Muss ich als Arbeitsloser eine Steuererklärung abgeben?

Diskutiere Muss ich als Arbeitsloser eine Steuererklärung abgeben? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, guten Abend ich bin seit einem Jahr arbeitslos und beziehe Arbeitslosengeld. Bisher als Angestellter musste ich jedes Jahr eine...
G

Gast

Hallo, guten Abend

ich bin seit einem Jahr arbeitslos und beziehe Arbeitslosengeld.

Bisher als Angestellter musste ich jedes Jahr eine Steuererklärung beim Finanzamt abgeben.

Muss ich das jetzt auch noch machen, obwohl ich Arbeitslos bin? Was ist wenn ich es nicht mache? Kann ich bestraft werden?

Bitte um Aufklärung.
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hallo,

Aus Kostengründen alleine sollte man sich nicht entscheiden um eine Steuererklärung abzugeben oder nicht.


Auch wenn keine Erstattung zu erwarten ist, sollte man die Steuererklärung abgeben.

Dann bekomm man auch einen Steuerbescheid, den man der Bank, der Krankenkasse, der Behörde vorlegen kann.

Wenn mn aber keine Steuererklärung abgibt, bekommt man auch keinen Steuer-Bescheid.

Außerdem es kann durchaus möglich sein, dass das Finnzamt dich Jahre später auffordert deine Steuererklärung abzugeben.

Gruß
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hi,

Da geht di Welt nicht unter, wenn du das nicht machst. Aber es wäre für dich sinnvoll es doch abzugeben.

Wie Fino es erwähnt hat, brauchst du mal den Nachweis deiner Einnahmen für irgend einer Stelle oder Behörde, dann kannst du den vom Finanzamt ausgestellten Bescheid vorlegen.

Gruß
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hi,

du musst es nicht aber sinnvoll wäre es schon.

Das Finanzamt stellt dir einen Steuerbscheid, den du bei Bedarf vorlegen kannst oder sogar musst.

Gruß
 
Thema:

Muss ich als Arbeitsloser eine Steuererklärung abgeben?

Sucheingaben

muss man als arbeitsloser eine steuererklärung machen

,

muss arbeitsloser steuererklärung abgeben

,

muss ich als arbeitsloser eine steuererklärung machen

,
arbeitslos steuererklärung machen
, steuererklärung als teil arbeitsloser abgeben oder nicht, Muss ich als Arbeitsloser steuererklärung abgeben, mussman als arbeitsloser auch eine Steuererklärung abgeben ?, muß ich als Arbeitsloser Steuererklärung abgeben, muss ich steuererklärung machen wenn ich arbeitslos bin, arbeitslosengeld bescheid für die steuer, was bekommt man bei lohnsteuererklärung arbeitslos zurück, muss ich eine steuererklärung abgeben wenn ich alg beziehe, kann ich wenn ich arbeitslosengeld beziehe steuererklärung machen, muss man als arbeitsloser eine Steuererklärung abgeben ?, bin arbeitslos und will steuern 2015 machen was muss ich abgeben, muss ich als arbeitsloser steuererklärung machen, steuererklärung sinnvoll als arbeitsloser, muss ein arbeitsloser steuererklärung machen?, arbeitslos muss ich steuererklärung abgeben, muss ich als arbeitsloser anlage n bei der steoererklärung ab geben, muss man als arbeisloser steuer zahlen, muß ein arbeitsloser ein steuererklärung abgeben, sollte man als arbeitslosen steuererklärung abgeben, steuerbescheid arbeitslos, muss man keine steuererklärung abgeben

Muss ich als Arbeitsloser eine Steuererklärung abgeben? - Ähnliche Themen

  • Was muss ich als Kontaktlinsen-Anfänger beachten?

    Was muss ich als Kontaktlinsen-Anfänger beachten?: Hallöchen, ich bin seit etwa drei Jahren Brillenträger und probiere immer wieder gern etwas Neues aus. Damit mir meine Brille nicht zu fad wird...
  • Muss ich als eine Jahresinventur erstellen?

    Muss ich als eine Jahresinventur erstellen?: Hallo, Ich habe seit knapp einem Jahr ein Kiosk. Das Jahr2011 ist um. Viele Unternehmen müssen auch jahresinventuren erstellen. Wie sieht es...
  • Muss ich als Student die Krankenkasse Wechseln?

    Muss ich als Student die Krankenkasse Wechseln?: Hallo, Ich bin Student bin 25 Jahre Alt, bin im 3 Semester ich weiß das ich mit 26 nicht mehr über meinen Vater versichert sein kann, Gibt des...
  • Muss ich auch Zoll zahlen wenn ich als Au pair ins Ausland gehe?

    Muss ich auch Zoll zahlen wenn ich als Au pair ins Ausland gehe?: Ich werde ab Juni für 1 Jahr in die USA gehen und dort als au pair arbeiten. Dort werde ich mir aber sicherlich auch das ein oder andere Teil...
  • muss ich als selbstständiger in die private krankenversicherung?

    muss ich als selbstständiger in die private krankenversicherung?: guten morgen, eine frage schnell, ich möchte mich nun selbstständig machen. muss ich dazu in die private krankenversicherung rein oder kann ich...
  • Similar threads

    Top