Muss ich als eine Jahresinventur erstellen?

Dieses Thema im Forum "Übrige Finanzthemen" wurde erstellt von Gast, 07.02.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

Ich habe seit knapp einem Jahr ein Kiosk. Das Jahr2011 ist um. Viele Unternehmen müssen auch jahresinventuren erstellen. Wie sieht es mit Leuten au, die einen Kiosk betreiben? Müssen sie keine Inventur erstellen?

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aldo

aldo Erfahrener Benutzer

Jeder Kaufmann muss ein Inventur erstellen!

Hallo,

Die Inventur (von lateinisch invenire = etwas bzw. es vorfinden) ist die Erfassung aller vorhandenen Bestände.

Durch die Inventur werden Vermögenswerte und Schulden eines Unternehmens zu einem bestimmten Stichtag ermittelt und schriftlich niedergelegt.

Das Ergebnis einer Inventur ist das Inventar, ein Bestandsverzeichnis, das alle Vermögensteile und Schulden nach Art, Menge und Wert aufführt.

Jeder Kaufmann ist gemäß § 240 HGB und §§ 140, 141 AO im Rahmen der ordnungsmäßigen Buchführung zur Inventur verpflichtet, und zwar wenn er ein Unternehmen gründet oder übernimmt, wenn er es schließt, sowie zum Schluss eines jeden Geschäftsjahres.

Stellt die Inventur Abweichungen zwischen Soll- und Istbestand fest, führt dies zu einer Berichtigung des Sollbestandes.

Inventurdifferenzen fließen voll erfolgswirksam in die Gewinn- und Verlustrechnung ein.

Gruß

Thema: Muss ich als eine Jahresinventur erstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jahresinventur

,
  2. wer muss eine inventur machen

,
  3. wer muss inventur machen

,
  4. inventur kiosk,
  5. wann muß ich eine inventur machen,
  6. wer muss eine inventur erstellen,
  7. kiosk inventur,
  8. muss man inventur machen,
  9. inventur im kiosk,
  10. wie oft muss man inventur machen,
  11. wann muß man eine inventur machen,
  12. wann muß man inventur machen,
  13. inventur wer muss machen,
  14. muss ich eine inventur machen,
  15. wer muss eine inventur durchführen,
  16. wann muss man inventur machen und inventar erstellen,
  17. wer muss keine inventur machen,
  18. ab wann muss ich eine inventur machen,
  19. kiosk und inventur ,
  20. inventur für einen kiosk ,
  21. muss man eine inventur machen,
  22. ab wann muss ich inventur machen,
  23. Wann muss ich keine inventur machen.,
  24. welche unternehmer müssen inventur machen,
  25. ab wann muss man inventur machen
Die Seite wird geladen...

Muss ich als eine Jahresinventur erstellen? - Ähnliche Themen

1. Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?

Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, ich habe mir vor etwa 3 Monaten ein Mietshaus mit 4 Parteien gekauft, aktuell habe ich noch eine Wohnung frei und da möchte ein paar...
  2. Ex-Chef einer spanischen Großbank muss sich für Pleite vor Gericht verantworten

Ex-Chef einer spanischen Großbank muss sich für Pleite vor Gericht verantworten: Für die Rettung in die Krise geratener Banken musste der spanische Staat Milliarden an Steuergeldern aufwenden. Nun wurde gegen den Ex-Chef der...
  3. Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?

Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?: Hallo Sie werden von der Bank abgelehnt und Sie Schwierigkeiten bei der Beschaffung eines zuverlässigen Kredit. Für alle Ihre Krankheiten und...
  4. Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?

Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?: Hallo Sie werden von der Bank abgelehnt und Sie Schwierigkeiten bei der Beschaffung eines zuverlässigen Kredit. Für alle Ihre Krankheiten und...
  5. Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?