Muss ich als Arbeitsloser eine Steuererklärung abgeben?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Gast, 13.07.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo, guten Abend

    ich bin seit einem Jahr arbeitslos und beziehe Arbeitslosengeld.

    Bisher als Angestellter musste ich jedes Jahr eine Steuererklärung beim Finanzamt abgeben.

    Muss ich das jetzt auch noch machen, obwohl ich Arbeitslos bin? Was ist wenn ich es nicht mache? Kann ich bestraft werden?

    Bitte um Aufklärung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FINO

    FINO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Aus Kostengründen alleine sollte man sich nicht entscheiden um eine Steuererklärung abzugeben oder nicht.


    Auch wenn keine Erstattung zu erwarten ist, sollte man die Steuererklärung abgeben.

    Dann bekomm man auch einen Steuerbescheid, den man der Bank, der Krankenkasse, der Behörde vorlegen kann.

    Wenn mn aber keine Steuererklärung abgibt, bekommt man auch keinen Steuer-Bescheid.

    Außerdem es kann durchaus möglich sein, dass das Finnzamt dich Jahre später auffordert deine Steuererklärung abzugeben.

    Gruß
     
  4. #3 sabrina, 23.07.2012
    sabrina

    sabrina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Da geht di Welt nicht unter, wenn du das nicht machst. Aber es wäre für dich sinnvoll es doch abzugeben.

    Wie Fino es erwähnt hat, brauchst du mal den Nachweis deiner Einnahmen für irgend einer Stelle oder Behörde, dann kannst du den vom Finanzamt ausgestellten Bescheid vorlegen.

    Gruß
     
  5. marco

    marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    du musst es nicht aber sinnvoll wäre es schon.

    Das Finanzamt stellt dir einen Steuerbscheid, den du bei Bedarf vorlegen kannst oder sogar musst.

    Gruß
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Muss ich als Arbeitsloser eine Steuererklärung abgeben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss arbeitsloser steuererklärung abgeben

    ,
  2. muss man als arbeitsloser eine steuererklärung machen

    ,
  3. muss ich als arbeitsloser eine steuererklärung machen

    ,
  4. Muss ich als Arbeitsloser steuererklärung abgeben,
  5. arbeitslos steuererklärung machen,
  6. steuererklärung als teil arbeitsloser abgeben oder nicht,
  7. arbeitslos muss ich steuererklärung abgeben,
  8. muss ich als arbeitsloser anlage n bei der steoererklärung ab geben,
  9. muss man als arbeisloser steuer zahlen,
  10. muß ein arbeitsloser ein steuererklärung abgeben,
  11. sollte man als arbeitslosen steuererklärung abgeben,
  12. bin arbeitslos und will steuern 2015 machen was muss ich abgeben,
  13. muss man als arbeitsloser eine Steuererklärung abgeben ?,
  14. mussman als arbeitsloser auch eine Steuererklärung abgeben ?,
  15. muß ich als Arbeitsloser Steuererklärung abgeben,
  16. arbeitslos muß ich einkommensteuererklärung machen,
  17. arbeitslos - was muss ich abgeben,
  18. Belle-Isle-Straße Division No. 9 Subd. C Neufundland und Labrador Kanada,
  19. können arbeitslose eine steuererklärung machen,
  20. muß ich einkommensteuererklärung machen obwohl ich arbeitslos,
  21. arbeitslos muss ich steuererklärung machen,
  22. arbeitslos muss man trotzdem ein steuererklärung abgeben,
  23. ich bin arbeitslos mus ich steuerärlkerung machen,
  24. muss ein arbeitsloser eine steuererklärung abgeben,
  25. muss ein arbeitsloser eine steuererklärung machen
Die Seite wird geladen...

Muss ich als Arbeitsloser eine Steuererklärung abgeben? - Ähnliche Themen

  1. Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?

    Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?: Hallo, auf was muss ich achten bei Abschluss einer Risikolebensversicherung? Gibt es große Unterschiede in den Bedingungen der Gesellschaften?...
  2. Riester Rente - was muss man wissen

    Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  3. Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?

    Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?: Hallöchen, lässt sich ein Wohnmobil genauso versichern, wie ein normales PKW? Ich meine kann man da auf das gleiche achten oder ist das bei einem...
  4. Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?

    Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, wisst ihr, ob ein Vermieter eine Mietbürgschaft als Kaution akzeptieren muss und wenn ja, in wirklich allen Fällen?
  5. Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?

    Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, ich habe mir vor etwa 3 Monaten ein Mietshaus mit 4 Parteien gekauft, aktuell habe ich noch eine Wohnung frei und da möchte ein paar...