schaut natürlich niemand drauf, aber du musst sie unterschreiben.

@Nawlag
Also am Aussehen kann es nicht liegen, das wäre ja Diskriminierung...
Außer du siehst so jung aus, dass man dir nicht abkauft, dass du ne eigene EC - Karte hast, das kann es aber auch nicht sein.
Ich habe noch nicht mal beobachtet, dass jemand seinen Ausweis wegen EC-Karte herzeigen musste, und es gibt viele Menschen, die auf irgendjemanden unseriös wirken.
 
J

Jondon

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.09.2013
Beiträge
124
Ort
Dortmund
Die Unterschrift ist zur eigenen Sicherheit ein Muss. Wenn du nicht unterschreibst, dann gehst du ein enormes Risiko ein!
 
U

Unregistriert

die Unterschrift auf der Karte ist und bleibt ein einziger Schwachsinn, weil jeder Depp sie nach ein paar Versuchen locker nachmachen kann, und soooo genau vergleichen die wenigsten Kassierer/innen. Im Übrigen sind die auch gar nicht dazu ausgebildet Unterschriften zu vergleichen. Ich verstehe nicht, warum dieser Quatsch nicht endlich abgeschafft wird und eine Zahlung nur noch mit PIN möglich ist. Keine Unterschrift ist natürlich auch nicht gerade vorteilhaft, aus den bereits erwähnten Gründen. Ich für meinen Teil habe als Unterschrift "bitte Ausweis kontrollieren" drauf geschrieben.
 
Thema:

Muss die EC Karte unterschrieben werden ?

Sucheingaben

muss ec karte unterschrieben sein

,

ec karte unterschrift

,

muss eine ec karte unterschrieben sein

,
Bankkarte Unterschreiben
, https://www.finanz-notes.de/threads/muss-die-ec-karte-unterschrieben-werden.13530/, ec karte nicht unterschrieben, muss ich meine ec karte unterschreiben, muss die ec karte unterschrieben sein, ec karte nicht unterschreiben, auf ec karte unterschreiben, ec karte ohne unterschrift gültig, muss man ec karte unterschreiben, ec karte unterschreiben pflicht, Müssen ec karten unterschrieben sein, ec-karte unterschreiben, ec karte unterschreiben, sparkassencard unterschreiben, muss ec karte unterschrieben werden, bankkarte nicht unterschrieben, unterschrift ec karte, muß ec karte unterschrieben sein, muss man bankkarte unterschreiben, ec-karte nicht unterschreiben, muss die Bankkarte unterschrieben werden?, sparkasse karte unterschrift

Muss die EC Karte unterschrieben werden ? - Ähnliche Themen

  • Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?

    Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken, mein Eigenheim mit Solaranlagen auszustatten, um meinen Teil zur grünen Energie beizutragen...
  • Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?

    Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?: Also ich weiß ja nicht, ob sich die Leute hier damit auskennen, dachte mir aber, dass es schon einen Versuch wert sein könnte. Es ist nämlich so...
  • Giardien, was muss beachtet werden?

    Giardien, was muss beachtet werden?: Mein Hund wurde gestern positiv auf Giardien getestet. Ich habe Panacur bekommen, welches ich zweimal 5 Tage lang geben soll, dazwischen soll dann...
  • Zahlt die Firma mehr für den Steuerberater, wenn eine bAV bearbeitet werden muss?

    Zahlt die Firma mehr für den Steuerberater, wenn eine bAV bearbeitet werden muss?: Hallo an Alle, kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich Fakt ist, dass eine Firma höhere Steuerberater kosten hat, wenn dieser die bAV monatlich...
  • Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?

    Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, wisst ihr, ob ein Vermieter eine Mietbürgschaft als Kaution akzeptieren muss und wenn ja, in wirklich allen Fällen?
  • Similar threads

    Top