Muss ich ein Disagio in meinem Kredit für eine Baufinanzierung einbauen?

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Gast, 29.01.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich habe bei meiner Hausbank ein Darlehen für eine Sanierung meines Objektes gestellt.

Der Sachbearbeiter bei der Bank hat signalisiert, der Antrag positiv beschieden wird.

Allerdings hat der Sachbearbeiter vorgeschlagen, dass ich ein Disagio in Höhe von 3% einbauen solle.

Dies werde sich steuerlich positiv zu meinem Gunsten wirken.

Ehrlich gesagt, habe ich nicht verstanden, was das für mich bedeuten könne.

Die Bank will bei einer Darlehenssumme von 200.000,00€ bei 3% Disagio 6.000,00€ nicht an mich zahlen.

Ich könnte dann diesen Betrag steuerlich voll ansetzen.

Was habe ich davon, wenn die Bank die Summe von 6000,00€ einbehält und ich einen nicht erhaltenen Betrag steuerlich absetzen kann.

Kann mir jemand hier aus der Forum erklären, was Disagio bedeutet und wie dieses Disagio sich zu meinem Vorteil auswirken könne.

Muss ein Disagio in meinem Darlehen einbauen?

Oder will der Banker mir etwas verkaufen, wo er persönlich Profit bezieht?

Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeorgPuetz, 29.01.2012
    GeorgPuetz

GeorgPuetz Erfahrener Benutzer

Disagio und Steuervorteile gibt es nur bei einer vermieteten Immobilie. Das Disagio kann steuerlich angesetzt werden, daraus ergibt sich ein steuerlicher Vorteil. Wie hoch der ist, ist von den persönlichen steuerlichen Verhältnissen abhängig. Interessant kann es sein, wenn man genau in dem Jahr, in dem das Disagio angesetzt wird, besonders hohe Einkünfte hat.

Bei der Disagio-Variante sollte der Effektivzins des Darlehens der gleiche sein wie bei dem Darlehen ohne Disagio. Nur so hat das Darlehen den gleichen Preis. Durch das Disagio verringert sich der Sollzins des Darlehens im Vergleich zum Darlehen ohne Disagio. Im Endeffekt werden steuerliche Vorteile vorgezogen.

Ob sich das alles rechnet, kann mit zwei Finanzierungsplänen - der eine ohne Disagio und der andere mit Disagio - ermittelt werden. Ist schnell gemacht und sollte der Banker eigentlich liefern können. Wenn er denn schon diesen Vorschlag macht. Frage ihn danach oder lasse dir die entsprechenden Finanzierungspläne von einem Berater erstellen.

4. rudi

rudi Erfahrener Benutzer

Ein Disagio ist eine freiwillige Sache.

GeorgPuetz hat es zutreffend erklärt und im Falle einer zu hohen Besteuerung sollte man diese Option auswählen.

Dein Steuerberater wird dir auch sagen können, ob und in welcher Höhe ein Disagio erforderlich ist.

Grundsätzlich aber gilt, dass du so etwas zustimmen musst.

Also, die Bank kann nicht über deinen Kopf hinweg entscheiden.

Lass dir erzählen, warum die Bank auf ein solchen Schritt beharrt.

Gruß

Thema: Muss ich ein Disagio in meinem Kredit für eine Baufinanzierung einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. disagio baufinanzierung

,
  2. disagio baufinanzierung erfahrungen

,
  3. disagio baufinanzierung wie hoch

,
  4. disagio baufinanzierung steuer,
  5. baudahrlehn ohne desagio,
  6. disagio,
  7. baufinanzierung disagio varianten,
  8. muss diagio auf dem gleichen darlehenskonto,
  9. disagio steuerlich absetzen muss oder kann,
  10. kann man disagio steuerlich absetzen,
  11. disagio varianten,
  12. disagio höhe bei baufinanzierung,
  13. alle über disagio,
  14. wiehoch ist disagio bei baufinnanzierungen,
  15. disagio positiv ,
  16. disagio kredit,
  17. disagio höhe,
  18. höhe des disagio bei darlehen,
  19. disagio wo,
  20. disagio vorteile,
  21. steuererklärung 2012 darlehen,
  22. disagio vorteil steuer,
  23. disagio in ,
  24. disagio varianten bei den banken,
  25. disagiohöhe
Die Seite wird geladen...

Muss ich ein Disagio in meinem Kredit für eine Baufinanzierung einbauen? - Ähnliche Themen

1. Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?

Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?: Hallo, auf was muss ich achten bei Abschluss einer Risikolebensversicherung? Gibt es große Unterschiede in den Bedingungen der Gesellschaften?...
  2. Riester Rente - was muss man wissen

Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  3. Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?

Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?: Hallöchen, lässt sich ein Wohnmobil genauso versichern, wie ein normales PKW? Ich meine kann man da auf das gleiche achten oder ist das bei einem...
  4. Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?

Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, wisst ihr, ob ein Vermieter eine Mietbürgschaft als Kaution akzeptieren muss und wenn ja, in wirklich allen Fällen?
  5. Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?

Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, ich habe mir vor etwa 3 Monaten ein Mietshaus mit 4 Parteien gekauft, aktuell habe ich noch eine Wohnung frei und da möchte ein paar...