muss ein selbstständiger immer steuervorauszahlungen leisten ?

Dieses Thema im Forum "Arbeit & Arbeitgeber" wurde erstellt von Unregistriert, 26.02.2013.

  1. #1 Unregistriert, 26.02.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    guten tag

    ich bin derzeit arbeitslos aber möchte mich wohl selbstständig machen. aber da gibt es so viele dinge zu beachten. was ich nun gerne erstmal wissen würde muss ein selbstständiger immer eine steuervorauszahlung leisten ? wie läuft das im ersten jahr der selbstständigkeit denn dann ab wenn man noch gar nichts in der tasche hat ? werden dann die vorauszahlungen auch fällig ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 26.02.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Normal Nein!

    Das Finanzamt erstellt eine "Schätzprognose" erst auf der Basis der Vorjahresergebnisse.
    Außerdem ist ja noch nicht sicher, ob das überhaupt was wird bei Ihnen - Solche Versuche aus Arbeitslosigkeit heraus gibt´s statistisch gesehen sehr viele und die Zahl der Insolvenzen spricht Bände.
    Dieser Realität kann sich natürlich auch die Finanzverwaltung nicht entziehen...

    Alle Auskünfte unverblindlich!!
    Aber es entspricht eingentlich nicht der deutschen Tradition zu Fordern, wo nix ist...
    Das Recht ist in sich kongruent, Sie können vom Einen also ein bisschen auf´s Andere schließen - weil die grundlegende Betrachtung prinzipiell angelegt ist!
     
  4. #3 Unregistriert, 09.04.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ich schließe mich da an, spezielle Auskünfte in Bezug auf die Steuer zu geben is immer schwer. Ich würde mich an deiner Stelle defintiv beraten lassen, und wenn dir das zu teuer ist, dann würde ich mir zumindest eine kleine Steuer-Hilfe in Form von nem Programm, von welchem Anbieter auch immer (z.B. WISO ), holen. Das gute daran ist, dass da auch meistens eine Art digitales Lexikon dabei ist, wo man mal nachschauen kann, wenn was unklar ist. Weil die Internetangaben sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen.
     
Thema:

muss ein selbstständiger immer steuervorauszahlungen leisten ?

Die Seite wird geladen...

muss ein selbstständiger immer steuervorauszahlungen leisten ? - Ähnliche Themen

  1. Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?

    Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?: Hallo, auf was muss ich achten bei Abschluss einer Risikolebensversicherung? Gibt es große Unterschiede in den Bedingungen der Gesellschaften?...
  2. Riester Rente - was muss man wissen

    Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  3. Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?

    Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?: Hallöchen, lässt sich ein Wohnmobil genauso versichern, wie ein normales PKW? Ich meine kann man da auf das gleiche achten oder ist das bei einem...
  4. Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?

    Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, wisst ihr, ob ein Vermieter eine Mietbürgschaft als Kaution akzeptieren muss und wenn ja, in wirklich allen Fällen?
  5. Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?

    Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, ich habe mir vor etwa 3 Monaten ein Mietshaus mit 4 Parteien gekauft, aktuell habe ich noch eine Wohnung frei und da möchte ein paar...