muss ich eigenkapital versteuern?

Diskutiere muss ich eigenkapital versteuern? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; hi muss man denn sein angespartes eigenkapital auch versteuern oder bleibt das erstmal steuerfrei solange man keine zinsen darauf bekommen hat...
U

Unregistriert

hi

muss man denn sein angespartes eigenkapital auch versteuern oder bleibt das erstmal steuerfrei solange man keine zinsen darauf bekommen hat? ich komme mit dem deutschen steuerrecht nicht mehr hinterher.
 
U

Unregistriert

Hallo,

eine Vermögenssteuer gibt es derzeit nicht. Sowas wird parziell gefordert, u.a. von der Linksfraktion oder auch von den DGB-Gewerkschaften. Faktisch gibt es das aber (noch) nicht!
Steuern bezahlen Sie in der BRD auf:
-sozialversicherungspflichtiges Einkommen bzw. über Gewerbesteuer auch wenn Sie selbständig sind.
-Zinsen aller Art, z.B. acuha nsu Vermietung.
-über die Abgeltungssteuer (seit 09) auch auf so gut wie jede andere Art von Kursgewinnen.
-Erbschaften.

Liegt kein Zugewinn in irgendeiner Form vor, müssen Sie auch keine Steuer zahlen, bzw. dann werden Sie halt über die Inflation abgezockt...
Wer also Geld hat, sollte es entweder sofort ausgeben (kostet dann meistens Mehrwertsteuer...) oder eben Kapital draus machen! Es gibt nur wenig Chancen, sich Systemfremd zu verhalten!
Im Bereich geschlossener Fonds gibt´s dann und wann Angebote, die behaupten, es gebe steuerlich nur einen Progressionsvorbehalt. Vorausgesetzt Sie müssen sonst keine Steuern bezahlen, kommen Sie hier gegebenenfalls(!) also ungerupft davon, aber wer kann das schon von sich behaupten?
Physisches Gold ist auch steuerfrei, kostet aber mehr, als der Goldkurs ausweist und ist mit weiteren Behandlungsproblemen behaftet. Ansonsten kann man hier, wenn man das aushält, auf einen steuerfreien Kursgewinn spekulieren.
Schiffsfonds sind auch priviligiert, die Tonnagesteuer repräsentiert eine Pauschale auf niedrigem Niveau. Allerdings kann es auch hier zu herben Verlusten im Business kommen! Dennoch ist es ein realwirtschaftliches Investment und Sachwerte sind das Einzige, was einen eventuell(!) vor steigender Inflation schützen kann. Ausgerechnet jetzt ist das Angebot an Schiffsfonds sehr dünn, bzw. es gibt ein paar alte Angebote, die letztes und sogar vorletztes Jahr nicht vollplaziert wurden und dazu ausgesprochen wenige Neuemissionen (die Initiatoren haben beim ersten Dip noch geschwärmt von den azyklischen Möglichkeiten, haben jetzt im Angesichte fundamentaler Welt-Risiken aber offensichtlich die Hose gestrichen voll...).
 
Wubbu

Wubbu

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.08.2010
Beiträge
167
Der Link hilft dem Fragesteller in keinster Weise.

Solche Werbelinks werden in aller Regel kommentarlos entfernt. Bitte künftig unterlassen.
 
U

Unregistriert

dann weis ich ja jetzt bescheid und kann in ruhe weiter mein geld ansparen. vielleicht kauf ich mir davon irgendwann eine eigene wohnung.
 
S

Shut_down

Wieso sollte man sein angespartes Geld auch versteuern müssen. Ich mein, irgendwann sind wir soweit, dass wir arbeiten gehen und nichts mehr vom Geld haben. Überall hält der Staat die Hände auf, wenn er jetzt auch noch am mein Geld ranwill, das ich zur Seite leg, dann kann er theoretisch alles nehmen. Weil ist ja schon auf der Seite.

Nene, eigenes Geld bleibt steuerfrei. Ich geh stark davon aus, das sich das auch nicht ändern wird.
 
Thema:

muss ich eigenkapital versteuern?

Sucheingaben

eigenkapital versteuern

,

versteuerung von eigenkapital

,

muss eigenkapital versteuert werden

,
eigenkapital steuer
, muss man eigenkapital versteuern, versteuerung eigenkapital, eigenkapital versteuerung, wie wird eigenkapital versteuert, muss man steuern für eigenkapital zahlen, steuer aufs eigenkapital, eigenkapital steuerfrei, steuern auf eigenkapital, Muss man von Eigenkapital Steuer zahlen, eigenkapitalversteuern, ist das eigenkapital versteuert, wird eigenkapital versteuert, Tagesschau Eigen kapital versteuern, wievil musd mann eingen kapital versteuern, eigenkapital steuergrenze, wird eigenkapital gmbh versteuert , steuern bei eigenkapital, eigenkapital steuern, steuer auf eigenkspital, wird ein Eigenkapital versteuert, wie spare ich Eigenkapital für Haus am besten

muss ich eigenkapital versteuern? - Ähnliche Themen

  • Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?

    Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken, mein Eigenheim mit Solaranlagen auszustatten, um meinen Teil zur grünen Energie beizutragen...
  • Wie viel Geld muss ich abgeben?

    Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
  • Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?

    Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?: Also ich weiß ja nicht, ob sich die Leute hier damit auskennen, dachte mir aber, dass es schon einen Versuch wert sein könnte. Es ist nämlich so...
  • Muss ich zwingend in ein Fachgeschäft?

    Muss ich zwingend in ein Fachgeschäft?: Ich leide unter Schwerhörigkeit, obwohl ich noch gar nicht alt bin. Meine Mutter meint, das kommt von der vielen lauten Musik. Damit hat sie...
  • Was muss ich vor einer Räumung beachten?

    Was muss ich vor einer Räumung beachten?: Grüezi! Ich wollte mich mal hier umhören, ob von euch vielleicht schon mal jemand eine Räumung gemacht hat. Es ist nämlich so, dass ich einen...
  • Similar threads

    Top